Ähm ja, genau das habe ich geschrieben:
Aber jetzt nehmen wir mal Seedsplits usw. aus und gehen von dem Normalfall aus, dass man alle Wörter auf einem Zettel / Platte stehen hat.
Was gibt es da für ein realistisches Szenario, in dem ein Teil der Wörter anderen bekannt wird?
In den allermeisten Fällen werden entweder alle 12/24 Wörter bekannt oder garkeine.
Nichts. Ich möchte die PP auch garnicht verteufeln, sie ist ein tolles Werkzeug.
Ich finde einfach, dass 12 Wörter ohne PP (sichere Aufbewahrung vorausgesetzt) schon sehr sehr sicher sind.
Es gibt durchaus viele Leute, die mit einem Zettel mit 12 Wörter schon überfordert sind und diesen verlieren / falsch aufbewahren…
Wenn solche Leute irgendwann mal hier nachlesen und das Gefühl bekommen, dass sie
24 Wörter + 20 Zeichen Passphrase + ….
brauchen, weil ihre Coins sonst unsicher sind, dann kann man drauf warten, dass solche Leute sich den Zugang selbst verbauen und alles verlieren.
Nochmal kurz gesagt:
Wenn ihr mit einer 12 Wörter Hardware wallet alles richtig macht, sind die Coins sehr sicher!
Sicherer geht es immer, sei es mit Multisig, Passphrase, Seedsplit usw. Das ist aber vielleicht ein Sicherheitsgewinn von 99% auf 99,9%. Macht das also nur, wenn ihr wirklich gut wisst, was ihr tut und auch Erben bzw Euer dementes Ich in 20 Jahren noch an die Coins kommt.