UTXO Management notwendig?

Moin Moin Plebs von Bitcoinlandia,

In letzter Zeit höre ich vermehrt über die Notwendigkeit seine UTXOs zu konsolidieren wenn die TX Fees niedrig sind.

Wahrscheinlich rückt das Thema in den Fokus, durch das DCA und das dadurch entstehen von kleinen UTXOs.

Aber ich finde der Aufruf zur UTXO Konsolidierung ist zu allgemein, oder?
Wann ist eine UTXO zu klein und wann überhaupt zu groß?

Angenommen ich kaufe monatlich Bitcoin für 50€. Das sind aktuell grob 190k Sats.
Solltest du in naher Zukunft was kaufen, werden mit hoher Wahrscheinlichkeit mehrere 50€ UTXOs nötig sein.
Aber was wenn der Bitcoin Preis mal auf 1 mio.€ ist? Dann sind die 190k Sats grob 1.900€ wert. Damit kannst du schon einige Zahlungen tätigen ohne mehrere UTXOs verwenden zu müssen.

Dann denke ich mir noch, würde man aktuell alle BTC auf die Weltbevölkerung aufteilen. Dann würde jeder ca. 260k Sats erhalten. Da einige bereits „verloren“ sind und viele schon in der Hand von sehr reichen Leuten sind, bleibt für den Rest nicht so viel übrig.
Da frage ich mich wieder wann sind wieviele Sats zu wenig? Wenn heute ein UTXO mit 190k oder 260k Sats anscheinend zu wenig sein soll, dann wird in Zukunft keiner mehr in die BTC Blockchain absichern können?

Sollten in Zukunft alle mit Layer 2, 3 etc. mit Bitcoin hantieren, dann könnte laut heutigen Annahmen, das die UTXOs zu klein seihen, niemand mehr von seinem Layer auf den Hauptlayer zurückkommen. Außer die die bereits viel haben.

Durch die Preissteigerung reichen den Minern ja auch immer weniger Sats aus um wirtschaftlich zu bleiben.

Wie seht ihr das?

Bitcoin war für mich bis jetzt ein Geld, was mir Ruhe gibt und mich weiter in die Zukunft blicken lässt. Also Low Time Preference.
Ich spare darin und mache sonst nicht viel und doch performe ich vieles aus.

Jetzt soll ich plötzlich schnell reagieren und UTXOs managen sonst soll ich ein Problem bekommen.
Das passt für mich nicht zu Bitcoin irgendwie.

Ich denke Bitcoin ist ein programmierbares Geld und es werden Lösungen in Wallets eingebaut werde , die automatisch TXs batchen werden oder sonst eine Lösung bringen, die dieses Problem lösen werden.

Lasst mich gerne eure Meinung zu meinen ganzen Punkten wissen. Brauch da echt Feedback :smiley:

Dankeschön.

Breit aufgestellt sein.
Adressen mit wenigen 100, 1000, 10000 Sats, aber auch 1 Mio oder 10 Mio.
So bist Du auf verschiedene Szenarien/Käufe vorbereitet. Offensichtlich ist dies ein sehr individuelles Thema.

Eventuell willst Du mal ein Haus kaufen. Vielleicht planst Du aber auch keine größeren Ausgaben. Letztlich ist es bedingt planbar, da niemand die Preisentwicklung des Bitcoins vorhersehen kann. Auf jeden Fall möchtest Du sicher mal einen Kaffee kaufen, ohne das sichtbar wird, dass Du X BTC besitzt.

Insofern ist es sinnvoll sich über ein UTXO Management Gedanken zu machen und eine individuelle, an die eigenen Bedürfnisse angepasste, Lösung zu entwickeln.

Naja, wie gesagt, wenn Du mit 10 BTC einen Kaffee bezahlst, dann wirst Du Dein Wechselgeld bekommen. Die Frage ist, ob das Café wissen soll, dass Du im Besitz von 10 BTC bist.

Naja, Bitcoin ist Eigenverantwortung. Und dazu gehört eben von Münzgeld bis große Scheine ein bisschen was halten dazu. Zumindest wenn man etwas Gebühren sparen möchte und ein Stück weit seine Privatsphäre schützen möchte.

Schnell handeln braucht niemand. Aber Phasen in denen die Transaktionsgebühren gering sind eignen sich eben super für Konsolodierungen. :slight_smile:

Edit: Ganz vergessen. An der Stelle sei Dir natürlich auch der tolle Beitrag von @sutterseba zu UTXOs empfohlen. :slight_smile:

Im Kern lässt es sich auf die beiden folgenden Zitate reduzieren:

Was Transaktionsgebühren angeht, gibt es also einen klaren Anreiz, möglichst wenige und entsprechend große UTXO zu verwalten und mehrere Zahlungen, soweit möglich und sinnvoll, in einer Transaktion zu bündeln.

Was Privatsphäre angeht, gibt es also einen Anreiz möglichst wenige UTXO miteinander in Verbindung zu bringen und möglichst passend zu bezahlen.

5 „Gefällt mir“

Danke für deine Perspektive :+1:

(Danke für den Artikel von Sebastian. Ist echt super. :+1: Die Konsolidierung der Changes sehe ich hier als besonders sinnvoll an. )

Wie du schon sagtest, wenn man kurz- bis mittelfristig seine BTC On-Chain SPENDLn möchte, dann macht es bestimmt Sinn.

Langfristig sehe ich schon den Aufruf seine UTXO zu splitten wegen Privatsphäre und so.

Sehe auch keine Zukunft dafür, kleine Transaktionen wie Kaffe zu bezahlen, über die Mainchain abzuwickeln. Macht jetzt schon kein Sinn. Bis die Transaktion durch ist, kann der Kaffee schon kalt sein. :smiley:

Die Zeit wird es zeigen.