Vorsicht an alle Windows User - bitte nach Linux (oder macOS) migrieren

Hi

Microsoft hat der FBI Zugriff auf BitLocker-Verschlüsselungsschlüssel gewährt, um Daten auf drei Laptops zu entschlüsseln, die im Zusammenhang mit Betrugsfällen beim Covid-Arbeitslosenunterstützungsprogramm in Guam relevant waren. Das Unternehmen speichert diese Schlüssel auf seinen Servern, was es Behörden ermöglicht, sie per Gerichtsbeschluss anzufordern – anders als bei Konkurrenten wie Apple und Meta, die ihre Systeme so konfiguriert haben, dass solche Zugriffe unmöglich sind. Kritiker wie Senator Ron Wyden und die ACLU warnen, dass diese Praxis die Privatsphäre der Nutzer gefährdet und Microsoft stärkere Schutzmaßnahmen implementieren sollte.

schönes Wochende

6 „Gefällt mir“

Danke, ich bleibe bei Windows ;)

Ist schon richtig, wenn einem Privatsphäre wichtig ist, sollte man Linux nutzen.

Aber obwohl ich schon mehrere Linux durch habe und gelegentlich Mint nutze, fühle ich mich in Windows aber leider immer noch wohler und muss nicht ständig googlen wie ich irgendetwas machen muss.

Betrifft mich außerdem nicht, da ich Bitlocker nicht nutze, mein PC hat nicht mal ein Passwort :sweat_smile: ich hätte es daher nie angezweifelt, dass FBI oder BND da reinkommen.

Cool wäre es jetzt nicht, wenn die Behörden durch meine Kindheitsbilder und Steuerbelege wühlen würden, aber mir fällt spontan auch nichts ein, was sie jetzt auf keinen Fall lesen dürften, ich bin da vielleicht etwas naiv und komfortabel.

Je nachdem was du mit deinem Windows PC machst (hört sich aber nach einfachen Office-Tätigkeiten an), sollte doch der Umstieg relativ einfach sein.

Meine Söhne haben sich zu Weihnachten einen Gaming PC gewünscht :slight_smile:
Ich habe dann mehrere Sperrmüll PC’s gesammelt, beste Teile zusammengebaut & Linux Mint installiert & alles vorbereitet, dass ein paar Spiele bereits drauf sind.
Ein günstigeres Weihnachtsgeschenk hätte es nicht werden können. (Tastatur & Maus waren aber neu :slight_smile:)

@Baxter1 ich bezweifle, dass man bei macOS besser geschützt wäre, als wie bei Windows. Apple müsste doch in solche Fälle auch Schlüssel rausgeben.

2 „Gefällt mir“

Ist aber bisher, soweit ich weiß, schon mehrmals versucht worden aber nie geschehen!

1 „Gefällt mir“

Advanced Data Protection for iCloud is Apple’s optional security feature that extends end-to-end encryption to a broader range of your iCloud data, ensuring only your trusted devices can access it—not even Apple .

3 „Gefällt mir“

Grob fahrlässig, auch bei Diebstahl von Hardware. Das sowas im 2026 noch möglich ist.

2 „Gefällt mir“

Es spricht aber auch nichts dagegen Linux mal auszuprobieren. Mittlerweile gibt es auch für nicht Nerds, wie mich, gute Distros :smirking_face:

z.B.

3 „Gefällt mir“

Warum haben die ihre Festplatte oder Container nicht einfach mit VeraCrypt verschlüsselt? Wer sich auf Windows Boardmittel verlässt, der braucht sich nicht wundern.

3 „Gefällt mir“

Ja das ist es vielleicht. Aber ich glaube kaum, dass die Masse der Menschheit das anders macht. Ich habe keine große Lust jedes mal 3 Passwörter einzugeben, die ja scheinbar e nix bringen, bevor ich den PC starten kann.

Ernsthafte Frage: Würde ein Dieb sich für Daten interessieren oder nicht einfach nur alles formatieren und verkaufen? Könnte es mir nicht egal sein, wenn jemand ein paar Urlaubsbilder, ein paar Steuerbescheinigungen und bisschen Musik von mit hat, oder bin ich da zu naiv, wenn ich mir mehr Sorgen über den Verlust der Hardware mache?

