Ach scheiß drauf ich lese das heute abend mal durch mach’s gut bis morgen
Und der Thread ist ruiniert.
Dank Bontii und dem Chat_Knollo.
Kann hier mal ein Mod aufraumen.
Ich bin dafür jeder der Klima hier noch einmal erwähnt wird 4 Wochen gesperrt.
Also ich hab versucht das Thema kurz zu halten und einzuordnen.
Statt einen Chat Kommentar abzugeben könntest du dir einen anderen Vorschlag außer Zensur überlegen oder willst du mir etwa meine Bühne verbieten?
Meiner Meinung nach hat das nur bedingt mit den momentanen Wahlen zu tun. Vielmehr gehe ich davon aus, dass Bitcoin immer größer wird und somit immer weiter in der breiten Masse ankommt. Das bedeutet zum einen, dass sich natürlich auch die Politik immer mehr damit beschäftigt, ergo das Thema Bitcoin auch immer mehr ein politisches Thema wird. Zum anderen kommen durch die aktuelle Hype Phase immer mehr Leute zu Bitcoin, also bildet sich auch die breite Masse immer mehr in denjenigen ab, die sich mit Bitcoin beschäftigen, also auch die neuen Mitglieder in diesem Forum. Und da gerade Politik sowieso auch immer ein sehr emotionales Thema ist, passiert es schnell, dass Diskussionen hochkochen. Das ist ja auch alles schön und gut, und heiße Diskussionen können ja auch wirklich Mehrwert bringen, wenn gute Argumente angebracht werden. Aber sobald der Respekt dabei verloren geht, bin ich auch der Meinung, dass es immer weniger Spaß macht, mitzulesen geschweige denn sich zu beteiligen.
Deshalb ein Vorschlag von mir, wobei ich nicht weiß, ob das überhaupt technisch möglich ist.
Es existiert ja bereits der Willkommens-Thread, in dem die grundlegenden Regeln des Forums zu lesen sind. Man könnte ja bei Neuanmeldung (wie gesagt, sofern technisch möglich) zwangsläufig auf diesen Thread geleitet werden, und am Ende müsste z. B. ein Haken gesetzt werden, dass dieser gelesen wurde, bevor es überhaupt möglich ist, eigene Beiträge zu verfassen.
Dazu sollte der Thread etwas erweitert werden.
- Die erste Regel spricht ja schon den respektvollen Umgang an. Hier sollten vielleicht ein paar Beispiele genannt werden, was dazu zählt, und vielleicht sogar Vorschläge, dass wenn eine Person sich nicht daran hält, man trotzdem nicht mit einsteigen sollte, sondern die Diskussion so sachlich wie möglich weiter führen sollte, da es sich ansonsten nur hochschaukelt.
- Dann vielleicht Vorgehensweisen niederschreiben, die die Basics erklären, wie zum Beispiel: Hast du eine Frage, nutze die Suchfunktion (Lupe oben rechts), gib Schlagwörter ein, nutze die Filter. Solltest du immer noch nichts finden, kannst du gerne eine Frage stellen.
- Dann vllt schonmal die wichtigsten Threads nennen wie Steuer FAQ, Betrugsthread, oder Hinweis auf die Blocktrainer Seite etc.
Das Ganze könnte am Ende mit einem Mini Multiple Choice Test auf die Spitze getrieben werden, damit man wenigstens die wichtigsten Sachen mindestens einmal gelesen haben muss.
Beispiel:
Frage 1: Wie verhalte ich mich in Diskussionen?
A) Ich bleibe stets sachlich und respektvoll gegenüber anderen
B) Ich beleidige andere und werte andere Meinungen als falsch
C) ich zerbombe jede Diskussion mit einzelnen Wörtern, die geradeeinmal einen Satz darstellen könnten
Frage 2: Ich habe eine Frage zu irgend einem Thema, wie gehe ich vor?
