Verdoppelt sich bei einer Hardfork das Kapital?

Nein, das sind dann zwei unterschiedliche Netzwerke. Eine Transaktion im originalen Bitcoin Netzwerk findet nicht automatisch im Netzwerk der Hardfork statt, es sei denn sie wird dort auch veröffentlicht (siehe Replay Attack \downarrow).

Also erstmal haben technische Ereignisse in den beiden Netzwerken nichts direkt mit dem Preis zu tun. Du kannst also nicht pauschal sagen dass der Wert „halbiert“ wird.

Der Preis findet sich durch Angebot und Nachfrage. Nach dem Bitcoin Cash Fork verkaufen z.B. alle Casher ihre BTC während alle Bitcoiner ihre BCH los werden wollen. So pendelt sich ein neues Verhältnis der beiden Marktkapitalisierungen ein.

Nirgends bekommt man hier etwas „geschenkt“. Das ist erstmal nur ein Nullsummenspiel. Darauf folgende Entscheidungen, also welchen Coin man behält oder sogar nachkauft und welchen man verkauft ist dann natürlich wieder eine Kurswette mit der man Gewinn oder Verlust machen kann. Ein Geschenk ist das aber nicht.

Es ist z.B. ein Irrtum aus heutiger Sicht zu sagen „Ich habe BCH damals for free geschenkt bekommen, die kann ich heute verkaufen“, da man damals auch seine BCH abstoßen und BTC davon kaufen hätte können, dann hätte man heute mehr. Opportunitätskosten.

Wie @BTCommander schon erklärt hat ist das natürlich nicht so. Damit sich das Kapital wirklich komplett verdoppelt muss entsprechend neues Kapital in ETHS fließen während nichts aus ETHW abfließen darf. Das wäre absurd.

There is so such thing as a free lunch.

Wenn du eine Pizza in 8 statt 4 Stücke schneidest hast du zwar mehr Stücke aber nicht doppelt so viel Pizza.

4 „Gefällt mir“