Von RaspiBlitz zu RaspiBolt - Möglichkeiten der Migration

Hallo,

ich würde gerne mal @Stadicus RaspiBolt ausprobieren. Jetzt läuft derweil noch ein RaspiBlitz und ich würde gerne die Blockchain und ggf. auch das LND on-chain Wallet übertragen.
Wie gehe ich da am besten vor? Wie muss ich die SSD vorbereiten, dass RaspiBolt die Blockchain darauf akzeptiert?
Um Channels im Lightning muss ich mir keine Gedanken machen. Diese sind alle wieder zu.
Danke!

1 „Gefällt mir“

In der RaspiBolt FAQ gibt’s ein paar Hinweise, wie du die relevanten Verzeichnisse kopieren kannst:

1 „Gefällt mir“

Nabend zusammen
würde den Thread gerne nochmal aufgreifen, da ich vor der gleichen Herausforderung stehe.

Ich habe vor ne Raspiblitz Lightning Node LND (Raspberry Pi4) auf stabilere und Leistungsstärkere Hardware zu migrieren und dort Raspibolt zu verwenden. Dabei würde ich gerne die offenen Channel behalten wollen. Mit LND bin ich soweit auch zufrieden, dass würde ich dann auch auf der neuen Node benutzen.

Ich bin gerade noch mitten bei der Recherche und wäre über jede Anmerkung sehr dankbar :v:t4:

Hier ist beschrieben wie du LND sichern kannst:

Erwähnenswert für Anfänger ist das man auf die richtigen Downloads Links achtet. Die Raspibolt Anleitung ist für Rasperry Pi, der einen ARM Prozessor besitzt. Wenn deine neue Hardware keinen ARM Prozessor hat musst man manche Downloads Links anpassen.
Hier bei der Installation von Bitcoin Core wird die ARM Version runtergeladen (zu erkennen an der aarch64 Bezeichnung im Download Link):

wget https://bitcoincore.org/bin/bitcoin-core-23.0/bitcoin-23.0-aarch64-linux-gnu.tar.gz

Wenn du es auf üblicher PC Hardware mit x86 Architektur installieren willst, musst du die x86-64 Variante installieren:

wget https://bitcoincore.org/bin/bitcoin-core-23.0/bitcoin-23.0-x86_64-linux-gnu.tar.gz

Auch in den anderen Downloads Links mit den Signaturen muss das aarch64 durch x86_64 ersetzen.
Das selbe gilt auch bei LND.
Statt wie hier:

wget https://github.com/lightningnetwork/lnd/releases/download/v0.15.5-beta/lnd-linux-arm64-v0.15.5-beta.tar.gz

nimmt man die x64 (amd64) Variante:

wget https://github.com/lightningnetwork/lnd/releases/download/v0.15.5-beta/lnd-linux-amd64-v0.15.5-beta.tar.gz
1 „Gefällt mir“

Ein Fork, der den RaspiBolt Guide auf x86_64 Hardware bringen soll.

3 „Gefällt mir“

Cool! Das kannte ich noch nicht.