Hard Forks, wo existieren die "verdoppelten" Coins?

Es kommt halt darauf an ob die Hard Fork irgendeine Form von Replay Protection implementiert hat oder nicht. Bei Bitcoin Cash war das z.B. der Fall bzw. bei geplanten und organisierten Hard Forks sollte das auch immer der Fall sein.

Wenn ich die Regeln in einem der Netzwerke so anpasse dass eine Transaktion im anderen nicht mehr gültig wäre ist auch ein Replay Angriff nicht mehr möglich.

Aber selbst bei einer Hard Fork ohne starke Replay Protection ist es nur eine Frage der Zeit bis sich die beiden UTXO Sets genug voneinander unterscheiden dass kaum noch Replays möglich sind. Es reicht dir ja ein einzelner UTXO der im Set des anderen Netzwerks nicht vorhanden ist, damit die Transaktion dort ungültig ist.

Man kann sich in so einem Fall auf mehrere Wege schützen, die zwei einfachsten wären:

  • Keine neuen Transaktionen veröffentlichen

  • Zwei Transaktionen an sich selbst in beiden Netzwerken veröffentlichen, die sich aber unterscheiden z.B. durch unterschiedliche Adressen. Die Fee sollte hier natürlich möglichst hoch sein um einen Angriff unattraktiv zu machen. Danach hat man zwei UTXO die im jeweils anderen Netzwerk nicht ausgegeben werden können.

Kommt darauf an. Sobald du Empfänger einer Transaktion bist kannst du mit einem Replay dir „doppelt“ Geld schicken und damit dem Sender seine Coins auf der anderen Chain stehlen.

Gerade bei Exchanges wäre das ein lukrativer Angriff, ich kann mir Auszahlungen einfach doppelt schicken, obwohl ich nur einmal gekauft habe.

2 „Gefällt mir“