Vechain -- Ein tolles Projekt für die Zukunft?

Hallo,

Ich habe mich von Altcoins verabschiedet. Ich habe alle verkauft und in Bitcoin umgewandelt.

Außer Vechain. Ich halte eine hohe Anzahl an Vechain und kann sie nicht in Bitcoin umwandeln. Ich sehe in Vechain ein Potential für den Supply Chain. Vechain will Rückverfolgungen für Autos oder Taschen möglich machen. Was soll daran denn „schlecht“ sein?:thinking:
Ich brauche eure Hilfe, ob ich richtig liege bei Vechain. Ich hätte auch nichts dagegen, nur noch BTC zu haben. Aber solange ich kein Gegenargument gegenüber Vechain kenne, außer dass es über PoS läuft, kann ich es (noch) nicht abstoßen…
Ich hoffe ihr belehrt mich, ob ich eventuell auch falsch denke

Danke

Frage: Für was genau benötigt dies einen Altcoin?

Du hast bspw. beim Verfifizieren von Daten mit dem Orakel-Problem zu tun. Irgendwer muss ja die Daten in die Blockchain schreiben (Art des Transports, Datum, Uhrzeit) Diesem Jemand musst du vertrauen… Für was also benötigst du dafür Vechain?

9 „Gefällt mir“

Ich drehe deine Frage mal um, was kann Vechain?

Naja es kann Daten auf der Blockchain speichern, wieviele Kilometer z.B ein Auto oben hat. So kann keiner mehr nachträglich am Kilometerstand etwas ändern und deswegen das Auto nicht mehr teurer verkaufen, etc…

Wer zahlt für das Einfügen der Daten in die Blockchain?
Warum sollte ich für jedes Einfügen eines Datenpakets in eine SupplyChain verhältnismäßig hohe Gebühren bezahlen, obwohl dies auch mit permissioned Blockchains (HyperLedger) völlig ohne Transaktionskosten funktionieren würde?

2 „Gefällt mir“

Darin sehe ich keinen Vorteil. Im Zweifel könnten das die Auto-Hersteller auch selbst. Das ist wieder eine Anwendung die keine Blockchain benötigt

2 „Gefällt mir“

Genau das hat @piet doch angesprochen. Wie willst du verifizieren dass diese Angabe korrekt ist ohne jemandem vertrauen zu müssen?

Spoiler: Kannst du nicht.

8 „Gefällt mir“

ja das macht durchaus logisch Sinn!
danke für deine Antwort :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Gerne, aber vertraue mir nicht! Ich bin ein weiterer Dude aus dem Internet :wink:
Roman erklärt in diesem 5min-Video das oracle problem ganz gut:

Vertraue aber auch Roman nicht…!
DYOR - Do your own research

3 „Gefällt mir“

haha jaa :slight_smile: danke dir

aber ich vertraue auch dir, denn eine Frage habe ich noch:

Wie siehst du Quant, XRP oder ChainLink?
Sind diese Altcoins Abzocke, weil sie eigentlich nichts können?

bzw. viele behaupten, dass diese Coins sicher stark steigen… woher wollen diese Leute das wissen? :')
ich habe nämlich noch drei Coins und überlege, ob ich sie in BTC umtauschen sollte, oder einfach halten

Es kann gut sein, dass diese Coins steigen. Wissen tut das niemand. Man kann darauf spekulieren, dass die Leute hinter diesen Projekten gutes Marketing betreiben und in Zukunft viele Leute auf die Stories aufspringen (wie zB bei Vechain und der Supply Chain). Der Preis sagt aber nicht unbedingt etwas über den WERT der Projekte aus…

Im Prinzip ist das dann ein bisschen wie Lottospielen. Vllt hast du Glück und du ziehst ein gutes Los. Aber mit Investieren oder Sparen hat das mMn nicht viel zu tun

3 „Gefällt mir“

Du sollst mir nicht vertrauen, ehrlich!
Für was benötigt man Quant?
Für was benötigt man XRP?
FÜr was benötigt man ChainLink?

NIEMAND kann wissen, ob Asset x steigen wird.

Niemals im Internet deine Coinbestände preisgeben.
Niemand kann dir sagen, was du tun sollst mit deinem Geld. Hier ist keine Anlagenberatung. Deshalb ja:

Hast du den Beitrag gelesen?

1 „Gefällt mir“

Habe es gelesen. Sehr sehr interessant!!
Aber: Dann dürfte man Roman auch nicht mehr verfolgen, da er auch nur YouTuber ist und dazu noch maximalistisch :')

Aber Bitcoin-Maximalismus finde ich nicht verwerflich. Denn sollte Bitcoin fallen, fällt jedes dieser Projekte!
Eigentlich ist Bitcoin-Maximalismus sogar gut. Denn jemand der allgemein auf den Kryptomarkt setzen will, kann das am besten mit Bitcoin :slight_smile:

Im nächsten Bullenmarkt steigen die ganzen Coins Garantiert wieder und alle drehen durch, Lambo hier Dubai dort. Was aber wenn es erstmal ne Rezession gibt? Welche Coins gehen dann platt? Quant vielleicht? Oder die SEC dreht dem ganzen Kinnergarten den Hahn zu, dann ist da keine Party mehr. Dann werden einige ziemlich Traurig sein und es wird mehr und mehr Kapital in den Bitcoin fliessen.

