Ich kann auch ohne Kredite nicht sparen. Man muss sich das eben leisten können. Viele nutzen solche Kredite eben, um (bestimmt auch wichtige) Käufe zu tätigen, wofür ihnen das Geld fehlt.
Es ist ka grundsätzlich nicht verkehrt eine Leistung in die Zukunft vorzuziehen, wenn sie sich damit später leicht abbezahlen lässt.
Das ist ja die Idee von Krediten.
Klar, bei reinen Konsumkrediten für das 10 T-Shirt was man nicht braucht; da mag das anders sein. Aber ein Handy ist heute vermutlich elementar. Da kann ich die gefühlte Notwendigkeit nachvollziehen, sofort eines besitzen zu wollen/müssen.
Bin ich voll bei Dir. Das Video ist meiner Meinung nach für Bitcoiner gemacht. Ein Rundumschlag an Fakten - knapp zusammengefasst. Passt. Die reichlich „dramatische“ Darstellung ist nicht meins. Kann ich aber gut ausblenden weil die aufgeführten Punke bereits verinnerlicht sind.
Würde ich es einem no-coiner zeigen? Auf keinen Fall. Wie bereits hier erwähnt wurde gehen da mindestens 9 von 10 steil. Ich denke ein no-coiner fühlt sich hierbei zu „überfallen, gedrängt & genötigt“. Mit der Tür in Haus fallen ist selten von Erfolg gekröhnt. Die Wahrheit tut oft weh. Die Augen zu zulassen regelt das dann am einfachsten weg. Life goes on.
Ich finde die arte Doku „Mysterium Satoshi“ echt gut als Einstieg. Kein bullishes „Verkaufsvideo“ & keine „Propaganda“ in meinen Augen, sondern eine Idee. Eine Idee, wie & warum bitcoin entstanden ist - entstehen musste. Es macht einfach neugierig. So habe ich es zumindest bei einigen beobachtet. Der Einstieg in den Kaninchenbau ist dann manchmal nicht weit entfernt.
Freue mich auf weitere Meinungen zu diesem Thema. Es ist echt ein extrem schwieriger Balanceakt jemandem etwas Gutes tun zu wollen, während man ihm gleichzeitig die ganze vertraute welt unter dem Hinter wegzieht… (wegziehen muss)
Es ist ja nicht nur das 10. T-Shirt, sondern auch die neue Playstation, der neue Fernseher oder das neue Auto, welches mehr als Statussymbol gefahren wird, anstatt als Fortbewegungsmittel.
Einen Kredit für wichtige Dinge wie die kaputte Waschmaschine, kaputter Kühlschrank oder auch kaputtes Auto (wenn man damit zur Arbeit fährt) kann ich auch nachvollziehen. Diese Dinge müssen meistens schnell ersetzt werden, da dadurch ansonsten andere/höhere Kosten auf einen zukommen.
Aber reine Konsumkredite um Dinge zu ersetzen die noch funktionieren verstehe ich nicht.
Ich finde es ist tatsächlich grundsätzlich verkehrt eine Leistung aus der Zukunft vorzuziehen.
Ich kann auch keinen Apfel essen, der noch nicht gereift ist. Das Kreditsystem hält sich dadurch nicht an die physikalischen Grenzen. Es erschafft jetzt Werte die erst in der Zukunft erarbeitet werden.
@Bontii du hast noch nicht verstanden, dass deine linken Kollegen sich vermehrt gegen dich wenden werden wenn der Kurs steigt. Die Klimakleber kleben auch an ihren Gedanken, und werden nicht verstehen wollen, dass Bitcoin gar nicht so schlecht für die Umwelt ist. Ich freue mich für Dich auf diese für Dich reinigende Erfahrung.
Klingt nach deiner Propaganda, denn bisher haben sich nur Bitcoiner gegen Klimaaktivisten gewandt.
Natürlich kann ich ein deutliches Potential sehen, in der rechtslibertären Ausrichtung der Bitcoiner das Thema nachhaltig bräuner als orange wirken zu lassen.
