Versteckte Unterdrückung: Wie der IWF und die Weltbank Ausbeutung als Entwicklung verkaufen

Der IWF und die Weltbank treiben seit vielen Jahren afrikanische Länder in Abhängigkeiten zum Westen. Der Menschenrechtsaktivist Alex Gladstein klärt in seinem neuen Buch über die Missstände auf und zeigt, warum Bitcoin ein Hoffnungsschimmer ist.

4 „Gefällt mir“

Könnte man hier nicht den Branchenkollegen Bitcoin Magazine statt Amazon verlinken?

Dir ist klar dass das eine Bestellung bei denen nach Deutschland ungefähr 30 USD Versandkosten bedeuten? :smiley:

3 „Gefällt mir“

Nope, scheint mir etwas viel… Schade

Wer etwas über den IWF und dessen Machenschaften wissen möchte sollte hierzu die Bücher von Ernst Wolff lesen.

Das erste was ich zu Wolff finde/lese.

„Seine oft in sogenannten Alternativmedien veröffentlichten Beiträge mit Kritik an der internationalen Finanzwirtschaft werden als verschwörungstheoretisch und antisemitisch eingeordnet.“

Wie ist Deine Erfahrung? Was hast Du von ihm gelesen @LarsR und wwas kannst Du empfehlen?

2 „Gefällt mir“

Ernst Wolff … Ernst Wolff … Moment, da klingelt doch was. Vielleicht erinnerst du dich auch noch an diesen Artikel vor einem Jahr, dessen Kernaussage sich darauf stützt, dass Wolff eine Studie entweder nicht versteht oder absichtlich falsch darstellt: Bitcoin: Was steckt hinter dem Absturz? | Von Ernst Wolff - #38 von mowtan

Du hast zwar Lars gefragt, aber meine Antwort wäre: Ich hab diesen einen Artikel gelesen, und das hat mir gereicht, um zu empfehlen, nichts von Wolff zu lesen.

5 „Gefällt mir“

Steht das bei Wikipedia? Jeder, der in den letzten 3 Jahren Kritik gegenüber Politik und deren Maßnahmen äußerte und dazu auch öffentlich stand, wurde in den meisten Mainstream Medien dafür denunziert und als Aluhut oder Nazi beschimpft. Und am Ende hatten viele Kritiker sogar Recht. Also sry. diese Aussage disqualifiziert ihn für mich nicht.

Sein Buch „Weltmacht IWF: Chronik eines Raubzugs“ finde ich gut. Seine anderen Bücher habe ich noch nicht gelesen. Aber sehr viele Interviews. Das Buch recht leicht verständlich geschrieben und geht auch nicht „zu sehr“ auf einzelne Details ein. hier und da habe ich Quellenangaben vermisst, diese kann man sich aber auch im Internet selbst suchen.

Ja, seine Interviews wirken zum Teil etwas dystopisch aber ich denke, wenn man sich soviel mit dem Geldsystem und Macht beschäftigt, dann bekommt man halt eben kein gutes Gefühl im Bauchi.

Ja, da muss ich Dir Recht geben. Was Bitcoin betrifft.

Du hast zwar Lars gefragt, aber Wolff ist meiner Meinung nach ein Populist, dessen Kritik eher oberflächlich ist, auch wenn sie einen wahren Kern hat.
Wenn du wirklich etwas tiefgründiges über den Ursprung des heutigen Zentralbanksystems inklusive IWF/Weltbank und dessen von Grund auf ausbeuterischen Zügen lesen willst, rate ich dir G. Edward Griffin - „The Creature from Jekyll Island“ zu lesen. Das Buch müsste es auch als deutsche Übersetzung geben.