RaspiBlitz auf Mini-PC in RAID-1

Hi, ich habe eine zweite 1 TB SSD (SanDisk 1 TB SSD Plus), und überlege aktuell
schwer ob ich nicht von meinem RaspiBlitz auf RaspiPI-4 Setup auf ein RAID-1 Setup umschwenke.

Dazu hab ich verschiedene Ideen die ich auch hier beschrieben habe RAID-1 - With USB Hub on Power Supply or 2Bay NAS and mount via NFS · Issue #4366 · raspiblitz/raspiblitz · GitHub
Mein Favorit ist aktuell Idee 3 - Mini PC anzuschaffen.
Hat jemand ein Mini-PC Setup?
Hab dazu soviele Fragen und könnte unterstützung von einem Hardware Experten gebrauchen.
(Gerne auch gegen eine kleine LN Spende)
Hier einige Fragen die mich umtreiben bevor ich in die Anschaffung gehe:

Ist es grundsätzlich möglich mit Mini PC, RAID-1 und RaspiBlitz eine LN Node zu betreiben?

  • Ist es für RAID-1 ein Problem wenn die eine SSD via SATA (M.2) und die andere SSD via USB-3.1 angeschlossen ist? Hab noch nie RAID-1 eingerichtet, soweit wie ich es verstehe dürfte es kein Problem sein
  • Unterstützt der RaspiBlitz beim Flashen / Installieren ein RAID-1 Setup? Oder müsste man dann was eigenes Aufsetzen (Bitcoind, LND, lndg, …) bzw. auf RaspiBolt switchen?

Wie migriere ich „sicher“ von Raspberry PI4

  • Klar SCB und Seed habe ich, aber ich will im Idealfall nicht alle Channels neu auf und zu machen müssen und in ein Recovery rein. Im Raspiblitz gibt es den Punkt Migrate im Menü …
  • Mir ist aber nicht ganz klar wie ich sicher von: Migrate und dem Ausbauen der SSD (bzw. abklemmen von USB vom Raspberry PI 4) in ein RAID-1 Setup komme.
    Dazu gibt es aber auch einiges an Referenzen und Guides die ich mir anlesen kann (z.B. hier, oder hier oder hier oder hier).
    Vermutlich ist der beste Weg sogar einfach auf dem Mini PC dann Proxmox aufzusetzen und dahin zu migrieren, dazu gibt es ja auch die Anleitung von Cerca

Wichtig wäre für die erste Kaufentscheidung aber erstmal ob das was ich mir vorstelle grundsätzlich realistisch ist.

Klar. Mini-PC sagt mir nichts, aber bei mir läuft die Node nebenbei auf dem NAS.

Ein Pi wird bei zwei SSDs Probleme bekommen wegen der Stromversorgung. Vielleicht hilft ein aktives USB Hub.

Nein, aber die Geschwindigkeit orientiert dlsich an der langsamsten Platte.

Nein, nimm den die Boltanleitung und adaptiere sie nach deinen Anforderungen :slight_smile:

Ich würde alle Channel schließen. Das SCB macht nichts anderes. Du müsstest ein volles Backup machen, was ein relativ großes Risiko birgt, dass nicht doch der Speicherstand abweicht und alle Sats zu. Channelpartner gehen als Retribution.

1 „Gefällt mir“