Ich hatte heute eine interessante Unterhaltung mit einem Freund. Er erwähnte seinen Freund - den ich selber nicht kenne. Dieser Freund soll sich schon deutlich mehr Jahre mit Kryptowährung beschäftigt haben als ich. Ich bin - neben bei bemerkt - seit Mitte 2018 dabei.
Dieser Freund sei wohl der Meinung, dass Bitcoin uninteressant sei, weil es eine veraltete Technologie sei. Deshalb seien andere Kryptowährungen interessanter.
Ich bin etwas überrascht über diese Aussage. Schließlich kenne ich Diese noch aus meiner Anfangszeit, als ich mich 2018 in das Thema Kryptowährungen eingearbeitet habe. Auch ich habe natürlich eine Weile gebraucht, bis ich realisiert habe dass diese Aussage falsch ist. Dies ist aber auch schon wieder einige Jahre her.
Ich kenne persönlich nur eine weitere Person, die weit länger als ich im Krypto-Space unterwegs ist. Auch er hat verstanden dass diese Aussage falsch ist. Und er hat sich weit mehr mit Alt-Coins beschäftigt als ich. Er macht das als Hobby, um (erfolgreich) daran zu verdienen. Trotzdem erkennt er dass sich Bitcoin technisch von den Alt-Coins abhebt.
Deshalb wundere ich mich darüber, dass diese Aussage - Bitcoin sei veraltet - anscheinend auch nach vielen Jahren Erfahrung noch festsitzen kann.
Was sind eure Erfahrungen dazu? Kennt ihr auch Personen, die schon sehr lange dabei sind und immer noch diese oder ähnliche Aussagen vertreten?
Der Punkt ist doch, dass ich überrascht über diese Aussage bin, eben weil ich persönlich niemanden kenne, der - trotz viel Erfahrung - noch an dieser Aussage festhält.
Du beschreibst nicht besonders klar, was hier eigentlich gemeint ist. Uninteressant als Kapitalanlage? Oder einfach nur technologisch nicht wahnsinnig interessant?
Letzteres kann ich voll nachvollziehen – wie interessant ist es schon, alle paar Jahre mal ein paar Softfork BIPs zu lesen, die technologisch absolut das Gegenteil von bahnbrechend sind, nämlich 30 Jahre alte Schnorr signatures und 40 Jahre alte Merkle trees. Natürlich gibt es andere Kryptos, die interessanter sind.
Dieses Zeit Argument höre und lese ich öfter. Finde das ist völlig überbewertet. Wenn ich dir Unsinn erzähle und sage vertrau mir ich beschäftige mich schon 10 jahre mit Bitcoin, dann wird der Unsinn dadurch nicht weniger unsinnig. Außerdem weiß man nie was mit „beschäftigt“ und „recherchiert“ wirklich zu verstehen ist. Man kann sich auch 10 Jahre nur am Rande mit Bitcoin beschäftigen. Trotzdem kann jemand erfahrener sein, wenn er sich in 5 Jahren viel intensiver mit Bitcoin beschäftigt hat.
Außerdem haben viele Menschen Vorurteile und Recherche kann dann bedeuten dass sie nur nach Argumenten für ihre Vorurteile suchen. Da wären selbst 100 Jahre Recherche völlig nutzlos.
Schau dir die Menschen an. Es ist nicht garantiert das jemand mit Lebenserfahrung wirklich weiser wird. Gibt genug durchgeknallte Rentner
Mich würde mal interessieren, warum er Bitcoin als veraltet ansieht und was er an den neuen Kryptowährungen so schätzt? Eventuell hilft das Argument, dass jede nuee Kryptowährung auch nur erstmal aus dem Nichts geschaffen wird und somit kein Beweis für Werthaltigkeit ist. Ehr im Gegenteil: Gold als Geld ist viele tausend Jahre alt und wird gerade deswegen heutzutage immernoch benutzt weil es dadurch Vertrauen genießt.
Es ist nicht so leicht (noch gar nicht?) beweisbar, ob Proof-of-Work jetzt wirklich besser als Proof-of-Stake ist, auch wenn es sehr plausible Argumente dafür gibt. Auch zusätzliche Komplexität, die durch 2nd-Layer Lösungen wie Lightning entstehen, kann den Eindruck erwecken, dass andere Kryptowährungen besser sind. Und sicherlich lassen sich noch einige andere Beispiele finden, warum Menschen der Meinung sein können, dass Bitcoin veraltet bzw. andere Kryptowährungen moderner/besser sind.
Ich denke, dass bei diesen Überlegungen oft einiges ausgeblendet wird. Zum Beispiel, dass es auch von Vorteil sein kann, dass Bitcoin nicht so schnell verändert wird oder dass der Mainlayer eine längere Blockzeit hat etc.
Am Ende sind es auch persönliche Präferenzen, die dazu führen können, dass jemand Bitcoin oder eine andere Kryptowährung besser findet… Bzw. oft fehlt auch einfach Wissen, um es überhaupt beurteilen zu können (beispielsweise das Potential zur Methan-Einsparung durch Bitcoins Proof-of-Work).
Das ist ein guter Punkt. Es kann natürlich passieren dass man unterschiedliche Interessen verfolgt und deshalb aneinander vorbei argumentiert.
Wenn ich höre dass Bitcoin verhalltet sei, gehe ich intuitiv davon aus, dass man von moderneren Lösungsansätzen für die Probleme spricht, welche Bitcoin löst. Wie wir wissen, fehlen dafür noch die Beweise, dass dies überhaupt möglich ist.
Wenn man hingegen auf der Suche nach mehr Funktionsvielfalt ist, könnte man durchaus argumentieren dass Alt-Coins dahingehend mehr Potential als Bitcoin aufgewiesen. Ob diese Funktionen sinnvoll sind, ist dann natürlich noch mal eine ganz andere Diskussion.
So sehe ich das auch.
Das habe ich auch gesagt. Leider ist die Chance gering dass ich mit dieser Person mal ins Gespräch komme. Vielleicht auf der nächsten Geburtstagsfeier unseres gemeinsamen Freundes. Ich würde mich jedenfalls über eine Diskussion freuen.
Meines Verständnisses nach kann ein Asset mit fixem Supply - wie Bitcoin - gar nicht mit PoS funktionieren. Aber dieses Thema ist zu komplex um es hier zu diskutieren.
Weil Menschen sich irren und Blödsinn labern, dauernd. Im menschlichen gibt es keine Rationalität. Leute werden verrückt, weil sie das nicht verstehen, sie verstehen nicht warum Menschen scheinbar komplett irre Dinge tun, teilweise verstehen sie nichtmal ihr nahes Umfeld und nächsten Verwandten. Übrigens auch den freien Willen über Bord werfen, denn wenn es ihn gäbe, würde man auf der Welt nicht so eine Shitshow sehen. Der ist vollkommen Inkompatibel damit.
Stimmt, das würde sehr vom Thema abweichen. Mich würde trotzdem wirklich interessieren, was deine Gedanken dazu sind. Vielleicht hast du Bock einen neuen Thread dazu zu machen oder mir ein paar Gedanken per DM zu schicken?
Ich ziehe, schon seit ich dir geantwortet habe, in Erwägung dazu einen neuen Thread zu erstellen. Allerdings hält mich die Forensuche davon ab. Schließlich wird das vermutlich schon in der Vergangenheit diskutiert worden sein.