Aber mit dem Schwall an Vorurteilen, welche den Aktivisten entgegenschlagen, können diese leichten Assoziationen noch laaaaange nicht mithalten.
Das wirkt natürlich in der komplett vorurteilsbelasteten Szene so, als ob alle anderen auch so viele Vorurteile haben.
Rede doch mal mit den Klimaaktivisten in deiner Umgebung, statt immer nur über sie.
Vll. merkst du, dass die gar nicht deine Erzfeinde sind?
Also bisher sind fast alle (mit denen ich sprach) offen ggü. Bitcoin und nur ein Teil hat mal von dem Energie FUD gehört, aber keine deutliche Meinung, da sich nicht weiter damit beschäftigt wurde.
Deine Prophezeihung kann ich also nicht nachvollziehen. Wie kaum etwas, was von dir kommt und im Bezug auf Wissenschaft oder Politik ist.
Noch ein Tipp:
Einfach bei Finanzen bleiben, da verstehst du wovon du redest!
Ich sehe mich gewiss nicht als „Bitcoin- Experten“, aber das Video klingt für mich zu sehr nach Tele- Kolleg, mir zu belehrend, Inhalt bissi Bitcoin- Standard, bissi Ijoma Mangold. Einfach alles Bekannte im Remix.
Weiß nicht, wieviele No- Coiner sich das anhören würden. Ja, Musik ist nervend.
Ich hätte mit keiner anderen Reaktion gerechnet, keine andere Reaktion erwartet. Für mich klingt das Video nach „Propaganda“, zu positiv, zu aufdringlich. Wenn mich jemand von etwas so zu überzeugen versuchte, würde ich sofort misstrauisch. Wer weiß, dass Bitcoin gutes Geld ist, betrachtet das Video sicherlich anders als Menschen, die sich mit der Thematik noch nicht so weit auseinandergesetzt haben.
Von Bitcoin muss und will ich niemanden überzeugen. Wenn jemand fragt, erkläre ich es. Soweit ich kann. So neutral und zurückhaltend wie möglich. Menschen sind neugierig. Weitere Fragen kommen von allein. Und wenn nicht, ist das auch Okay. Das Video würde ich als Einstiegs-Erklärvideo nicht unbedingt empfehlen.
Sehe ich tatsächlich ähnlich.
Habe einen Kollegen doch mal von BTC erzählt aus dem Grund da er mir was mit seinem 3D Drucker druckt was mit diesem Thema zu tun hat.
Letzt war er da und hat ein wenig gefragt über Bitcoin. Dann hab ich gesagt weißt du was wir schauen jetzt Mal das Video. Hab’s selbst noch nicht geschaut gehabt zu dem Zeitpunkt.
Letztendlich betrachtet er alles als gut erklärt und erstmal sinnvoll. Das Problem ist es klingt halt nach Außen wirklich wie das Heilmittel Für jemanden der sich nicht lange damit beschäftigt hat, der denkt eben sag Mal das kann alles nicht Wahr sein.
So erging es mir auch sehr lange. Und ja ich hab dann eben aus Interesse angefangen mir Fragen zu stellen weil es mich ab einem Punkt gecacht hat. Die Leute müssen da selber drauf kommen glaub ich.
So ein Video kann Leute einfangen oder abschrecken…
Wie viele Leute erzählen einem nur gutes und man denkt sich erstmal ja so ein Schmarn. Manchmal sollte man genauer nachschauen vielleicht hat sie Person garnicht unrecht. Und nicht gleich alles ablehnen…
Mindestens wenn man sie gut kennt
Habe ihm jedenfalls nicht mehr dazu gesagt. Bin mal gespannt ob er bald mal wieder etwas drüber wissen will von mir oder ob er sich selber schlau macht
Ich bin davon abgekommen… Damals habe ich mit ihm (8) „Ein Hund namens Money“ von Bodo Schäfer gelesen und das Hörbuch gehört. Das war so ca 2019.
Im Jahr 2020 haben wir dann BitcoinBücher gelesen, lol.
Ich sehe in Aktien persönlich keinen Sinn mehr (No 2nd best und so…) psychologisch betrachtet halte ich zwar noch Aktien, aber das kann ich meinem Sohn nicht mehr ernsthaft raten.
