Versucht ihr, euer Umfeld über Krypto zu informieren?

Ich habe bislang zwei Menschen mit meinem Wissen versorgt und mit meiner Euphorie angesteckt. Beide sind eingestiegen und es fehlt uns nicht mehr an Gesprächsstoff :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Ich empfehle grundsätzlich keine Aktien, Crypto-Währungen, Versicherungen, Ärzte oder Anwälte. Aber ich nenne gerne Seiten mit zuverlässigen Informationen, wenn ich welche kenne. :grin:

5 „Gefällt mir“

Geht mir auch so, man kann schnell an den Punkt kommen wo die Meisten genervt sind von dem ganzen Bitcointalk.

Gerade jetzt wenn der Preis mal sinkt geht die Stimmung aber leider auch wieder runter, das merkt man schon.

4 „Gefällt mir“

Ja, nur leider stoße ich auf taube Ohren. Bekomme dann häufig die von den „Regierungsmedien“ (voreingenommene Medien) indoktrinierten Standartantworten (ist eine Blase, nutzen nur Kriminelle, sind Umweltscheine usw. usw.)

Das schlimmste ist, das selbst mein guter Kumpel (seines Zeichens Dilpom Informatiker (Programmierer)) sich von diesen Medien hat einlullen lassen und ebenfalls mit den Argument (Blase, Umweltschwein) kommt, obwohl er es besser wissen sollte.

6 „Gefällt mir“

Yep. Das kenne ich auch. Vorurteile durch und durch.
Da wird man gleich in einem Atemzug mit Kriminellen, totalen Umweltsündern oder Glücksspielern genannt, wobei ich letzteres ja schon fast charmant finde…
Wer hat, der hat, 'ne? :wink:

Naja, der Mensch neigt dazu, den bequemsten Weg zu gehen mit möglichst wenig Aufwand. Da ist BTC halt noch schwere Kost.
Erfreulicherweise habe ich irgendwo gelesen, dass ein Unternehmen eine Aufklärungsseite einrichten will, wahrscheinlich nicht ganz ohne Eigennutz.
Aber auch das muss man natürlich erstmal gelesen werden.

3 „Gefällt mir“

Ich hab in meinem Bekanntenkreis auch einfach viele Sparbuchliebhaber, die trauen sich noch nichtmal ihr Geld in einen MSCI World anzulegen. „ALLES ZU RISKANT“ :sweat_smile:
Die sparen auch schon jeden Monat 50€ für die Kinder auf einem Tagesgeld, verstehen aber nicht das die ca. 11.000€ in 18 Jahren nur noch 6.000€ wert sind. Naja muss jeder selber wissen, wie schlecht er sein Geld anlegt, oder sich am besten noch ein super Sparprudukt der ansässigen Sparkasse andrehen lassen :joy:

8 „Gefällt mir“

Wer mich fragt bekommt nach bestem Wissen und Gewissen ehrliche Antworten, ich versuche aber nicht zu missionieren. Das muss jeder für sich entscheiden.

7 „Gefällt mir“

Ich selbst bin auch informatiker und eben aus diesem Grund absolut überzeugt vom Bitcoin. sollte er scheitern, dann nicht aus genannten Gründen, sondern eher aus Inakzeptanz bzw. Unwissenheit. Hab mir natürlich mit viel Fleißarbeit eine eigene Meinung gebildet. Vorkauen lasse ich mir dafür gerne, welche Fussballmannschaft die beste ist. :grin:

3 „Gefällt mir“

Ich empfehle allen die mich fragen Ether, XRP und Cardano anzuschauen, da meiner Meinung nach BTC zum Auslauf Modell degradiert wird. Und natürlich auch auf den Kanal von Julian Hosp, welcher breites Crypto wissen vermittelt.

1 „Gefällt mir“

Nur wenn ich gefragt werde, sage ich dazu meine Meinung. Bei Nachfrage sage ich auch in was ich investiert bin und warum. Schafft man es, ein Projekt in möglichst einfachen Worten zu erklären, steigt das Interesse i.d.R. sofort merklich. Zumindest die Idee von Bitcoin als Wertspeicher/Inflationsschutz hat bisher noch jeder verstanden.

