UTXO und Komplexität von BTC allgemein

Ich bin relativ neu hier und checke die UTXO-Problematik null.

Find das Thema mega komplex, hab mir Artikel auf Blocktrainer, 21bitcoin u.a. teilweise mehrfach durchgelesen und nun fast mehr Fragen als Antworten. Man findet teils widersprüchliche Infos. Coin. control, Konsolidieren, einfrieren - what?

Welche Gebühren entstehen… (später einmal)? Ab welchen Kaufsummen sind die (später entstehenden? richtig?) Gebühren zu vernachlässigen? UTXO-Management mittels irgendwelcher speziellen Programme?

Kleiner Exkurs am Rande: Im Zuge meiner Recherche in Sachen UTXO hab ich mich ein bisschen an meine Studien-Zeit erinnert gefühlt, in der ich Ubuntu (Linux) auf dem Rechner nutze. Fand den Ansatz cool und überzeugend - aber als Laie ging da einfach viel zu viel Zeit in Recherchen, Foren-Einträge lesen und dergleichen drauf. Aufgrund der Praktikabilität war ich ehrlich gesagt froh, als ich mir dann mein erstes MacBook leisten konnte. Ich frage mich, ob BTC irgendwann einmal noch einfacher werden kann - für die breite Masse wird das doch niemals in Frage kommen - viel zu komplex und zeitaufwändig… oder täusch ich mich? Was meint ihr?

Aber zurück zu UTXO - mal ganz konkret:

100€-Käufe (jedes mal wird doch eine neue UTXO erstellt…?) - sammeln sich da zuviel UTXOs an? Wie handhabt ihr eure Käufe, oder was würdet ihr empfehlen?

Da gibt es eben pauschal keine richtige oder falsche Antwort. Kommt ganz darauf an was du mit deinen Bitcoin machen willst, wie hoch dein Vermögen ist und was dir besonders wichtig ist, geringe Kosten oder höhere Privatsphäre. Für die langfristige Vermögenssicherung vielleicht für die Rente wäre mir eine 100€-Stückelung zu klein. Momentan sind die Kosten ja sehr gering und eine Konsolidierung ist einfach machbar. Da braucht es keine spezielle Software. Nimm einfach deine Software, die du kennst und die du sonst auch verwendest.

Es gibt schon heute viele Wallets die das automatisieren / vom User verstecken. Mann muss UTXO Management nicht verstehen um Bitcoin benützen zu können.

So lange die käufe auf der Exchange bleiben entstehen so wie so keine UTXOs, sondern erst wenn du es dir an deine Wallet sendest.

Was zu klein ist muss jeder selber wissen. Persönlich finde ich On-chain Transaktionen unter 0.01 BTC nicht sinnvoll da die Gebühren im Verhältnis zum Betrag zu hoch sind.

Wenn du arm werden willst, nutze Relay oder 21bitcoin zum Kauf.
Wenn du schlau bist, nutze die klassischen Börsen (am besten deutsch) wie
Bison, Bitpanda.
Und regelmäßig auf eine Hardwarewallet ziehen.

Bleib dran.

@all
thx fürs die Rückmeldungen. Hilfreich.
@Vibi
„wenn du arm werden willst“… Erläuterung möglich? Unterschied: Gebühren? Sicherheit?

Relay schickt bei einem Bitcoinkauf die BTC direkt an deine Wallet. Aber immer auf eine andere Adresse und du besitzt ein UTXO. Das ist der Grund warum hier alle immer von Konsolidierung (UTXO Management). Also viele kleine Beträge von unterschiedlichen Adressen in einen großen Betrag auf eine Adresse zusammenführen.

Bei 21bitcoin kannst Du auch erstmal bis zu einem für Dich akzeptablen Wert ansparen (analog zur Börse) und bei Erreichen des Wertes automatisch auf dein HW-Wallet übertragen lassen - aktuell mit einer festen Fee von 1000Sats. Bei Relai kannst Du mit dem Transfer warten bis die Fees niedrig sind und dann auf Deine HW Wallet übertragen, was die Anzahl der UTXOs auch entsprechend minimiert.

Also das mit dem „arm werden“ ist wohl etwas zu plakativ formuliert - einfach verstehen was man tut hilft dagegen …

Eine Frage dazu: Werden bei Bitpanda denn keine UTXO angelegt? Ich habe einen Sparplan bei Bitpanda und frage mich, wie ich die einzelnen angesparten Satoshis sinnvoll konsolidieren kann. Ich möchte mir eine Bitbox 02 zulegen und würde dann am liebsten bestimmte Beträge dorthin transferieren. Gemäß dem Bitpanda-Support kann ich jedoch leider nicht auswählen, welche konkreten UTXO ich für den Transfer zusammenfasse. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Bitpanda und dem Transfer / der Konsolidierung zur Bitbox02?

Ganz einfach: du musst keine verschiedenen UTXOs zusammenfassen, da bislang keinerlei UTXOs existieren.

Solange du bei Bitpanda BTC ansparst, sind die bei Bitpanda nur intern in deren System als BTC-Guthaben auf deinen Namen vermerkt. Eine UTXO entsteht erst mit einer Transaktion auf der Bitcoin-Blockchain, also mit einer Auszahlung von BTC von Bitpanda an dich.

