Vermögen vermehren

Hallo zusammen,

angenommen, ich besitze aktuell 1 BTC und glaube langfristig stark an die Wertentwicklung von Bitcoin. Mein Ziel ist es, dieses Vermögen strategisch zu nutzen, um weiteres Kapital zu generieren – idealerweise, um noch mehr in BTC investieren zu können und so meine finanzielle Freiheit schneller zu erreichen.

Mir ist bewusst, dass jede Hebelung auch Risiken birgt, insbesondere bei der Volatilität von Krypto. Ich suche daher nicht nach „schnell reich“-Tricks, sondern nach fundierten Ansätzen, wie man vorhandene BTC-Bestände sinnvoll einsetzt, um den Vermögensaufbau zu beschleunigen.

Ich freue mich auf eure Meinungen, Erfahrungen und Tipps!

Viele Grüße

Immer ein Wiederspruch in sich, auch bei Bitcoin. Mehr Rendite gleich mehr Risiko. Ansonsten für mich nur mit Krediten mit moderater Rückzahlungsquote. ZB in Höhe der sonstigen sparplanquote.

Ansonsten @Katja69 fragen wie man tradet

Findet den Widerspruch in diesem Satz.

6 „Gefällt mir“

Du könntest dir Aktien wie beispielsweise Strategy B anschauen und die Rendite im Vergleich zu Bitcoin anschauen. Anschließend kannst dir mal ausrechnen, ob du nach Abzug der Abgeltungssteuer mit der Aktie eine höhere Rendite erzielt hättest. Allerdings gilt auch hier: Höhere Rendite bedeutet auch höheres Risiko. Zudem besteht bei Aktien immer ein Gegenparteirisiko.

5 „Gefällt mir“

Der TE sucht nach einem risikofreien Outperformer zum Hodeln. Ist wie die Suche nach der Eier legenden Wollmilchsau. Gier frisst Hirn.

3 „Gefällt mir“

Wenn du 0,5 Bitcoin vollständig kontrollierst, dann geht es mehr in Richtung wie du diese behalten und sichern möchtest. Solltest du diese vor sagen wir 2 Jahren erworben haben, hat sich dieser BTC Wert bereits enorm entwickelt.

Gegen Bitcoin Traden, erfordert sehr gute Kenntnisse des aktuellen Marktes …und des zukünftigen BTC Preises. Diesen Wert kennt niemand. Viele reden von einer Million. Hört sich toll an, doch es wirft auch die Frage auf woher dieser Wert kommen soll. Diese Werte Umschichtung wird einiges beeinflussen. Was wiederum viele auf den Plan ruft alles mögliche zu tun um dir diese 0,5 Bitcoin wegzunehmen. Sei es der Preis, die Panik, die Angst oder gesetzliche Regulatorien.

3 „Gefällt mir“

Tatsächlich! Ich will nicht schnell reich werden, möchte aber Tipps, um schnell reich zu werden… Wasch mich, aber mach mich nicht nass!

Der schnellste Weg, den ich kenne (und er ist auch noch fast ohne Verlustrisiko!): Eine Reihe Lotto spielen und vor der Ziehung in einer Kirche deiner Wahl gehen, um drei Vaterunser zu beten.

2 „Gefällt mir“

Wer z.B. 1 BTC hodelt und möchte, dass sein Vermögen ansteigt versteht nicht, dass sein 1 BTC auch in 100 Jahren immer noch 1 BTC sein wird und sein Vermögen daher unverändert bleibt.

Aber betrachten wir es einmal aus der imperfekten Fiat-Perspektive: Du möchtest also, dass der sich dauernd verwässernde Massstab (z.B. Dollar, Euro, Franken) sich noch schneller verwässert weil du gerne eine grosse Zahl siehst wenn du mit diesem Massstab bemisst. Wer mag schon grosse Zahlen nicht?

