Ich warte dann mal weiterhin
Stand jetzt gibt es für mich keinerlei Möglichkeit meine Steuererklärung zu machen ohne Geld dafür zu bezahlen. Selbst wenn ich mich monatelang einlesen würde.
Hat schon was von einer Bananenrepublik. „Mach deine Steuern! Wir können dir zwar nicht sagen wie genau, aber das wirst du dann merken wenn wir dich in 4 Jahren einbuchten oder eben nicht“
Ein bisschen ärgerlich ist das schon. Allerdings könntest du das so sehen:
Eine „normale“ Steuererklärung bekommt man auch alleine hin. Evtl. mit Unterstützung durch Software oder die Lohnsteuerhilfe.
Wenn man aber mit komplexeren und noch dazu relativ neuen Methoden versucht Geld zu verdienen, muss man die Kosten für den Steuerberater von Anfang an als Teil der Ausgaben und Einnahmen mit berücksichtigen.
Sehr wahrscheinlich kennt sich fast jeder Steuerberater sogar schlechter mit Krypto aus als die netten Forenkollegen oben. Aber nur beim Steuerberater bist du als Privatperson nachher nicht verantwortlich, falls etwas falsch angegeben wurde. So zumindest mein Verständnis.
So um hier vielleicht mal wieder zum Thema zurückzukommen.
Ich habe jetzt die hier im Thread bereits empfohlenen Tools Cointracking sowie Cryptotax ausprobiert. Beide sind für mein anscheinend komplett „einzigartiges“ Problem komplett nutzlos.
Ich kann bei beiden Tools zwar eine Lending Transaktion durchführen, damit ist aber jeweils der Lending Reward gemeint. Dieser ist Steueretechnisch ja komplett unproblematisch. Eine einfache Transaktion ala „Sende btc von cold wallet ins lending wallet“ die einfach mal darüber entscheided ob ein Coin steuerfrei oder 10 Jahre Haltefrist hat und im Zweifel über 0€ Steuern oder xxxxxx€ Steuern entscheidet…, wurde anscheinend für nicht wichtig gehalten…
Du brauchst auch einfach keine Frage dort stellen, keinen der Tips hier annehmen und keinen Steuerberater beauftragen.
Wo ist dein Problem? Wir sind nicht dein Steuerberater, wir sind nicht der Service eines Tools, wir sind nicht der Gesetzgeber.
Wie wäre es, wenn du dir einfach ein anderes Forum suchst, um dich auszukotzen und die Leute dort zu nerven? Jede Minute, die man sich nimmt um dir zu antworten, ist für die Tonne.
Du machst Deine Steuererklärung einfach nach bestem Gewissen und legst Dir 40% der Gewinne für 10 Jahre beiseite. So bist Du bei einer Nachforderung liquide. ← Hier bitte ist Deine Lösung und wirst nicht „eingebuchtet“.
Und von nun an bitte erst erkundigen und nicht die anderen Forenmitglieder beleidigen, weil Sie für Dein selbst geschaffenes (Entschuldigung: „einzigartiges“) Problem keine "Du darfst sämtliche Gewinne behalten und hast keine Steuerberaterkosten" - Lösung anbieten.
Ich empfinde Dich mit Deinem Verhalten als sehr impertinent. Wer Hilfe benötigt, bekommt hier im Forum meist hervorragende Unterstützung; und das zum Nulltarif. Aber wie man bekannter Weise in den Wald ruft…
Tja, schade, da hat sich wohl die ganze Welt gegen dich verschworen, wenn man sich nicht mal mehr darauf verlassen kann, dass in einem Supportartikel mit Titel 10 Jahre Haltefrist Verlängerung für zinsgenerierende Coins irgendwo zu finden ist, wie das Setzen von Coins auf 10 Jahre Haltefrist zur Zeit funktioniert.
Ja wirklich schade. Ich erwarte von einem Artikel „10 Jahre Haltefrist Verlängerung für zinsgenerierende Coins“ nämlich schon das er genau das liefert.
Wenn ich Steuerberater wäre und du mein Kunde würd ich das Mandat niederlegen.
Wir sind alle keine Steuerberater jeder einzelne hier versucht dir zu helfen und du hast nichts besseres zu tun als zu meckern. Ein wenig Dankbarkeit wäre mal angemessen auch wenn dir das hier alles nicht weiter hilft. Denk mal drüber nach.
Weißt Du was ich mache wenn ich etwas machen muss von dem ich absolut keine Ahnung hab wie das geht?
Genau. Und dann auch noch diese Anmaßung zu schreiben Zur Zeit funktioniert das Setzen von Coins auf 10 Jahre Haltefrist durch den Eintrag einer Kombination Auszahlung - Einzahlung jeweils mit der Tradegruppe „Staking“, aber nicht, weil es wirklich so ist, sondern als absichtliche Irreführung.
Wenn der Bund Steuern von mir haben will dann mache ich das gerne. Wenn er diese haben will muss er mir aber auch alle Informationen dazu bereitstellen wie ich die Steuern berechne. Momentan sagt mir der Bund „keiner weiß wie das gemacht wird, such dir was aus, in 4 Jahren darfst du dann halt plus Zinsen nachzahlen“. Ergo Steuerberaterpflicht durch die Hintertür.
Und Gema und MwSt. und und und… Blödes Land aber auch. Du weißt schon, warum Steuern in einem Sozialstaat gezahlt werden, oder? Ich würde Dir dringend empfehlen auszuwandern. Werde dann aber bitte nicht krank oder arbeitslos.