Hallo zusammen,
normalerweise bin ich ein stiller Mitleser. Allerdings wollte ich zu meinem aktuellen Thema ein neues Thema erstellen und hoffe, dass es hier richtig aufgehoben ist, da es thematisch in gewisser Weise regulatorischer Natur ist.
Kurz zu unserer Situation: Da ich meinen letzten Job verloren habe, mussten wir (Ehefrau + zwei Kinder) übergangsweise Bürgergeld beantragen. Man hat ja das sogenannte Schonvermögen, was auch recht groß ist für eine 4-köpfige Familie.
Jetzt ist es so, dass ich einen kleinen Teil des Vermögens in BTC habe.
Und da das Jobcenter alles akribisch prüft habe ich entsprechend alle Belege eingereicht. Es wurden auch alle akzeptiert (von der Sparkasse etc.), außer die Belege für die BTC (Bitvavo, Bitpanda).
Und da wären wir wieder beim Thema Nachweispflicht. Das Jobcenter definiert einen geeigneten Kontoauszug wiefolgt:
- Name des Anbieters
- der Kontoinhaber
- und der Kontostand zum xx.xx.2024
Das Jobcenter hätte am besten also monatliche Kontoauszüge, wie man es von z.B. der Sparkasse kennt mit Anfangs-und Endsaldo usw. pro Monat. Die Screenshots der beiden Apps (Bitavo und Bitpanda) wurden nicht akzeptiert und zurückgewiesen, mit der Forderung geeignete Auszüge gemäß o.g. Kriterien vorzulegen.
Ich hatte zum Zeitpunkt der Antragstellung den aktuellen Verkehrswert des BTC per Screenshot sowie alle Transaktionen zukommen lassen, wie gesagt, wurde nicht aktzeptiert.
Ich hatte überlegt über CoinTracking eine Art monatlichen Kontoauszug zu generieren. Kenne mich damit nicht so gut aus, aber das sollte ja möglich sein oder nicht? Kann ich dort alles so einstellen, dass es den o.g. Kriterien entspricht? Das scheint mir jetzt ein lösbares Problem zu sein.
Jetzt kommt aber ein wesentlich größerer Fallstrick, der mich in den Wahnsinn treibt. Und zwar geht es um die Transaktionen der BTC über Bitvavo. Wie oben gesagt, habe ich alle meine Vermögenswerte sauber angegeben, auch das von Bitvavo, anstatt es einfach auf eine Cold Wallet zu verstecken.
So, nachdem ich dann die o.g. Screenshots und Transaktionen gesichert und dem Jobcenter bei der Antragstellung beigefügt habe, habe ich die BTC von Bitvavo auf mein Cold Wallet gepackt, weil Bitvavo die Nutzer eben auch dazu gezwungen hat. Ok, im Eigeninteresse sollte man die Coins ohnehin auf die Cold Wallet packen.
Nun möchte das Jobcenter aber, wie oben genannt exakt bis zum ENDE des Monats den Guthabenstand haben und nicht nur den Wert bei Antragstellung. Nun steht bei mir aber bei Bitvavo 0 Euro Guthaben, das ist ja nun auf meiner Cold Wallet.
Jetzt habe ich 2 Probleme:
- Mir widerstrebt der Gedanke, meine Cold Wallet preiszugeben. Es fühlt sich an, als würde ich ein Stück Freiheit hergeben.
- Auf dem Cold Wallet werde ich doch erst recht keine geeigneten Kontoauszüge generieren, oder? Denn das Jobcenter will zu jedem Gegenkonto einen separaten Beleg.
- Und das ist mein größtes Problem: Ich habe „feststellen“ müssen, dass ich ein wenig Satoshi auf dem Ledger bereits hatte, welche ich damals noch zu Zeiten von NURI transferiert hatte und völlig vergessen habe im Antrag anzugeben. Es ist so wenig, dass es kein Drama ist und ich immer noch weit unter dem Schonvermögen bin. Aber Fakt ist, dass ich es völlig vergessen habe anzugeben und zumindest in der Theorie mich des Versuches von Sozialbetrug begeben habe.
Aus meinem privaten Umfeld hatte ich einige gefragt. Alle sagten mir, ja reich das doch einfach nach. Es ist ja noch nichts passiert.
Naja. Ich soll also darauf spekulieren, dass der Sacharbeiter es gut mit mir meint? Ich kann mir vorstellen, dass ich direkt als kriminell abgestempelt werde, sobald der Sachbearbeiter nur den Begriff „Hardware Wallet“ liest… Es ist einfach so zum Kotzen.
Bevor ich die Bitvavo-Werte auf die Cold-Wallet transferiert habe, habe ich alle Transaktionen bei CoinTracking hochgeladen. Aktuell wird mir bei CoinTracking alles so angezeigt, als hätte ich das Guthaben noch bei Bitvavo. Ich hatte schon überlegt, das einzureichen.
Aber damit würde ich ja den Transfer auf meine Cold-Wallet verschleiern + die paar Satoshi die drauf sind. Ich habe teils echt schlaflose Nächte deshalb. Es ist echt der Wahnsinn.