Moin,
ich hoffe, meine Frage/Unklarheit passt in diesen Thread. Vielleicht denke ich auch zu viel um die Ecke und kann mir mein Vorhaben und den Aufwand sparen.
Ich konnte die letzten Auszahlungen von meiner Börse (BSDEX) nicht wie üblich an neu-generierte Adressen tätigen, weil man für den Satoshi-Test immer eine bereits bestehende Adresse zum Verifizieren nutzen musste.
Kleine Anmerkung: Bislang war ich mit dem Satoshi-Test zufrieden. Hat bis vor einem halben Jahr einwandfrei als Nachweis von jeder beliebigen Adresse geklappt (Dass der eigentliche Nachweis damit Quatsch ist, sei mal dahin gestellt…). Einziger Nachteil ist vielleicht, dass er paar SATs für die Überweisung kostet. Am zweiten Proof-of-Ownership-Test via Nachrichten Signieren sitze ich gerade dran. Der hatte damals nicht sofort funktioniert.
Auf jeden Fall habe ich jetzt auf einer bekannte Adresse fünf Auszahlungen liegen.
Nun ist es ja so, dass man dadurch nicht fünf Coins auf einer Adresse/UTXO liegen hat, sondern fünf UTXOs, auch wenn diese alle gleich heißen. Gebe ich eine der Adressen in meinem Mempool ein, lassen sich auch die anderen Coins sehen. Es leidet also die Privatsphäre darunter, falls ich mal P2P-Zahlungen betreiben möchte.
Wie gehe ich damit jetzt am besten um?
- Mit Mixen/Verschleiern etc. kenne ich mich nicht aus und so rabiat wollte ich auch nicht vorgehen.
- Über Coin-Control konsolidiere ich die Coins via BitBox/Electrum einfach. Damit kann ich aus 5 UTXOs immerhin 1 UTXO machen und später Transaktionsgebühren sparen. Allerdings müsste die Vorgeschichte der Coins im Mempool ja noch nachvollziehbar sein, also dass ich von der Börse fünf Auszahlungen durchgeführt und diese auf einer Adresse gebündelt habe?!
- Jetzt ist mir die Idee gekommen, dass ich die fünf Coins einfach wieder auf der Börse einzahle und anschließend auf verschiedene Adressen zurück auszahlen lassen (Und dieses Mal z.B. mit Nachrichten Signieren verifiziere). Würde das zum Verschleiern ausreichen?
Ich habe mir im Mempool mal die letzten Auszahlungen seitens der Börse angeschaut und alle Auszahlungen gingen von derselben Adresse aus. Das Volumen der Adresse variierte dabei zwischen 0,12 und 8,3 BTC, was meine Auszahlungen betrifft. Schaut man sich die Adresse im öffentlichen Mempool an, dann soll das Gesamt-Volumen 381,4 BTC betragen. Könnte es sein, dass hinter der gleichen Börsen-Adresse auch einfach nur unzählige gleiche UTXOs stecken?
So, falls das eigentliche Ziel und die Frage durch meine Gedankengänge untergegangen sein sollten:
Ziel: Ich will wieder 5 neu-generierte UTXOs, die keinen Bezug zueinander haben.
Frage: Kann ich durch eine Ein- und erneute Auszahlung über die Börse meine Privatsphäre schützen?
KYC natürlich außen vor gelassen. Es geht mir erst mal nur darum, dass Privatpersonen, falls man P2P-Zahlungen betreibt, keine Einsicht auf meinen gesamten Stack erhalten.