Vergleich Bitcoin(PoW Energie) mit Gott

Woher weißt du was von was abhängt?

Das sage ich nicht weil ich nicht weiß, dass viele Physiker Zeit als relativ sehen, aber ich denke wir können Gravtitation noch nicht gut ins physikalische Weltbild einfügen, weil die Raumzeit nicht korrekt verstanden wird.

MMn. sind Geschwindigkeit und Gravitation relativ, die Iteration von Zustand zu Zustand ist aber Grundvoraussetzung. (nicht Masse, das ist nur Gravitation ohne die Relativität)

Ich kann mir eine Physik ohne Masse oder mit einer Raumdimension weniger gut vorstellen, aber ohne Zeit würde doch Physik selbst keinen Sinn machen.
Denn Zeit ist die Iteration des Prozesses.

Sagen wir es mal so:
Du kannst jede Gleichung haben die du willst, wenn diese nicht iteriert wird stehen einfach nur ein paar nutzlose Symbole dort.

Also ist es doch die Iteration selbst, die Regeln zu einem emergenten Ablauf werden lässt.
Dann kann die Relativität einfach erklärt werden indem die Iterationsgeschwindigkeit abnimmt falls Geschwindigkeit durch den Raum oder Gravitation zu hoch werden.

Nettes aktuelles Video vom Lesch zu Zeit:

Sagen wir also wir wollen ein Universum erstellen, dann würde ich dafür einen random walk in verschiedene neue Dimensionen iterieren lassen.