Verluste verrechnen aus Spottrading

Hi,

Kann mir vielleicht jemand sagen, bis zu welcher Höhe man Verluste beim Spottrading im selben Jahr verrechnen darf? Über Google finde ich immer nur Termingeschäfte (Futures, Optionen) mit der Grenze von aktuell wohl 20.000, allerdings keine Aussage zum Spotmarkt.

Simples Beispiel für das Jahr 2021 mit Bitcoin:

  • 10.000 Euro Einkauf bei Kurs 20.000 Euro, Verkauf bei 40.000 (2x) macht 10.000 versteuerbarer Gewinn, der dann auch realisiert wird.
  • 10.000 Euro Einkauf bei Kurs 50.000, Verkauf bei Kurs 25.000 macht 50% Verlust, also 5000 Euro Verlust.

Insgesamt wäre man also bei 5000 Euro Gesamtgewinn für 2021. Ist das voll verrechenbar, sodass nur auf die 5000 Euro Gesamtgewinn eine Steuer bezahlt wird?

Und gibt es derzeit eine Grenze für das Verrechnen mit Verlusten (nur Spottrading).

Hintergrund dürfte klar sein: Die aktuelle Marktsituation. Habe alle Gewinne und Verluste aus Spottrades mit Kryptowährungen dokumentiert, sprich alle Trades, aber weiß eben nicht bis zu welcher Summe ich es verrechnen darf.

Grüße

Frag’ bitte (D)einen Steuerberater. Hier wird Dir niemand eine rechtsgültige Auskunft geben können. Sorry.

Du kannst gerne noch in die Steuer-FAQ reingucken, aber Spottrading wird darin nicht behandelt.

Für mich als Laie ist das nur eine Frage der Definition, denn Du hast ja nichts anderes gemacht, als Kryptowährungen von „Privatpersonen“ zu kaufen. Im Aktienmarkt oder so nennt man das vielleicht „Spottrading“, aber für mich ist das einfach nur ein Kauf und Verkauf innerhalb der Spekulationsfrist.