Also einen Nutzen kann man Alt Coins leider nicht absprechen. Sie sind dazu geeignet innerhalb weniger Jahre noch größere Gewinne einzufahren, als mit Bitcoin. In Jedem Zyklus wird davon gesprochen dass es dieses Mal anders sein könnte. Jetzt scheinen wir wieder kurz vor einer Alt Coin Season zu stehen.
Es scheint so einfach zu sein: Streue in einem Bärenmarkt (2022/23) dein Geld auf alle möglichen gehypten Shit Coins und warte mit dem Verkauf bis zur Hochphase des nächsten Bullenmarkts (voraussichtlich 2025).
2023 hatte ich mit einem Freund über Bitcoin und Krypto gesprochen. Ich erzählte ihm wie faszinierend und innovativ es ist. Er erzählte mir dass seine Freunde sagen dass Bitcoin veraltet sei und andere Kryptowährungen besser seien. Ich konnte nicht begreifen warum man sogar 2023 noch so denken konnte. Mich hat das so sehr beschäftigt, dass ich hier sogar einen Thread dazu erstellte. Ich denke die Erkenntnis, dass der Alt Coin Zyklus irgendwie doch immer wieder funktioniert und man keine Intelligenzbestie sein muss, um davon zu profitieren, könnte eine Antwort auf diese Frage sein. Wenn man nur die Gewinne betrachtet, könnte man durchaus meinen dass Alt Coins besser seien.
Mir ist natürlich bewusst, dass diese Kursanstiege erst nach einem deutlich krasseren Kursabsturz folgen. Und fast alle Alt Coins werden, zumindest in Bitcoin, ihre alten ATHs nicht mehr erreichen. Aber diese Zyklen zu timen scheint zumindest in der Vergangenheit erschreckend einfach gewesen zu sein. Aus der besagten Unterhaltung ergab sich dass mein Kumpel einige kennt, die davon leben können sollen.
Dennoch würde ich es niemanden empfehlen. Zum einen weil es doch sein könnte, dass irgendwann mal Schluss ist. Zum anderen weil es Arbeit verlangt. Man muss schon einige Stunden in Scheiße wühlen, um sich der Sache sicher sein zu können. Und das Werden die meisten nicht aufbringen wollen.
Außerdem bleibt die Frage offen, ob langfristig Bitcoin HODL nicht trotzdem lukrativer ist. Z.B. weil man durch das ständige Trading die Jahreshaltefrist immer wieder kaputt macht.
Außerdem ist Bitcoin viel mehr als nur Gewinne einfahren. Bitcoin ist Sicherheit und Ruhe. Es benötigt keinen zeitlichen Aufwand, um sein Wert dauerhaft zu erhalten. Wenn man mich fragt, geht es bei Bitcoin hauptsächlich um Werterhaltung. Der zusätzliche Wertgewinn, durch die fortschreitende Adoption, ist für mich lediglich die Kirsche auf der Torte.
Über die technische Überlegenheit, von Bitcoin gegenüber Alt Coins, brauchen wir (hier) ja nicht reden.