Hofentlich wird BTC dann von dieser Spukulantenblase weiter entkoppelt und er wird nicht mehr als Crypto bezeichnet und evtl. erkennen mehr und mehr den wahren Wert von BTC.
Das wird mit keinem anderen Company Coin passieren, geht gar nicht.

Ich beobachte den ganzen Quatsch jetzt seit einigen Monaten intensiv und bin auch von dem honeypott angezogen worden, Polkdot Super, Quant wow, ETH auch super. Und was hat es mir gebracht ausser Schalflose Nächte? Nix aber sowas von nix. Gut mehr Sats sind am ende hängengeblieben also war es doch gut aber ich würde das niemals mehr machen. Das ist alles der Totale Käse.

Seit ich 1-2 Sats auf meiner Bitbox liegen habe kann ich wieder gut sclafen weil ich für mich rausgefunden habe das BTC echte Probleme lösen kann und ich Teil von was einzigartigen bin was es so noch nicht gab. Kann das in die Hose gehen? Klar kann das passieren aber ich für mich habe entschieden das ich das Risiko bereit bin einzugehen. BTC only alles andere sind nichts anderes als ungedeckte Digitale Aktien ohne irgendeine Sicherheit, da kann und will ich nicht mitmachen!

Unterm Strich kommt es halt darauf an was man sich von dem ganzen hier erwartet. Schnell Geld verdienen? Da ist evtl. BTC nicht das beste, dann lieber ein Paar Hunde Münzen kaufen und hoffen das Elon wieder was Zwitschert. Einen Werte Speicher mit der Chance auf Gewinn? Dann BTC only. Den ganzen Saftsäcken im FIAT System den Stingefinger zeigen? BTC only.

Irgendwann muss man halt entscheiden was man will und von wem man die Meinnung annimmt oder traut oder wo man denkt das stimmt mit seiner eigenen Meinnnung überein. Ein Rohman? oder einem Saylor? oder doch eher jemand anderes?

Achja eins noch, mmn, wird es keine Party der Alten Coins geben ohne das der BTC auch steigt, anders herum kann das aber sehr wohl passieren, alleine das ist schon Grund genug seine Entscheidung zu treffen.

Das sind nur meine Erfahrungen und ich weis gar nicht warum ich hier soviel reinschreibe, bin gerade wach geworden und mein Kaffee wird kalt, der erste :wink:

6 „Gefällt mir“

Bitcoin steigt, alle anderen Coins auch und umgekehrt.

Werden deine genannten Coins im Verhältnis zu Btc mehr steigen? Vielleicht ja. Aber niemand weiss es.

Werden Vechain, Xrp, Quant und Chainlink es bis in den nächsten Bullenmarkt schaffen zu überleben?
WAHRSCHEINLICH ja. Der Bärenmarkt hält schon lange an und die Projekte halten sich solide.

Wenn du bei den jetzigen Kursen einsteigst wirst du vielleicht deine 5x, 10 x oder sogar mehr machen. Aber das ist halt Zockerei und hängt stark vom Anstieg des Btc, hype des Projekts und natürlich von den Walen ab.

Legst du Wert auf Sicherheit, dann Btc

Willst du zocken, mit dem Risiko des Verlustes aber auch höherer Rendite, dann versuch es mit den Altcoins.

MEINER bescheidenen Meinung nach werden die genannten Projekte im Bullrun auch im Kurs steigen.

Und Vechain ist tatsächlich ein Projekt was wirklich in der Realität von Firmen genutzt wird. Die Partnerschaften sind schon beachtlich. Aber das heisst alles nichts. Keiner dieser Projekte sollte mit BTC verglichen werden.

Nochmal es ist eher Zockerei unabhängig davon was gut und schlecht ist oder jemals gebraucht wird.

Sieh es wie aktien. Brauch die Welt Cola ? Fuckin nein. Hat cola einigen Leuten Rendite gebracht? Fuckin yes :wink:

Ps: nehmt das Cola Beispiel nicht zu Ernst.

Für mich ist bei deiner Frage nach gut oder schlecht wichtig zu unterscheiden, dass Bitcoin anders als alle anderen Kryptos ist.

Leider weiß ich nicht mehr wer es gesagt hat, aber ich stimme ihm zu, wenn er sagt, dass es für die Blockchaintechnologie außer Bitcoin aktuell keine Notwendigkeit gibt.

Sobald es eine zentral verwaltende Instanz gibt, reicht eine gute Datenbank.
Die Altcoins sind scheinbar alle Hilfsmittel, um Gelder einzuwerben bzw. zu händeln für ein Prokukt, eine Produktpalette oder eine Organisation/Firma.
Bitcoin ist hingegen neutrales Geld - Prokukt etc. unabhängig.

Die Altcoins ermöglichen dir andere Dinge als Bitcoin. Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen sich mit beidem zu beschäftigen. Ich kann allerdings auch nur bestätigen, dass ich mir Bitcoin besser schlafe :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Genau diesen Satz hat man 2018 in jedem Forum und unter jedem Video von IOTA gelesen. Wo sind die jetzt, überhaupt noch in den Top100? Interessant ist es evtl sich mal solche Projekte, die 2017 und 2018 im Hype waren, im Vergleich zu Bitcoin anzugucken, also den Chart nicht in USD oder Euro zu betrachten, sondern gegen BTC. Da sieht man schnell, dass man neben Losglück auch noch gutes Markettiming braucht, um wirklich davon zu profitieren. Aber kann natürlich jeder machen wie er will, wahrscheinlich mussten/müssen wir alle erst Erfahrungen damit machen…

2 „Gefällt mir“