Unter Bitcoinstandard kann Vermögen nur gemehrt werden, wenn auch ein Gegenwert geschaffen wird.
Für Investments gilt dann das gleiche. Es lohnen sich nur Investments in Dinge oder Tätigkeiten, die Wert schaffen.
Derzeit ist es recht schwierig, Investments zu finden, die die Preisentwicklung von Bitcoin outperformen – schwierig, aber nicht unmöglich. Von der Couch aus ist das nicht mehr möglich, und das wird aus meiner Sicht bis auf weiteres so bleiben. In jedem Fall ist das, wie andere schon gesagt haben, immer mit Risiko verbunden.
Der fundierte Ansatz lautet, sich zu fragen, welchen Wert man selbst in die Welt bringen kann.
Du denkst, Bitcoin wird einen Kurs von 10 Mio. Dollar erreichen - gemessen an heutigen Preisen für Konsum- Asset- und Investitionsgüter?
Nur mal zur Einordnung einer solchen Prognose:
Bitcoin müsste dafür Stand heute noch mal ein 100x hinlegen.
Bitcoin als Asset wäre dann 10x mehr wert als das gesamte Gold - unter der Voraussetzung heutiger Goldpreise, denn Preissteigerungen lassen wir lt. Dir ja außen vor.
Bitcoin wäre dann doppelt so viel wert wie das gesamte Gold, das gesamte Silber und Platin, sowie noch mal oben drauf die 50 wertvollsten Unternehmen der Welt.
Ja, diese Werte sehen fantastisch aus. Es kann aber hilfreich sein, sich die Frage zu stellen, welches jährliche Wachstum bei Bitcoin realistisch ist. Aktuell ist es irgendwo bei 30%.
Bitcoin Preis im Jahr 2045 ausgehend von aktuell 110k Dollar
36% - 50 Mio. $
30% - 20 Mio. $
20% - 4 Mio. $
10% - 700k $
7% - 400k $
4% - 240k $
Durch diese vereinfachte Betrachtung wird eines klar: Wenn man nicht an einen katastrophalen Rückgang in den kommenden Jahren glaubt, bleibt einem keine andere Wahl, als daran zu glauben, dass sich der Preis von Bitcoin vervielfachen wird. Und für diese möglichen Zahlen muss Bitcoin nicht fast das gesamte Kapital der Welt aufsaugen. Es genügt nur ein Bruchteil davon. Siehe auch Grafik unten.
Ich meine, Leute, die sogar daran zweifeln, dass Bitcoin die 200k erreicht. Was glauben sie denn stattdessen? Dass das Durchschnittswachstum deutlich unter 4 % fällt? Das ist eine gewagte Prognose!
Ich liebe Glaskugeln. Ich glaube daran, dass es unabhängig vom zukünftigen Bitcoin-Kurs und der Inflation des Fiat-Geldes man in der Zukunft eine höhere Kaufkraft hatt als heute😜
Nun, es ist nicht völlig aus der Luft gegriffen. Betrachtet man nur den Preis und nichts anderes, stößt man schnell an die Grenzen der menschlichen Vorstellungskraft. Menschen haben ein intuitives Gefühl für Wahrscheinlichkeit entwickelt. Wenn man damals behauptet hat, dass der Bitcoin-Kurs von 10$ auf 100.000$ steigen wird, dann erschien das intuitiv unwahrscheinlich. Die Zahlen wirken zu extrem, und die meisten sahen nichts, was eine solche Preisentwicklung rechtfertigen könnte.
Daraus ziehe ich den Schluss, dass diese Intuition, so nützlich sie im Alltag auch sein mag, in vielen Fällen nichts taugt. Das bedeutet natürlich nicht, dass man immer an extreme Prognosen glauben sollte und dass der Bitcoin-Kurs ewig so stark steigen wird. Das ist eben die Schwierigkeit. Manchmal treffen extreme Prognosen zu, manchmal nicht. Sie kategorisch auszuschließen, ist ein Fehler.
Ich kann mir die sehr großen Zahlen nicht vorstellen. Ab einer gewissen Größe sind Zahlen dann buchstäblich unvorstellbar groß.
Fakt ist aber : Bitcoin ist auf 21 Millionen begrenzt .
Fakt ist ebenfalls, alle anderen Assets sind „unbegrenzt“ bzw. nicht exakt überprüfbar.
Bitcoin ist das monetäre Maß aller Dinge.
Die „geeichte“ und überprüfbare Menge von Bitcoin macht Bitcoin zum einzigen brauchbaren Maßstab für monetären Wert.
Zum messen von längen haben wir den Meter. Der Meter ist immer gleich lang.
Zum messen von Gewicht/Masse haben wir das Kilogramm . Ein Kilo ist immer gleich schwer.
Zum messen von monetären Wert haben wir Bitcoin. Ein Bitcoin ist ein Bitcoin.
Das Messen von Wert in Dollar oder Euro hat eine „begrenzte“ Aussagekraft weil Dollar oder Euro kein festes „geeichtes“ überprüfbares Maß sind.
Mit diesem Wissen komme ich zu der Erkenntnis : Der Wert eines Bitcoin ist der Wert von „Allem“ geteilt durch 21 Millionen.
Das ist zwar auch unvorstellbar viel , aber ich brauche mir keine unvorstellbar großen Zahlen vorstellen. Ich muss einfach nur anerkennen das Bitcoin der einzige Maßstab für monetären Wert ist.
Bitcoin und nur Bitcoin , weil nur Bitcoin begrenzt und überprüfbar ist.