Verständnis Fragen zu Bitbox02

Hej @mok91, danke dass Du Deine ganze Familie zu selbstständigen Bitcoinern machst! :slight_smile:

  1. Damit Du alles im Blick hast, bräuchtest Du eine „Watch only“-Ansicht der anderen BitBoxen. Diese Funktion ist für die BitBoxApp geplant, aber kann Dir noch kein genaues Datum dazu geben. Aktuell geht das aber schon tiptop mit der Electrum-Wallet, oder mobile ist auch mit BlueWallet (nutzt halt andere Server, falls Du extrem auf Deine Privatsphäre achten willst)

  2. Technisch muss die BitBox02 nicht angeschlossen sein, um Coins zu empfangen. Eine Empfangsadresse sollte aber immer auf der BitBox02 verifiziert werden, da Du Deinem Rechner nicht vertrauen solltest. Ein Virus kann Dir easy eine falsche Empfangsadresse unterjubeln, und dann gehen Deine Coins gleich zu einem Hacker. Du kannst aber auch einfach ein paar Adressen im Voraus rauskopieren und prüfen, das geht.

  3. Content ist aktuell alles noch auf Englisch, wir sind aber dran, diesen schrittweise in Deutsch anzubieten. 1. Email-Tutorial, 2. Guide, dann alles andere (der Fokus liegt klar auf unseren bestehenden Benutzern, nicht auf mehr Sales)

Hoffe, das hilft schon mal. Lass mich wissen, wenn Du noch weitere Fragen hast! :+1:

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
Ich hätte auch nochmal 3 Fragen zur Bitbox02 …
Habe heute die Einrichtung fast problemlos abgeschlossen, aber …

  1. Ich wollte, wie von Roman empfohlen, das Backup auf insgesamt 3 Karten speichern. Auf der mitgelieferten Karte hat es problemlos funktioniert. Bei den weiteren beiden Karten zeigt mir das Gerät Error an. Müssen die Karten irgendwie für die Bitbox formatiert werden? Oben wird ja beschrieben, dass man ebenfalls einfach „irgendwelche“ Karten dafür nutzen kann.
  2. Ich wollte das 25. Word aktivieren … Entsprechenden Button geklickt, Warnung gelesen und bestätigt und nochmals am Gerät bestätigt. In Romans Video kann man dann am Gerät das 25. Word eingeben. Leider öffnet sich dieser Schritt bei mir nicht, sondern nur der „Startbildschirm“ auf dem groß Bitbox02 steht.
    Kann das ganze dann auch wieder deaktivieren. Mehr geht leider nicht.
  3. Wenn ich mir alle Btc geschickt habe, ist es dann nicht sinnvoll das Gerät wieder abzuschalten, im Sinne von auf Werkszustand zurücksetzen? Der Zugang zu den coins ist sonst ja nur durch das Gerätepasswort geschützt. Ein evtl. Einbrecher bräuchte dann ja nur dieses eine Passwort um auf alles zugreifen zu können. Oder habe ich etwas übersehen?

Danke schonmal im voraus :slight_smile:

Beste Grüße

Hej @anon21744021, hier meine Einschätzung:

  1. Wichtig ist, dass es qualititativ gute mSD-Karten sind, von einem namhaften Hersteller (wir verwenden SanDisk). Die Karten sollten mit FAT32 formatiert sein, aber das ist bei neuen Karten eigentlich immer der Fall.

  2. Die optionale Passphrase (wir versuchen das „25. Wort“ zu vermeiden, es ist kein Wort, sondern eine beliebig komplexes Passwort) kannst Du direkt nach dem entsperren der BitBox02 eingeben. Wenn Du sie also aktivierst, musst Du die BitBox02 neu einstecken, dann kommt die Eingabeaufforderung.

  3. Der Sinn eines Hardware-Wallets ist ja genau, deine Keys sicher vor unauthorisiertem Online- und Offline-Zugriff zu schützen. Das Sicherheitslevel ist hier extrem hoch. Dein Backup ist hingegen viel weniger geschützt. Wenn Du die BitBox02 zurücksetzt und dann immer das Backup zum Wiederherstellen rauskramen musst, ist der Gesamtschutz wahrscheinlich deutlich geringer, als wenn Du die BitBox02 initialisiert lässt und das Backup dafür irgendwo gut vor fremden Augen schützt.

Ich hoffe, das klärt ein paar Punkte?

2 „Gefällt mir“

Hi Stadions,
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Zu 1.:
Habe es bei einer weiteren Karte jetzt hinbekommen. Die dritte will irgendwie nicht. Beides auch SanDisk 8GB wie die mitgelieferte. Ich werde mir dann mal noch eine andere Karte besorgen.

