Verständnisfrage zu Passphrases <-> Priv. Key

Wenn ich eine Wallet mit Passphrase X habe und eine 2. erstelle mit derselben Passphrase und nur 2 Zeichen angehängt, ist dann der neue private Key auch sehr ähnlich dem von der 1. Wallet X oder hat das mit der Anzahl der angehängten Zeichen nichts zu tun?

und zum weiteren Verständnis: gibt es theoretisch für eine Wallet mit Passphrase auch eine ganz eigenständige 24 Wort Adresse, die diesem Priv. Key entsprechen würde?
(die brauche ich nicht, wäre ja widersinnig, will das nur gut verstehen)

Danke!

1 „Gefällt mir“

Punkt 1: Selbst wenn sich nur ein Zeichen ändert, sind die Schlüssel von Außen aus gesehen komplett verschieden.

Punkt 2: Das was du beschreibst, kennt man auch unter dem Begriff Kollisionsangriff.
Zwei unterschiedliche Input erzeugen den selben Hash.

Mit großer Wahrscheinlichkeit wird es einen zweiten Input (24 Wörter) geben, der den selben Hash und somit auch die selben Schlüssel wie deine 24 Wörter + Passphrase erzeugt.
Die Wahrscheinlich diese zu finden ist halt nur sehr sehr sehr sehr klein.

Mehr zur Passphrase:

Danke!
Auch f den link/post, den ich zum Großteil kannte und der meine Fragen indirekt auch beantwortet.