Dann geh fleissig an Demos für:

• Aufhebung der Schuldenbremse
  • Bedingungsloses Grundeinkommen
  • Tiefe Zinsen
  • Bailouts für Banken
  • Konjukturprogramme
  • „Big beautiful bill“

Wie du vielleicht siehst musst du eigentlich nichts machen, das geschieht schon von selber ganz gut.

8 „Gefällt mir“

Den 1 btc behalten, nichts damit tun. Parallel fiat besorgen durch Arbeit, Kredite, wie auch immer. Btc kaufen

9 „Gefällt mir“

Ok, die kritischen Stimmen wurden geäußert. Jetzt mal was von der dunklen Seite der Macht :fire:

Unternehmen, die eine Bitcoin-Strategie verfolgen, schießen derzeit wie Pilze aus dem Boden. Einerseits zeigt dies, wie profitabel das Geschäft ist, andererseits kann der wachsende Trend aber auch als Warnsignal interpretiert werden. Noch vervielfacht sich bei fast allen die Aktie in einem kurzen Zeitraum, bis hin zu Extremfällen mit dem 10- bis 20-fachen. Diese Aktien erinnern ein bisschen an neue Altcoins, die extrem gut performen, weil sie alle mit einer winzigen Marktkapitalisierung anfangen. Dieser Vergleich kann aber auch trügerisch sein.

Vermutlich wird es früher oder später auch einen Crash geben, wenn dieser Trend ausgereizt ist. Die Unternehmen, die ihre Schulden erfolgreich managen können, dürften diese Phase überdauern, um dann beim nächsten Bullrun erneut kräftig zuzulegen. Die Bitcoin-Strategie ist ebenso neuartig wie Bitcoin selbst und neuartige Trends enden oft in einem heftigen Crash. Das liegt daran, dass niemand so genau weiß, ob es sich nur um eine kurzfristige Erscheinung handelt oder ob es langfristig Sinn ergibt. So werden viele Bitcoin-Aktien brutal abgestraft, weil man glaubt, dass eine Blase platzt, die keine Zukunft hat. Ich denke allerdings, dass Bitcoin-Strategien für Unternehmen sehr wohl sinnvoll sind und sich langfristig zum Normalzustand entwickeln werden, dem sich immer mehr Unternehmen öffnen werden.

Was bedeutet das? Das könnte bedeuten, dass es spätestens im Bärenmarkt einen heftigen Crash bei Bitcoin-Aktien geben wird. Einige Unternehmen, die sich übernommen haben, könnten pleitegehen oder gezwungen sein, Bitcoin zu verkaufen, um ihre Schulden zu begleichen. Es werden aber genug Unternehmen diese Zeit überstehen und damit dem Markt langfristig signalisieren, dass sie Bärenmärkte überdauern können. Das wiederum lockt noch mehr Unternehmen an, sodass beim nächsten Bullrun noch mehr Kapital in diese Unternehmen fließt. Natürlich kommen die meisten erst wieder zurück wenn die Aktien bereits wieder kräftig zugelegt haben.

Bevor du jedoch anfängst, von deinem ganzen Bitcoin ein Teil zu nehmen und in andere Bereiche zu investieren, sollte dir bewusst sein, dass dein ganzer Coin irgendwann locker 10 Mio. Dollar und mehr wert sein wird. Dafür musst du nichts tun und nichts riskieren. Vielleicht reichen dir aber auch 5 Mio Dollar und du denkst dir warum nicht 0,x BTC mit höherem Risiko wo anders investieren und mit den Gewinnen mehr Bitcoin kaufen. Wieso 1 BTC wenn man auch mit 0,5 BTC irgendwann gut leben kann. Wer ist wirklich gierig? Vielleicht hat man ja Spaß am investieren :wink:

Palpatine Emperor GIF - Palpatine Emperor Look - Discover & Share GIFs

3 „Gefällt mir“

Firefish, im top verkaufen und am boden kaufen, schulden in der fiat welt machen…

Ob das mit risiken für dich verbunden ist oder nicht musst du selbst beurteilen.