Zu 2.:
Habe mir das Video von Roman nochmal angesehen … Passphrase aktivieren, Gerät abziehen, neu anstecken und nun kann man diese eingeben. Alles klar :+1:

Zu 3.:
Sehe ich genauso. Aber meine Annahme ist richtig, dass meine coins nur durch das Gerätepasswort geschützt sind, solange die Bitbox02 initialisiert ist, oder?

Nochmals vielen Dank für die ausführliche Antwort :ok_hand:

Nice, no problem.

Aber meine Annahme ist richtig, dass meine coins nur durch das Gerätepasswort geschützt sind, solange die Bitbox02 initialisiert ist, oder?

Ja, das ist korrekt. Ein Dieb hat aber auch nur 10 Versuche bevor sich das Gerät selber zurücksetzt und vom Backup wiederhergestellt werden muss.

2 „Gefällt mir“

Hallo,
Kann ich von einer Ledger Wallet auf die Bitbox umziehen ohne meine Coins versenden zu müssen? Wie hier beschrieben?

Die ledger wallet hat schon Pixelfehler.

@Stadicus

1 „Gefällt mir“

Das sollte ohne Probleme möglich sein, siehe auch hier:

Warum Seed eines Ledger nicht in Bitbox verwendbar?

Allerdings würde ich aus dem Bauch heraus auf der Bitbox neue 24 Wörter erzeugen, und die Coins anschließend transferieren.

2 „Gefällt mir“

Kurze Frage:

Die 24 Wörter die ich auf Papier aufgeschrieben habe wie tippe ich diese ein?

LG Roadrunner

Wie meinst du das genau? Auf der ShiftCrypto Seite gibt es eine Anleitung dazu, die @turbo1781 oben schon verlinkt hat. Man muss nur angeben, dass man eine Wallet importieren möchte und dann die Wörter eingeben.

1 „Gefällt mir“

@Stadicus Wird der Zähler nach einem erfolgreichen Zugang dann immer wieder zurückgesetzt, oder zählen die 10 Versuche LifeTime?

Die 10 Versuche gibts bei jedem Zugang.

2 „Gefällt mir“

Wird bei erfolgreichem Unlock zurückgesetzt.

Hier mehr dazu

1 „Gefällt mir“

Wie kann ich auf der Bitbox App meine Bestände ansehen und Empfangsadressen generieren, ohne jedesmal die BitBox aus dem Tresor hervorkramen zu müssen?

Das ist ja übelst umständlich so…

Das funktioniert nicht.

Schade, dann war die BitBox wohl ein Fehlgriff.
Bestände hätte man noch „etwas umständlich“ mit BlueWallet als WatchOnly Wallet einrichten können. Aber keine Empfangsadressen generieren zu können ist ein Killerkriterium.

Edit: Dies ist natürlich nur auf mich bezogen…

Dabei handelt es sich um ein Sicherheitsfeature. Es wird so vermieden, dass dir eine kompromittierte Wallet Software eine falsche Adresse unterjubelt.

In der Bitbox App bin ich mir nicht mehr sicher, ob man sich die Adresse auch ohne Bitbox anzeigen lassen kann.

Aber wenn du das Risiko unbedingt eingehen möchtest, dann kannst du dir entweder viele Adressen auf einmal in der Bitbox App anzeigen lassen und bestätigen. Diese dann auf einem möglichst sauberem PC für später speichern.

Oder du verwendest die Bitbox mit einer anderen Wallet Software, z.B. Sparrow oder Electrum. Dort musst du das Gerät ziemlich sicher nicht angeschlossen haben, um eine Adresse anzeigen zu lassen.

Es reicht sogar, eine Watch-only Wallet einzurichten, da für die Adressgenerierung nur der xpub relevant ist. Geht natürlich auch in BlueWallet.

In all diesen Fällen vertraust du allerdings der jeweiligen Software und dem jeweiligen Gerät.

3 „Gefällt mir“

Dann werde ich dies wohl so lösen.
Danke für den Tipp :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Damit verschenkt du ne Menge Sicherheit für die die BitBox eigentlich entwickelt wurde.
Das muss halt jeder für sich entscheiden.

Nein das geht nicht. Ohne angeschlossene Hardware lässt sich die App nicht öffnen bzw zeigt nur ein Schriftzug sn der sagt schließe die bitbox an und folge den Anweisungen.

1 „Gefällt mir“

In welchem Kontext?

Ist das so?
Weil ich den xPub für BlueWallet offen lege?

Was wenn BlueWallet über meinen Node Server läuft?