A) Ich erstelle sofort einen neuen Thread und schildere meine Frage, ohne vorher gesucht zu haben, ob das Thema bereits irgendwo besprochen wurde
B) ich stelle eine Frage kurz und knapp und warte darauf, dass andere mir weitere Fragen stellen um von mir mehr Informationen zu erhalten
C) ich nutze die Suchfunktion. Wenn ich dort nichts passendes zu meinem Thema finde, stelle ich meine Frage ausführlich in einem neuen Thread
Dieser Test kann ja gerne etwas ironisch sein. Der wäre eben nur dafür da, dass man nicht einfach bis zum Ende scrollt und nen Haken setzt, um weiter zu kommen.
Wirkt vielleicht etwas übertrieben, aber es ist nunmal auch einfach die Realität, dass sich gerade letzte Zeit sehr viele Threads, besonders die Scam Themen, fast 1:1 wiederholen. Möglicherweise könnte sich zumindest dieses Problem schon eindämmen lassen. Ob es zum respektvollen Umgang führen kann, wissen wir noch nicht, aber zumindest haben dann die Moderatoren auch bessere Möglichkeiten, etwas zu sagen, da niemand behaupten kann, er/sie würde „die Forumsregeln nicht kennen“
+1! Wieder ein Thread mehr auf meiner Ignore-Liste!
Q.E.D. ;-)
6 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Diskussion über den (anthropogenen) Klimawandel
Du hast aber auch nur Respekt vor Leuten die Macht haben oder?
Also ich habe auch Respekt vor Obdachlosen, aber nicht vor nem arroganten Graf Gox, der per Definition seine Gier nicht unter Kontrolle hat.
Was hatt er denn bewiesen?
Dass die Klimakleber keinen Respekt vor andrer Leute Eigentum haben
Könnte man nicht einmal einführen das man nichts auf einen Thread antworten kann wenn die letzte Antwort schon von einem Selbst ist?
Häufig lese ich in einem Thread 3 bis 5 Antworten hintereinander von ein und der selben Person. Das nervt.
Wo ich jetzt gerade Bontii gesperrt habe frage ich mich ob man nicht auch alle Antworten an ihn auch ausblenden könnte?
Am sichersten ist es solche Medien überhaupt nicht zu benutzen dann braucht man auch keinen sperren.
Aber ohne dich jetzt ärgern zu wollen welches Problem hast du denn mit Bontii dee diskutiert doch nur? Ich dachte es ist Sinn und Zweck des Forums seine eigene mit den Meinungen anderer zu vergleichen.
Deine Beiträge schätze ich auch, nur am Rande.
Es ist nicht möglich 5beiträge hintereinander ein zu stellen. Ich glaube bei 3 ist Schluss.
Am besten drehst du die kognitive Dissonanz auf maximum, indem du einer Sekte beitrittst.
Dann sperrst du auch die Antworten von außen gezielt aus. Aber ist es dein Ziel?
Das ist das Problem, ich will zu sehr die Wahrheit herausfinden.
Manchen passt das mit der Wahrheit so gar nicht in den Kram, aber will dem keinen Namen geben.
Er wird dir auch keinen besseren Grund nennen, da bin ich mir ziemlich sicher. Die Wahrheit nimmt leider keine Rücksicht auf persönliche Gefühle.
Hauptsache das wird kein Chat hier
Und wieso wird mir in Threads ein neuer Beitrag angezeigt obwohl dieser Beitrag von einem gesperrtem User kommt?
Das ist doch ein Fehler in der Software.
Hauptsache das wird kein Chat hier
Genau deswegen wirst auch gesperrt.
Du magst es ja lustig finden. ich finde es lästig.
Wir hatten uns eigentlich im großen ganzen ganz gut verstanden. Ich habe dir in vielen Dingen zugestimmt und du hast mir an einigen Sachen zugestimmt.
Na ja kann man nichts machen
Ichh hoffe nur es funktioniert besser als beim letzten Mal.
Und jetzt kannst du die Hände wieder runter nehmen.