1 „Gefällt mir“

Danke für deinen ausführlichen Kommentar! :folded_hands:

Mir geht’s bei der ganzen Überlegung um Folgendes:

Angenommen, man könnte durch klassisches HODLn in etwa 15 Jahren finanzielle Freiheit erreichen – was wäre, wenn man durch gezielte, kluge Schritte diesen Zeitraum auf z. B. 8 Jahre verkürzen könnte?

Das war der Gedanke hinter meiner Frage – nicht, wie man in „6 Monaten zum Milliardär“ wird. Manche missverstehen das absichtlich oder werfen gleich „Gier“ in den Raum.

Ich finde es einfach spannend, Strategien zu analysieren, die kontrolliertes Risiko mit erhöhter Effizienz kombinieren – und dabei trotzdem langfristig denken.

Ich versuche aktuell in Tranchen nach oben zu verkaufen und später im bärenmarkt wieder mit tranchen einsteigen. Bin gespannt, wie gut es klappen wird… ;-) ziel ist, rund 25% mehr btc zu haben wie vorher. Wenn es gut läuft auch gerne mehr.

Aber das ist nichts, was man einfach so empfehlen kann. Viel zu emotional und 98% verkacken garantiert. Mal sehen, ob ich zu den 2% gehören werde :-)

4 „Gefällt mir“

Das kannst du sicherlich. Aber dir muss bewusst sein, dass du mit den selben Strategien aus deinen 15 Jahren auch 25 machen könntest.
Ich persönlich finde „hodln“ ist der Ansatz, der am meisten Rendite mit den geringsten Risiko bringt. Ansonsten würde ich evtl, wie bereits erwähnt, einen Kredit nehmen und diesen abbezahlen. Aber da ich deine berufliche und finanzielle Situation nicht kenne, musst du das selbst entscheiden. Bitcoin besicherte Kredite könnten mit sicherheit auch irgendwann interessant werden. Aber du musst selbst entscheiden, was gut für dich ist.

1 „Gefällt mir“

Kredit aufnehmen steht 2026 auch auf der todo liste. Ob ich es wirklich machen werde… i dont know

Du bist Dir der Problematik sicher bewusst, aber bei vielen anderen triggert das immer das Fiat-Mindset: 10 Mio. Dollar = Reichtum. Natürlich wird Bitcoin das eines Tages wert sein, der Punkt ist nur: Kriegt man für 10 Mio. Dollar dann eine Villa, einen Sportwagen, ein Paar Schuhe oder nur noch eine Brezel.

So ist es.

Das liegt aber auch an der Zahl. Daher nicht 1 BTC denken, sondern 100.000.000 Satoshis. Und schon bist du reicher.

Also wenn ich statt in euro in cent denke bin ich reicher? Worum geht es genau, wie man sich selbst bescheisst?

2 „Gefällt mir“

FIAT-Denken hilft dabei wirklich nicht. wenn du eine Unze Gold hast, hast du eine Unze Gold. Wenn du ein Haus hast, hast du ein Haus. Und 1 BTC ist ein BTC. Ein gewisser Pizza-Käufer konnte sich nicht ausmalen, wie reich er war. Denn zum damaligen Zeitpunkt war der reale Gegenwert eben 1 Pizza. Du hast heute die Wahl; weiterhodln oder zum jetzigen Zeitpunkt in aktuelle Gegenwerte tauschen, dann aber ohne Reue.

1 „Gefällt mir“

Ich habe diesen Einwand nie wirklich verstanden. Natürlich meine ich 10 Mio. Dollar in heutiger Kaufkraft. Alles andere ergibt keinen Sinn. Wenn man für so viel Geld irgendwann nur eine Brezel bekommt, kannst du davon ausgehen, dass der Bitcoin Preis in Dollar gemessen astronomisch hoch sein wird. Gemeint ist daher immer die Kaufkraft und nicht die Zahl.

6 „Gefällt mir“