UTXOs konsolidieren

Bitte nutze die :magnifying_glass_tilted_left: Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!

Hallo,

hätte jemand eine einfache Anleitung, wie man UTXOs auf einer BitBox2 konsolidieren kann? Die Netzwerkgebühren sind gerade recht gering. Welche Größe würdet ihr empfehlen sind 1000 € ausreicht? Bitte eine einfache, tabellarische Anleitung. Auf der BitBox Seite habe ich nichts derartiges gefunden. Danke Euch im Voraus.

Google ist nicht so dein Ding, was ? :roll_eyes:

Jetzt gerade recht gering ?

Das sind sind doch schon seit fast zwei Jahren durchgehend udn das bleibt bestimmt auch noch sehr lange so

ab Minute 35

Lass dir von der Bitbox eine neue Adresse "A” geben.

Schicke alle UTXOs, alle Eingänge die du konsolidieren willst, (ggf. von allen Adressen)

zusammen in einer Transaktion auf die neue Adresse “A”.

Mancher würde sagen, dass sind in 10 Jahren vielleicht 100.000€ und zu viel.

Mancher würde sagen, für Phasen hoher Transaktionskosten ist das viel zu wenig.

Ich würde sagen, 1.000€ UTXOs sind nicht falsch. Kommt eben drauf an, wann und für was du die Sats ausgeben wirst.

Möglich.

Aber sobald ein Bullenmarkt startet, Mainstream-Interesse kommt oder irgendein NFT Hype, kann es sehr schnell, sehr lange sehr teuer werden…

Ahaa

Und beim run auf die über 120 k das war wohl kein Bulle ? Und trotzdem waren die Fees sehr gering

Alle reden immer von Hohem Gebühren und das alles immerer teuerer werden muss……..die meiste Zeit ist udn waren die Gebühren gering

Ist ne Tatsache

Dieses Märchen ist echt Robert habeck tauglich :face_with_tongue::folded_hands:

Sind die Gebühren auch in vielen Jahren noch dauerhaft gering, ist Bitcoin gescheitert, das ist eine Tatsache.

Denn das würde bedeuten, dass Bitcoin nicht zunehmend genutzt wird und irgendwann ist das uU. auch ein Problem für die Hashrate.

Meiner Meinung nach, nein.

Wir haben so viele unglaubliche Sachen in den letzten Jahren gesehen:

Strategy, die wie verrückt kaufen.

Länder die aktiv kaufen.

Länder die aktiv minen.

Kryptofreundliche USA.

Etfs.

Pensionskassen die kaufen.

Den größten Vermögensverwalter der Welt der zugibt, bei Bitcoin falsch gelegen zu haben…..

….und dafür gerade mal eine verdopplung in den letzten 4 Jahren? Das ist für mich kein Bullrun.

Die niedrigen Google Trends stimmen für diese Theorie, die sagt, dass es bei den “normalen Leuten” in den letzten Jahren absolut kein Interesse und keinen Bullenmarkt gab, alles nur durch kaufende Institutionen entstanden. Deswegen die niedrigen Gebühren aktuell.

Vielen Dank das Video. Die 1000€ Falle… hat mir besonders geholfen. Ich hab mich jetzt rein gefuchst und hätte noch eine letzte Frage. Bei einer der UTXO Zusammenführung habe ich die Option Notiz vergessen. Ist es wohl möglich, mit einem Trick, diese Notiz nachträglich einzufügen oder muss ich erneut konsolidieren? Selbst habe ich bis jetzt keine Lösung gefunden.
Grüße und danke im Voraus

Aufgrund der nunmehr geltenden ToFR würde ich jedem Hodl-Neuling raten, pro Börse nur eine HW zu benutzen, die UTXO bereits beim Versand auf die HW zu konsolidieren, aktuell finde ich 0,03 BTC eine Mindestgröße, und bis dahin auf der Börse zu sparen. Beim etwaigen Verkauf dann exakt den gleichen UTXO an die Börse zurücksenden. Dann erspart ihr Euch möglichen Stress, wenn eure BTC erst einmal zwecks Überprüfung wochenlang gesperrt sind. Für Kleingeld-Ausgaben bzw. Interaktionen mit Dritten nehmt eine zweite HW mit anderer Börsenverknüpfung.

Aber das alles kann man doch locker mit ein und derselben HW machen!? Man muss doch, wenn man so vorgehen möchte, einfach weitere Seeds einpflegen. Ist doch (gerade für Neulinge) wesentlich günstiger

1 „Gefällt mir“

Ja sicher. Das Gerät kann das selbe sein. Mit anderer HW meinte ich einen anderen Seed.

Das ganze lässt sich doch viel smarter über Konten / Accounts oder mit optionalen Passphrasen getrennt halten. Dann muss man nicht jedes mal den Seed wechseln.

1 „Gefällt mir“

Ja, so mache ich das.
Trennung mittels Passphrasen und mit Konten. Funktioniert super und ist übersichtlich.

2 „Gefällt mir“

Und warum sind gerade 0.03 btc die richtige Größe ?

was wäre da deine Begründung

Warum nicht 0.01 btc

0.01 ist doch groß genug

Bei den aktuellen sehr geringen Transaktionskosten von wenigen Cent sind auch 0,01 BTC in Ordnung. Das kann sich aber schnell ändern. Ich habe schon einmal vor Jahren für den Versand eines UTXO 30 € bezahlt. Es hängt aber auch von dem persönlichen Sparvolumina ab. Manch einer will vielleicht nicht 10 UTXO mit 0,01 BTC versenden müssen, weil er bei aktuellen Kursen 7800 € Fiat benötigt.

Ich schlage vor die UTXOs zu groß zu machen das man in einer Transaktion einen Lightning Channel öffnen kann.

Also:
2M - 3M Sats
Das entspricht zum aktuellem Kurs ungefähr 1500€ - 2350€

Wenn ich 0.01 bitocin in 5 Jahren versende udn diese dan 30k wert sind mit viel Gewinn zum auscashen was interessieren. mich dann 150€ gebühr ?

Wer sagt das es nur 150€ sind?

Wenn 0.01 BTC, 30k wert sind, dann wärem die Gebühren wahrscheinlich weit über 150€

Ich kenne niemanden, der 2030 einen BTC-Preis von 3 Mio $ seriös prognostiziert. Sollte das wider Erwarten passieren, kostet aber auch ein Brot mindestens 100 €. Die BTC-Transaktionsgebühren würden jedenfalls wehtun, vor allem aber die dann sicher abzuführenden Steuern auf den Gewinn.

1 „Gefällt mir“