Kurz zu mir:
Kenntnisse: keine Ahnung von Linux, rudimentär bei Windows
Betriebssystem: Windows, Android
Orangepilling: mich hat’s erwischt
Meine gestrigen Situation:
mit etwas Bauchschmerzen habe ich beschlossen den Raspiblitz (statt Umbrel) als Node zu betreiben. Dazu lud ich mir die passende Datei und kam an den Punkt, wo es ums Verifizieren dieser Datei ging. Keine Ahnung von der Thematik suchte ich im Internet nach Lösungen. Da alles was ich fand nur auf Linux ausgerichtet war, kam ich nicht groß weiter.
Hier im Forum erfuhr ich nebenbei, dass es aktuell von der BitBox-App eine neue Version gibt. Ich dachte, ich kann das Update mal kurz einspielen. Auch hier stieß ich wieder auf die Sache mit der Verifikation. Das mit SHA256 kannte ich und war fast kein Problem. Allerdings die Sache mit public-key und fingerprint war für mich neu und eine ziemliche Herausforderung.
Bei meinen Recherchen fand ich „gpg4win / Kleopatra“ als Lösung für Windows. Aber auch diese Programm-Datei sollte ich verifizieren. Ich war beinahe am Verzweifeln!
Ich schreibe das hier, weil ich denke, dass gerade die Anfänger und Nicht-Linux-Anwender viel mehr an die Hand genommen werden müssen. Ansonsten verliert man diese beim „Orangepillen“. Ich glaube, dass es viele interessierte Willige gibt, die aber an der ganzen Technik (die nicht mal direkt mit BTC zu tun hat) verzweifeln und irgendwann das Handtuch werfen oder erst gar nicht einsteigen.
Deshalb meine Bitte und Anregung: Vergesst Leute wie mich nicht, nehmt sie an die Hand, schreibt Anleitungen von denen ihr meint, dass sie unnötig sind, passt das Vorgehen an Windows an …
Bin mal gespannt, was mich mit dem Raspiblitz noch erwartet
Ein interessierter Williger, den’s erwischt hat und der das Handtuch nicht werfen wird