Video von BlueGuy: "Bitcoins Potential"

Ein richtig gutes neues Video (Das beste Bitcoin-Video das ich jemals gesehen habe)

27 „Gefällt mir“

https://youtu.be/UTLdURi72Lo?si=iUGLfXgsYQ_ZNphw

Ist aber auf englisch

@Roadrunner Was für ein Wahnsinnsbrett! Teilweise Gänsehaut. Für uns zwar alles nix Neues aber ein weltklasse Einsteigervideo.
Es ist einfach alles so irre, dass es mich nicht wundert, wenn man uns für Verschwörungsspinner hält.

Mir gehen langsam echt die Ausreden aus, den besparten Welt ETF von unserem 8 jährigen Sohn nicht aufzulösen und auch All-in BTC zu knallen…

8 „Gefällt mir“

Super gemacht! :orange_heart:

1 „Gefällt mir“

Ja das Problem ist mir bekannt.
Für meinen Nachwuchs mache ich 50% ETF / 50% BTC, ich schon lange 100% BTC.

3 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis zu dem echt klasse Video!

1 „Gefällt mir“

Absolut tolles Video ohne „Schreihals“ oder „Du Dummkopf, warum verstehst du nicht…“ Allüren. Bin begeistert, auch von der modernen Machart. Innovativ und informativ.
Hab es schon meinen Umfeld gesendet…
Danke BlueMan!

2 „Gefällt mir“

Auch von mir großen Respekt an dieses tolle Video und die professionelle Umsetzung (sehr sachlich, informativ, transparent, freundlich und hochwertig)!

Ich bin noch am überlegen, wie ich das weiterverbreite, da allein der Titel bei vielen dafür sorgen würde, gar nicht erst zu schauen (weil Bitcoin drin vorkommt, nicht weil der Titel schlecht wäre)…
→ Das wäre super schade, da der Inhalt sicherlich viele Menschen abholt und zumindest die Neugier (oder auch nur die Gier) weckt, um mehr über Bitcoin zu erfahren.

Wie macht ihr das?

Absolut tolles Video! Hoffentlich schreckt der Titel No-coiner nicht von vornherein ab, es wäre schade. Letztlich geht es ja nicht nur um Bitcoin… das Video ist auch ein Crashkurs über Finanzen gerade für diejenigen, die nicht wissen, weshalb sich ihre Finanzen auf Crashkurs befinden. :wink:

1 „Gefällt mir“

Liebes Blocktrainer-Forum!

Ich bin nun schon seit einigen Monaten stiller Mitleser und überzeugter Bitcoiner.

Dieses Video hat mich voll und ganz begeistert – aus diesem Grund habe ich es meinen Freunden geschickt (wobei einer bereits Bitcoin hält und ein weiterer gedenkt in Bitcoin zu „investieren“).

Ich habe darauf folgende Reaktionen erhalten und bitte euch um eure Meinung wie ich darauf reagieren sollte bzw. ob die erhaltene Kritik gerechtfertigt ist:

Nachricht 1 von Person 1:
"Haha sorry aber das Video ist schon ordentlicher Bullshit :joy: sind sicher viele Fakten darin die stimmen und ich bin a sehr überzeugt von der Bitcoin Idee, aber allein die Glorifizierung von Bitcoin, dass alle Risiken und Nachteile unterschlagen wurden und das Böse der Welt auf fiat Währungen schieben find ich ziemlich lächerlich.

Ich finde es ist ein sehr einseitig betrachtetes Propaganda Video und sicher nicht geeignet für Menschen, die sich mit der Thematik nicht befasst haben. Außerdem ist alles, was er labert und wie er seine Recherchen präsentiert komplett einschlägig und unseriös."

Nachricht 1 von Person 2:

"Ich finde das Video katastrophal schlecht. Unabhängig von dem ob das gesagte stimmt oder nicht ist es keine fachliche Aufarbeitung einer Thematik, sondern polemische Meinungsmache

Er springt zwischen fakten und Gefühlen und aufgeladenen Themen, untermalt „fakten“ mit Musik je nachdem, ob es für oder gegen Bitcoin spricht

Und die Kirsche auf dem Haufen aus Scheiße ist der persönliche Angriff auf den Zuschauer am Schluss." – Nachricht 1 Ende

Nachricht 2 von Person 2:

"Ich finde es schade, dass du (LightningLynx – also ich) dein kritisches Denken so ablegst.

Ich schreibe des da jetzt ganz unabhängig davon was der fachliche/faktische Inhalt von dem ganzen ist, über das können wir nachher besprechen. Aber in dem Moment, wo wer so schwarz-weiß und in absoluten spricht, ist für mich halt vorbei und der Inhalt ist keine Diskussion über ein Thema, sondern Propaganda." – Nachricht 2 Ende

Ich bin ehrlicherweise sehr überrascht über die Reaktionen und bin sogar ein wenig traurig darüber, dass der Versuch ihnen Bitcoin näherzubringen so nach hinten los gegangen ist.

Unterkriegen lasse ich mich nicht – weder hat meine Überzeugung von Bitcoin darunter gelitten. Eher bestärkt es mich Bitcoin noch kritischer unter die Lupe zu nehmen.

Danke.

5 „Gefällt mir“

Lass dir diese doch ganz sachlich benennen. Dann hast du eine Diskussionsgrundlage.
Aber Vorsicht, wenn du merkst, dass quasi nur die öffentliche FUD wiedergegeben wird, halt dich zurück… dann lieber warten, bis sie beim nächsten Hype von sich aus kommen.