Diversifizierung!? Tja,… klingt sinnvoll - aber ich will nicht, lol. Je weniger man hat um so wichtiger das es eher mehr Satoshis sind.
Weiss Jemand von euch in welchem Video Roman das BlueGuy Video gepushed hat?
Das Video von ueGuy war ca 7 Stunden alt, als Roman in seinem stream bei ca Minute 25 (?) darüber gesprochen hat.
ABER ICH FINDE VOM SONNTAG vor 8 Tagen keinen Stream beim Blocktrainer. Junger kann es nicht sein und 12 Tage ist zu lange her.
Weiss da jemand Rat? Würde die 2 Minuten von Roman zum BlueGuy gerne als „Vorab-Motivation“ nutzen…
zu undifferenziert und macht dich angreifbar, da einfach zu widerlegen. zudem müsstest du die Beweise antreten für das, was du sagst.
Haltbarkeit, wieso bitte ist Fiat auf Höchststufe? Gold gibt es seit ewig und das Pharaonengold ist heute noch immer Gold… Fiat stirbt in der Regel, wobei GBP oder USD schon lange da sind… aber Bitcoin muss den Beweis erst noch liefern…
Beweglichkeit: Wie kommst du bei Fiat auf 3? Versuche mal 100 Mio € zu bewegen. Papier ist schwer … oder in einen anderen Währungsraum zu verschieben, selbst in die erste Welt - USA - dauert es lange und geht mit hohen Verlusten einher. Die Banken möchten da ihren Anteil. Großer Vorteil Bitcoin - schnell, 24/7, quasi ohne Verlust around the world around the clock.
Und zwar ohne, dass jemand die Transaktion stoppen könnte ← Zensurresistenz kannst du beim Neu Schneiden gleich mit reinnehmen ;)
Fungibilität? Naja. Durch die Blockchain hast du schnell tainted coins. Dank Open Ledger und Chain Analyse, sollte das herauskommen, viel Spaß beim Ausgeben der Coins. Nicht jeder Coin ist gleich … und immer mehr Miner sitzen in den USA. Wer weiß, wohin das führt - das Potenzial für Embargos gibt es also schon.
Gut fand ich die Stimme
Die Aufmachung mit dem BlueGuy
Erfrischend
Viel Spaß weiterhin
Referenz auf Blocktrainer - wieso? sofern kein Auftragsvideo vom BT Team, bekommt das nämlich genau den Touch, wie viele anderen „free content“ Videos im Internet. Es geht nur darum, Traffic oder Umsatz zu generieren. Was machst du wenn der BT morgen stirbt? Er und sein Geschäftspartner sich streiten? Ein zweiter Cryptoboy wird? Würde da keine inhaltliche Verbindung herstellen wollen.
Hey Leute, habe gerade zufällig gesehen, dass hier wild diskutiert wird
Zunächst mal vielen Dank für euer Feedback! Ob positiv oder negativ, es hilft mir auf jeden Fall mich weiter zu verbessern.
Und nun möchte ich mal ein bisschen was zu der Idee hinter diesem Video erzählen.
Es gibt ja sehr unterschiedliche Menschen da draußen, die man ggf. über unterschiedliche Wege erreichen kann. Und ich habe mit diesem Video versucht, etwas zu erstellen, was komplett anders ist, als dass, was es in unserer Scene schon gibt. Einfach um vielleicht auch die Menschen zu erreichen, die ein Interesse für eine andere Art von Videos haben.
Ich gebe zu, dieses Video ist eine Aneinanderreihung von Behauptungen, über die man erstmal Stundenlang sprechen müsste, aber es soll keine wissenschaftliche Ausarbeitung sein, sondern ausschließlich dazu dienen das Interesse bei weiteren Menschen zu erwecken.