Ne keine Office Tätigkeiten :sweat_smile:

Mit manchen Steam Spielen hatte ich schon Probleme, VirtualBox habe ich nicht zum laufen gebracht und ein paar Programme die ich häufiger nutze, habe ich nicht gefunden.

Wäre alles irgendwie lösbar, aber ich habe über die Jahre immer wieder Linux ausprobiert und immer wieder abgebrochen, weil Sachen die ich in Windows blind in wenigen Sekunden kann, in Linux für mich viel recherchieren und basteln erfordern und dafür hatte ich noch nie wirklich die Zeit übrig :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Bei Steam Spielen hat sich durch die Entwicklung von Proton (CPU Übersetzer, nicht der Mail Anbieter) viel getan.

Statt VirtualBox könntest du z. B das hier verwenden:

2 „Gefällt mir“

Das liest sich wie diese typische „ich hab nichts zu verbergen“ Mentalität. Aber du siehst es ja bereits selbst ein.

Muss man auch nicht. Auch nicht bei Linux Mint. Du kannst nen Linux komplett ohne eine einzige Passworteingabe bis zum Desktop booten lassen.

Du hast über die Jahre mehrfach Zeit investiert und Linux ausprobiert. Mehrfach festgestellt, dass es nicht deinen Gewohnheiten entspricht, und dich mehrfach dann wieder Windows gewidmet. Zu sagen du hast noch nie wirklich Zeit dafür gehabt kann man dir nicht abkaufen. Du hast keine Lust gehabt dich damit auseinanderzusetzen, weil die Bequemlichkeit gesiegt hat.

Nicht falsch verstehen, ich urteile nicht. Ich habs in der Vergangenheit selbst mehrfach durchgemacht. Man muss es halt einfach wirklich wollen und zocken unter Linux ist schon massiv besser geworden falls das immer so dein größter Schmerz war.

Doch irgendwie schon.

Habe ich auch nicht oder kannst du mir erklären, was so schlimm daran wäre, wenn sich das FBI meine Steuerbescheinigung oder Kryptoreport anschaut, die das Finanzamt sowiso hat.

Es ging darum, dass man Windows mit Passwort, Bitlocker usw. sichern sollte.

Du meinst also Windows ist sehr riskant aber ein Linux ohne Passwort ist nicht riskant, wenn jemand das Gerät stielt?

Wenn du keine Ahnung hast, solltest du vielleicht keine Behauptungen aufstellen und es so hinstellen, als wäre deine Vermutung sicher die Wahrheit.

Warum hätte ich mich immer wieder mit Linux beschäftigt, wenn ich keine Lust hatte, mich damit auseinanderzusetzen? Ich spiele gern mit Technik und hatte deswegen schon oft Lust Linux auszuprobieren, rein aus Interesse.

Aber ich arbeite viel, pendle viel, und habe in der Familie viel zu tun.

Wenn ich gelegentlich Abends mal ne knappe Stunde übrig habe um an dem PC zu sitzen und es in der Zeit nicht einmal schaffe, ein Programm zu installieren oder Spiel richtig zu starten, weil man erst irgendwelche Terminaleingaben googlen muss, falsche Pakete runterläd etc. und ich in Windows schon nach 2 Minuten mit dem Programm arbeiten könnte / spielen könnte, dann fehlt mir einfach die Zeit um mich in das ungewohnte Betriebssystem einzuarbeiten.

Ja ich höre immer wieder dass sich viel getan hat und das konnte ich auch teilwese selbst feststellen.

Aber wie gesagt, hat mir immer die Zeit gefehlt um mich richtig in das für mich immer so sehr unintuitive Linux umzugewöhnen. Habe jetzt aber auf dem Laptop mal Mint neben Windows und nutze dort gelegentlich Sparrow, vielleicht gewöhnt man sich über die Zeit um, mit dem aktuellen Mint komme ich zumindest etwas schneller zurecht.

2 „Gefällt mir“

Das geht mir leider auch so …
Hab früher viel gearbeitet & viel gezockt.
Leider ist das zocken fast komplett weg. Wenn ich Glück habe, zocke ich im Monat 1-2 Stunden.