Dann sendet Bitpanda von einer ihrer Firmen-Bitcoin-Wallets den Auszahlungsbetrag an dich. Einer ihrer UTXOs (Unspent Transaction Outputs, also ein BTC-Bestand von Bitpanda der noch nicht ausgegeben wurde) wird mit der Bestätigung der Transaktion in der Blockchain zu einem TXO (= spent transaction output) und gleichzeitig mit Eingang der BTC auf deiner Wallet-Einzahlungsadresse wiederum ein neuer UTXO, also dein Guthaben auf der Adresse das noch nicht ausgegeben wurde.

warum sind 100€ zu klein für die rente in zb 20 Jahren?
wenn der btc preis bei zb 5 mil ist… dann wären die 100€ ja ca. 10.000€ und die transaktionsgebühr ca. 1000€ …oder hab ich hier nen denkfehler?

Na weiß die Transaktions Gebühren nunmal nur in bitcoin berechnet werden und nicht in Fiat ……

Hast du ein utxo von 100€ dann sind das ja ein sehr kleiner bitcoin Bestand ….irgendwas mit 0.00 …

Ist die translations Gebühr aber höher als das kannst es vllt nicht versenden oder es first die Hälfte auf

Ich gehe einfach davon aus, dass die transaktionsgebühren in etwa wie die letzten drei Jahre schwanken werden… Die sind ja auch in Sats… Sprich:wenn sich der Kurs verhundertfacht hat, für hundertfachen sich die Gebühren in Fiat. Heute zwischen 10 und 20 € x 100 = 1000 - 2000€.

Vorausgesetzt die 100€ in BTC sind als eine UtXO…

Wobei mir persönlich das auch zu wenig ist… Meine utxo sind höher und variabel. …ich werde später Bitcoin alle zwei drei Jahre verkaufen, um dann bescheiden aber als Privatie zu leben… Da muss eine Transaktion für zwei drei Jahre reichen…

Zumindest habe ich das so verstanden… Ansonsten klärt mich bitte auf …

Sagt mal kann es sein, dass hier sehr viele von den Relay-/21Bitcoin-Werbefutzies gebrainwashed sind?
Ich höre hier in Verbindung von DCA (Bitcoin-Sparplan) immer öfter UTXO Konsolidierung.

Nach meiner Meinung machen alle die über Bitcoin Reden zu wenig Reklame für Full notes und wallets.
Ich habe jetzt einen Account bei bitpanda 3 Software wallets und eine hardwarewollet. Ich hoffe dass bald eine sichere App herauskommt die alle miteinander verbindet und sichere Transaktionen machen kann zu den günstigsten Gebühren.

Ich mag dein Humor. Du bist lustig und hast Witz.

Man kann davon ausgehen, dass die Transaktionen auch in Bitcoin / sats berechnet in Zukunft höher sein werden. Das Netzwerk wird mehr benutzt, wodurch die Transaktionsgebühren hoch gehen. Also nicht nur in Fiat bemessen, sondern halt auch in sats. Deswegen sollte man nicht zu kleine UTXO nehmen.

Hier etwas zu dem Thema:

Aber was heißt den für dich in Zukunft ??? 3 Jahre ? 20 Jahre ?

Und du sagst Dan werden sie höher sein als jetzt ….

Was heißt den höher

Immerhin scheinst du dir ja ne Meinung zu machen also dann hau doch mal raus was du glaubst wie hoch die Gebühren in welche Zukunft sein könnten

1 sat mehr oder 1000 sat mehr ?

Zu sagen in Zukunft und höher kann jeder

Sag doch mal was du denkst

Hallo FrankE, vielen Dank für Deine Nachricht, die für mich total logisch erscheint.
Es verwundert mich jedoch, dass Bitpanda mir dazu eine etwas andere Information gab:

"Bei Bitpanda werden UTXOs (Unspent Transaction Outputs) tatsächlich erstellt, wenn du eine Bitcoin-Transaktion durchführst, sei es durch Käufe wie deinen Sparplan oder wenn du BTC an ein externes Wallet sendest. Allerdings ermöglicht es Bitpanda den Nutzern nicht, manuell auszuwählen, welche spezifischen UTXOs bei einer Überweisung verwendet werden. Das System wählt automatisch die effizientesten UTXOs für die Abwicklung deiner Transaktion basierend auf dem Betrag aus, den du sendest. Dieser Vorgang wird oft als „Coin Selection“ bezeichnet.

Zu deiner Frage bezüglich der Nachverfolgung von UTXOs: Es ist leider nicht möglich, einzelne UTXOs innerhalb der Bitpanda-Plattform einzusehen oder zu verwalten. In deinem Transaktionsverlauf findest du die Details deiner Transaktionen, aber dieser gibt nicht an, welche UTXOs verwendet wurden. Diese Art von Detail ist eher bei Wallets mit Selbstverwahrung oder fortgeschrittenen Wallets, die UTXO-Management ermöglichen, zugänglich. Bitpanda vereinfacht den Prozess, indem es deine Gelder bündelt und die UTXOs automatisch verwaltet."

Heißt das jetzt, dass durch die regelmäßigen Sparraten bei Bitpanda doch bereits Einträge auf der Blockchain erfolgt sind (einzelne UTXO) und ich keine Möglichkeit habe, diese für eine Konsolidierung selbst auszuwählen?
Das ist alles etwas verwirrend.