Streite nie mit Eseln. :wink:

2 „Gefällt mir“

Kurz und knapp… H.F.S.P. (McDonaldsmützenemoji)

:sweat_smile: nicht zu ernst nehmen.

Das ist so etwa der Grund, warum ich glaube, dass es wenig Sinn macht, das Video ohne vorherige Gesprächsgrundlage zu verschicken.

Ohne Kontext wundert mich diese „Propagandavideo“-Einschätzung gar nicht so sehr. Als Bitcoiner hat man sich mit den genannten Themen schon umfangreich beschäftigt und kann die Vereinfachungen und Sprünge viel besser einschätzen.
Für No-Coiner passt das Video einfach gar nicht zu ihrem Weltbild… (in deinem Fall wäre es spannend, ob die Reaktion von den Freunden mit Bitcoin/Interesse am Bitcoin kam, oder - wovon ich aktuell ausgehe - von Freunden die kein Bitcoin halten).

Kurz: Im Video bekommt man viele Zusammenhänge und Schlussfolgerungen präsentiert, die man sich sonst selbst geistig schrittweise erarbeitet. Das ist für uns Bitcoiner eine grandiose Leistung (ich finde das Video auch toll), aber für Menschen mit einer ablehnenden Haltung ist der Sprung ein sehr großer. Wenn diese ein solches Video „out of the blue“ bekommen, kann die Wirkung auch sehr negativ sein.

Deshalb denke ich, dass der Kontext von großer Bedeutung ist, um eine Grundlage zu schaffen, auf welchem das Video aufbauen kann.

4 „Gefällt mir“

Ich habe mit den zweien schon ein paar Mal über Bitcoin diskutiert.
Person 1 = ein Freund der bereits Bitcoin hält.
Person 2 = ein Freund der keine hält, mich aber vor wenigen Tagen darum gefragt hat wo man welche kaufen könnte.

Ein dritter Freund hat noch keine Meldung abgegeben außer das er hinter mir steht (Besitzt Bitcoin und andere Kryptowährungen).
Der vierte ist bis jetzt ohne Nachricht.

Sind entweder nicht die hellsten oder einfach ignorant.
Finde es aber oft befremdlich wenn Leute die gegen Bitcoin sind trotzdem etwas davon im Portfolio haben einfach Sicherheitshalber :smile: Wie der ahnungslose von finanzfluss

2 „Gefällt mir“

Ich hab mir gestern Abend das Video angeguckt… Ich finde es nicht schlecht gemacht aber ein paar Kritikpunkte sind mir auch aufgefallen. Tatsächlich ist mir der Punkt mit der musikalischen Untermalung, den dein erster Freund nannte, auch aufgefallen. Während über Fiat gesprochen wird, ertönt dramatisch düstere Musik und sobald von Bitcoin gesprochen wird, scheint es, als ob die Avengers zur letzten Schlacht antreten. Somit wird meiner Meinung nach über diesen Weg versucht, Emotionen auszulösen, was für jemanden, der noch nicht im Thema ist, er gegenteilige Gefühle auslösen kann.
Ein weiterer Punkt ist, dass tatsächlich öfter einfach nur Meinungen und keine Fakten genannt werden. Als Beispiel kann ich die Stelle nennen, in der davon gesprochen wird, dass durch Reichensteuern Reiche aus dem Land gehen würden (min 11:00). Er sagt es, als ob das sicher wäre, aber es ist nur eine Annahme. Hier würde der Tenor schon ein ganz anderer sein, wenn der Konjunktiv verwendet würde.
Ich denke, Bitcoin ist gut genug, dass es ausreichen würde (oder sogar hilfreicher wäre), die Themen faktisch zu benennen.

2 „Gefällt mir“

Top Video! Mehr gibt es dazu nicht zu sagen :+1:

Tatsache ist das viele Reiche in die Schweiz oder neuerdings die Emiraten usw. auswandern.
Das es dazu keine klaren Statistiken gibt ist Schade.

Die düstere Musik fand ich angebracht die Avengers Musik war zu übertrieben.

1 „Gefällt mir“

Ich finde das Video überwiegend auch verdammt gut. Bei der Aufzählung der Risiken und Nachteile der verschiedenen Assets dachte ich mir aber auch, dass man unter Bitcoin sicher mehr aufzählen kann als nur die kurze Historie: Hohe Volatilität, relativ hohe Komplexität und ungewohnte Konzepte, rechtliche und steuerliche Unsicherheiten (besonders für Unternehmen).
Ohne weit auszuholen könnte man durchaus zwei oder drei Risiken aufzählen.

Und insgesamt finde ich, dass das Video sehr sachlich und gut verständlich beginnt. Aufzählung von klaren Fakten und gegen Ende artet es ein bisschen in eine Glorifizierung von Bitcoin aus, wo die extrem positiven Aussagen nicht immer so klar nachvollziehbar sind. Ich könnte mir vorstellen dass sich da bei vielen Zuschauern „aber“ Gedanken auftun. Aber vielleicht ist das auch ok so. Das Video soll ja neugierig machen und ein so kurzes Video kann die teilweise komplexen Sachverhalte nicht alle erschöpfend darstellen. Deswegen finde ich es insgesamt wirklich sehr gut. Aber man kann nicht leugnen dass es auch etwas Emotion und Glorifizierung beinhaltet, aber warum auch nicht. Es ist keine wissenschaftliche Arbeit sondern ein Video das viele Menschen ansprechen will.

4 „Gefällt mir“

Das Video ist sehr bis auf diese Musik im Hintergrund.

Ich fände es super wenn das Video angefangen hätte ohne Bitcoin zu erwähnen.