Natürlich kann es durch die Aufmachung auch für den ein oder anderen Abschreckend wirken, aber so ist es halt - man kann halt nie die Vorlieben aller treffen
Was meine Bewertungen der Geldformen angeht - ja darüber kann man auch ewig reden Je nach Betrachtung kommt man auf andere Ergebnisse, was meiner Meinung nach völlig OK ist. Als Beispiel: Wenn ich einen Geldschein zerreiße, hole ich mir bei der Bank einfach einen neuen (ja sehr plumb - ich weiß ;). Wenn ich allerdings zu viele Details aufgenommen hätte - auch was z.B. die Fungibilität von Bitcoin angeht, wäre das Video einfach zu lang geworden und es hätte nicht mehr meinen Anspruch erfüllt.
Grundsätzlich bin ich sehr happy, das die breite Masse mein Video anscheinend gut findet ABER: Falls ihr tatsächlich Personen mit diesem Video abgeschreckt habt, dann verweist doch mal auf das Video vom Helper ( Warum BITCOIN für dich WICHTIG ist! ) oder auf die Einsteigervideos von Roman - vielleicht hilft das ja
Und selbstverständlich verweise ich am Ende auf Roman, weil ich die Leute nicht ohne weiteren Input verhungern lassen möchte Habe ja keine weiteren Videos und die „Krypto“-Welt ist nun mal recht gefährlich für Einsteiger.
nochmal Applaus für Dein exzellentes Video!
Die Musik über die hier mancher schreibt, hat mich persönlich nicht gestört - im Gegenteil, aber natürlich sieht man einiges anders wenn man bereits mehr Hintergründe kennt. Bei mir standen an 2 Stellen die Tränchen im Auge und einmal flossen sie auch - Videos die Emotionen wecken sind die „Creme de la creme“. Das hast du so gewollt und auch so geschafft Unendlich/21
Hab vielen Dank! Habe es jetzt mit meinem 11 Jährigen zusammen geschaut, ihm hat es auch sehr gut gefallen, kennt sich aber auch schon aus. Was die Wirksamkeit als orange-pilling-video angeht, denke ich, dass No-Coiner SEHR unterschiedlich ticken. Ich finde Dein Video macht was es soll, es bringt No-Coiner zum Nachdenken. Mehr kann man nicht erwarten. Toller Start - pro Quartal ein Video? Wie wäre es damit? Natürlich abonniert. lg vom Fiat-Bestatter (auf X)
Erstmal großes Lob an Blue Guy für das Video, ich fand es persönlich echt stark, aber ich vermute auch weil ich alle Punkte schon vorher mal gehört und schon verstanden habe. Ich kann mir durchaus vorstellen dass es für einen kompletten Nocoiner nicht überzeugend ist was in dem Video erklärt wird weil die meisten das Problem nichtmal verstehn würden. Ich denke ein perfektes Einsteigervideo kann und wird es nicht geben weil eben jeder etwas anderes vermittelt bekommen muss damit es Klick macht.
Mein erstes Bitcoin Video war das 3,5h Interview von Roman als er bei Peter Frahm Coaching zu Gast war und selbst nach 3,5h hochwertigem Bitcoin Content auf „Sendung mit der Maus Niveau“ hat es bei mir nichts bewirkt, erst nachdem ich mich mit Inflation, Geld und Wirtschaft beschäftigt habe und dadurch erst das Problem wirklich verstanden habe, hat es bei mir Klick gemacht.
Geholfen hat mir auch dass ich lange vor Bitcoin mit dem Konzept der „Matrix“ also der sozialen Programmierung vertraut war und es gewohnt war von allen Seiten angelogen zu werden und deshalb schon sehr gut darin war mir eine eigene Meinung zu bilden und alles zu hinterfragen. Deshalb glaube ich auch dass es Leuten die noch komplett in der „Matrix“ gefangen sind sehr schwer fallen wird ins Bitcoin Rabbithole zu fallen, da man dafür wirklich alles hinterfragen muss was Finanzen etc. angeht.
Vorschlag also an Blue Guy für dein nächstes Video: die Probleme die Bitcoin lösen kann aufzählen ohne erstmal Bitcoin überhaupt zu erwähnen, eventuell erst ganz am Ende. Vielleicht hilft es den Leuten erst langsam an die Probleme herangeführt zu werden bevor sie direkt die Lösung auf dem Silbertablett serviert bekommen.