2 „Gefällt mir“

Einen Teil meiner Familie konnte ich bereits schon mit dem einen oder anderen Argument überzeugen sich den Bitcoin Standard zu kaufen… auch habe ich bereits 5 solcher Bücher verschenkt.

Auf der größten deutschen Kryptogruppe auf Facebook, die von Herrn Dr. Hosp und seinen Mitarbeiter betrieben wird, findet ja nachweislich deplatforming statt, weshalb ich dort hin und wieder an den ein oder anderen User, der mir positiv ins Auge gestochen ist, private Nachrichten verteile und alternative Anlaufstellen aufzeige… Ich seh das persönlich auch als Aufklärungsarbeit.

2 „Gefällt mir“


Ja

3 „Gefällt mir“

Gutes Zitat, welches man in diesen Crashzeiten lernt:

“You should never convince someone to buy bitcoin because you end up having to babysit their experience.” Olawale Daniel

4 „Gefällt mir“

Nach dem 6.000 Milliarden US$-Schuldenprogramm von Joe Biden wird der Wertspeicher-/Inflationsschutzaspekt wahrscheinlich schon bald von viel mehr Menschen als bisher verstanden werden. :wink:

5 „Gefällt mir“

Neben dem Freundeskreis, den ich gut informiert habe (und der teileweise nun auch im Bitcoin ist), unterrichte ich Bitcoin in Seminaren. Das sind einfache Anfänger*innen Seminare über die Grundlagen und wie man es dann tatsächlich macht. Natürlich nicht in der Tiefe und dem Umfang wie ich Roman und Team beim Blocktrainer erlebe und genieße. :star_struck:

Alles in allem versuche ich nie jemanden zu überreden. Warum auch?
Aber wer gut informiert ist, wer es wirken lässt, der/die ist dann irgendwann schon dabei.

Ich habe auch viele Anläufe gebraucht (zugegeben über Jahre) und wohlwollende Überzeugungsarbeit benötigt, bis ich dann echt spät doch noch dazu kam.

Danke an alle, die im Blockktrainer Team sowie alle „Drumherum“ (z.B. Forum) so viel zum Verständnis beitragen und einfach immer und immer wieder Aufklärung betreiben.

herzliche Grüße
Axel

3 „Gefällt mir“

In meinem Umfeld interessiert sich echt nobody für bitcoin blockchain usw.
Dumm gelaufen

4 „Gefällt mir“

Das fühle ich so sehr. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

seit dem heutigen https://www.youtube.com/watch?v=svq3vSTxLnc Beitrag sicher nicht.
Wirklich schade, der Roman wird immer krasser. Vor ein paar Wochen konnte man noch seine Seiten empfehlen. Seit heute definitiv nicht mehr! Der Blocktrainer wird immer weltfremder!

Das tut mir echt leid zu hören, du warst doch immer so ein regelrechter Bitcoin-Ambassador. Jetzt bin ich wirklich selbst auch ein bisschen sauer auf Roman, dass er dir mit dem krassen Video so zugesetzt hat, dass die Community in Zukunft auf deine Expertise verzichten muss. Echt schade, ich versteh dich aber.

Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Liebe und viel Erfolg, und vielleicht lässt du dich ja in Zukunft doch irgendwann mal wieder hier im Forum blicken, ich würde mich freuen. In der Zwischenzeit können wir ja wenigstens noch deine tollen Beiträge hier lesen.

4 „Gefällt mir“

Ich versuche es bei allen, die mir wichtig sind. Habe bisher 11 Leute Aus meinem Umfeld durch Infos zum Kauf gebracht, bei vielen davon ist es mittlerweile regelmäßig. Habe rund 30 Leute dazu ermutigt und bin mir nicht zu schade meinen Ruf dafür zu riskieren und auch ein wenig zu nerven und evtl dadurch negative Folgen zu erleiden. Sehe es als meine Pflicht allen davon wenigstens die Möglichkeit zu geben, dass sie mir das später mal nicht vorhalten können sondern nur sich selbst. Hauptgrund ist aber natürlich, dass ich ihren helfen möchte. Geht es meinem Umfeld gut, geht es mir deutlich besser.

3 „Gefällt mir“