Aus diesem Grund gehe ich Abends, eigentlich nicht mehr an den Computer.
Arbeite den ganzen Tag am PC, dann wird es mir leider auch zu viel. Wenn der Rücken sich meldet, dann dehnt man sich vll.lieber.

Nein, Zeit fehlt nicht, ich würde es mit Elan ausdrücken :slight_smile:
Mir geht dies genauso. Ich möchte seit Ewigkeiten meine Entwicklungsumgebung wechseln.
Wenn ich aber dann umsteige, merke ich, dass ich die Energie nicht dazu habe, dies durchzuziehen.

Das selbe ist bei mir mit Englisch lernen…. Den Wunsch flüssig wie ein native Englisch sprechen zu können, allerdings immer wieder nur beim lesen zurückfalle :slight_smile:

Aber, meine Frau hat letztens was schönes gesagt:
”Wenn du jetzt nochmal neu anfangen könntest, würdest du alles nochmal so machen?”
& ja, würde ich 1 zu 1 identisch, weil ich wissen möchte, wie dies hier zu Ende geht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

auch nach dem Formatieren sind noch alle Daten da.
Die wieder hochzuholen schafft sogar ein wenig versierter Waldorf-Schüler.

Deine Einstellung entspricht exakt der Auffassung bezüglich Datenschutz:
bei mir ist ja nichts zu holen , kann meine Daten auch gleich an die Litfasssäule hängen, würde keinen Unterschied machen.

Gilt übrigens auch für die Kartenzahlervollprofis!

Es sind die Zufallsfund aus einem unbedachten Moment.

Eine unverschlüsselte Festplatte in dem eigenen verschlossenen Haus mit einer Veröffentlichung der Daten auf einer Litfassäule gleichzusetzen ist ein toller Vergleich. Sehe hier absolut keinen Unterschied, super erklärt.

Zum dritten mal: Erklärt mir doch bitte, was so dramatisch wäre, wenn jemand meinen Computer stiehlt und die Daten bekommt. Klar schön wäre das nicht, aber Passwörter habe ich darauf keine gespeichert und die meisten Bilder oder Dokumente sind auch in dem Fotoalben und Ordnern gegenüber im Schrank, die sind also noch leichter zugänglich, wenn jemand da ran will.

Auch hier wieder maßlos übertrieben. Nach einer Formatierung sind mit einfachen Programmen zwar noch Daten zu retten, aber lange nicht alle, selbst nach dem normalen löschen von Bildern bin ich mit kostenlosen Tools teilweise schon an deren Grenzen gestoßen und konnte nur einen kleinen Teil zurückholen.

1 „Gefällt mir“

Auf den meisten Distributionen ist Gnome/KDE Software vorinstalliert und das bedient sich genauso wie ein Handy Appstore.
Das ist eigentlich viel einfacher als bei Windows wo man für alles das Programm googlen muss um sich dan irgendeine .exe runterzuladen

1 „Gefällt mir“

nun ja, brauchts eigentlich keine Antwort …

Ok, ich hätte mit allem gerechnet, aber nicht mit einer Antwort, dass es keine Antwort braucht, irgendwie paradox :joy:

Ich sehe schon, es kommt von keinem mehr eine Antwort auf meine konträre Ansicht bzw. Frage. Ich habe manchmal das Gefühl, dass man von allen nur herablassend belächelt wird, wenn man nicht zu 100% dem Bitcoiner stereotype entspricht, dann kann man sich das Diskutieren sparen, schade.

1 „Gefällt mir“

Ich habe nicht alles bis ins Detail gelesen, aber ich bleibe bei Windows. Ich bin seit DOS und Windows 3.11 bei Microsoft. Für maximale Software‑Kompatibilität und als Gamer der ersten Stunde ist Windows für mich einfach die beste Wahl. Abgesehen davon bin ich in einem Alter, in dem Veränderungen schwerfallen, und ehrlich gesagt habe ich weder Zeit noch Lust, mich in Linux einzuarbeiten. Umbrel war bisher meine einzige Berührung damit, und mehr brauche ich aktuell auch nicht.

2 „Gefällt mir“

du siehst das völlig richtig.
Ich , von meiner Seite, habe alles zu dem Thema zum Ausdruck gebracht.