Früher hieß die KI einfach nur Google. Jedes normale Problem unter Linux hatte vor dir auch schonmal jemand gehabt. Mit der richtigen Google-Frage hattest du auch damals schon sofort ein Forum gefunden, das dir die richtigen Befehle geliefert hat.
Aber die KI macht das heute nur nochmal schneller, weil es das Forum-Lesen erspart, also das aussortieren all der unnützen Informationen wie z.B. kleinere Beefs zwischen den Mitgliedern
Im zweiten Anlauf neu Mint aufgesetzt. Gibt da und dort noch Anpassungen, aber insgesamt läuft jetzt die Mac Air Laptop Maschine. Mit zwei simplen Terminal Eingaben sudo apt update & danach sudo apt upgrade das wesentliche beim aufsetzen von Linux Mint Cinnamon erreicht.
Mein Fehler, habe am Anfang zu vieles im Terminal an Befehlen eingegeben. Irgendwann hatte ich diesen Kernel Linux Panic! und nichts ging mehr.
Ja da hast du recht. Es ist keine Hexerei. Dennoch gibt es ein paar Terminal Tricks die einem nützen. Bin hier neu unterwegs. Die Angriffsfläche auf Windows ist alleine von seiner Marktmacht gegeben. Beim Mac war nur noch Monterey am laufen, da ist es eine Frage der Zeit bis es kritisch wird. Besonders im BTC Umfeld. Musste etwas tun und mit Linux gehen Anpassungen und Updates problemlos - ohne diese nervigen Hinweise - dein PC oder Mac ist aus der Steinzeit.
Das ist genau das, was ich brauche. Wenig bling bling und Effekthascherei, aber es funktioniert halt einfach gut. Was natürlich nicht heißt, dass nicht auch Spiele darauf vernünftig laufen. Zum Test habe ich noch einmal The Witcher 3 installiert. Läuft tip top.
Das habe ich auch installiert. Da aber noch ein paar verstaubte Geräte herumliegen, kann man diese reaktivieren. Da gibt es angeblich je älter die Maschinen sind, auch schlankere Linux Versionen. Bei Mint habe ich keine nennenswerte Kritik anzubringen. Aber im Space gibt es Kritiken von wegen nicht alles sofort (dafür stabil zu belassen) zu aktualisieren. Mint setzt auf Ubuntu/Debian auf und übernimmt davon. Passt aber nicht alles sofort nach. Das Mint Team ist erstaunlich klein und erfolgreich mit ihrem Ansatz.
Lasst mir (Greenhorn) etwas Zeit, ich muss dass alles etwas besser verstehen lernen.
Wahnsinn, dass die nach so vielen Jahren immer noch aktiv am Spiel arbeiten. Ich finde das großartig! Und das Spiel selber ist auch nach so vielen Jahren immer noch sensationell fesselnd. Vielleicht gibt es grafisch mittlerweile besseres, aber so reicht auch mein alter PC noch gut zum Spielen :-).
derzeit Mint, habe da aber keinen Blutdruck, diverse andere auszuprobieren. Ging mir nur um einen schnellen Ersatz nach meinem Windows-Unfall.
Linux ist mir nicht fremd, komme noch aus Unix-Zeiten und jongliere lieber auf der Kommandozeile
Mir schon, obwohl mit AI das Terminal gut zu bewältigen ist.
Von wegen Mint installieren Fertig - da mache ich etwas andere Erfahrungen. Die Basis sicher, aber bei den Hardware Wallets muss man nachhelfen, weil die Geräte über USB zwar angeschlossen waren, aber nicht erkannt wurden. Auch Sparrow wollte eine Zusatzbehandlung. Irgendwelche Sudo Befehle und was weiss ich (vergesse es schnell)
Im Unterschied erlebe ich mit Linux ein System, dass agiert, wenn man etwas möchte. Bei Windows passiert laufend etwas, und man hat keinen blassen Schimmer. Bei alten PC und Macs wird die Sicherheit immer kritischer. Linux ist da ein Segen. Manno das ich dass so lange ignoriert habe.
So wie ich es zurzeit betrachte wird das Android Phone und die Mac neu mit Linux Maschine eingesetzt. Windows und alte Mac werden umgestellt. (Aber das später)
Ich mache das alles mit Claude. Ich sage Claude, schreibe mir eine Anleitung zum Installieren der Trezor Wallet und er sagt mir, was zu tun ist. Klappt alles auf Anhieb. Früher war das sicher ein Abendteuer aber heutzutage finde ich es extrem easy. Selbst Spiele laufen ja mittlerweile gut. Das Windows in meiner Virtual Machine habe ich erst einmal gestartet. Brauche es einfach nicht mehr.
Gehe es umgekehrt an. Schliesse die HW an und schaue was geht und nicht geht. Dann kommt die AI dran. Das Terminal … Weiss nicht inwiefern man von einfach sprechen kann. Wir hier scheinen damit gut umzugehen.
Otto Window ist sich solches nicht gewohnt, da wird ständig etwas installiert. Egal ob Otto es wünscht oder nicht.
Es ist nur eine Einschätzung, die Linux Desktop Einbindung wird einfacher. Wenn sich das weiter verbreitet, könnte Linux sich in der Nutzergemeinde merklich vergrössern. Auch das Gaming war lange ein Thema, auch hier scheint vieles integriert.
Habe jetzt neben der Bitbox, Trezor, Jade, Sparrow zum laufen gebracht. Die Ledger werde ich auch noch testen. Allerdings ist diese nur zu kurzen Testzwecken und mit wenig Sats drauf.
Ist mein erstes Gerät, wo wirklich alles läuft. Bisanhin war immer irgendwo ein Problem, ausser auf dem Android Smartphone. Da ist glaub auch Linux mit im Spiel.
Die Webseite distrowatch.com mit dem Webdesign Design 1.0 habe ich mal kurz angeschaut. Hat viele Infos, aber eben das Design ist Old Scool.