Moin Moin Plebs von Bitcoinlandia,
In letzter Zeit höre ich vermehrt über die Notwendigkeit seine UTXOs zu konsolidieren wenn die TX Fees niedrig sind.
Wahrscheinlich rückt das Thema in den Fokus, durch das DCA und das dadurch entstehen von kleinen UTXOs.
Aber ich finde der Aufruf zur UTXO Konsolidierung ist zu allgemein, oder?
Wann ist eine UTXO zu klein und wann überhaupt zu groß?
Angenommen ich kaufe monatlich Bitcoin für 50€. Das sind aktuell grob 190k Sats.
Solltest du in naher Zukunft was kaufen, werden mit hoher Wahrscheinlichkeit mehrere 50€ UTXOs nötig sein.
Aber was wenn der Bitcoin Preis mal auf 1 mio.€ ist? Dann sind die 190k Sats grob 1.900€ wert. Damit kannst du schon einige Zahlungen tätigen ohne mehrere UTXOs verwenden zu müssen.
Dann denke ich mir noch, würde man aktuell alle BTC auf die Weltbevölkerung aufteilen. Dann würde jeder ca. 260k Sats erhalten. Da einige bereits „verloren“ sind und viele schon in der Hand von sehr reichen Leuten sind, bleibt für den Rest nicht so viel übrig.
Da frage ich mich wieder wann sind wieviele Sats zu wenig? Wenn heute ein UTXO mit 190k oder 260k Sats anscheinend zu wenig sein soll, dann wird in Zukunft keiner mehr in die BTC Blockchain absichern können?
Sollten in Zukunft alle mit Layer 2, 3 etc. mit Bitcoin hantieren, dann könnte laut heutigen Annahmen, das die UTXOs zu klein seihen, niemand mehr von seinem Layer auf den Hauptlayer zurückkommen. Außer die die bereits viel haben.
Durch die Preissteigerung reichen den Minern ja auch immer weniger Sats aus um wirtschaftlich zu bleiben.
Wie seht ihr das?
Bitcoin war für mich bis jetzt ein Geld, was mir Ruhe gibt und mich weiter in die Zukunft blicken lässt. Also Low Time Preference.
Ich spare darin und mache sonst nicht viel und doch performe ich vieles aus.
Jetzt soll ich plötzlich schnell reagieren und UTXOs managen sonst soll ich ein Problem bekommen.
Das passt für mich nicht zu Bitcoin irgendwie.
Ich denke Bitcoin ist ein programmierbares Geld und es werden Lösungen in Wallets eingebaut werde , die automatisch TXs batchen werden oder sonst eine Lösung bringen, die dieses Problem lösen werden.
Lasst mich gerne eure Meinung zu meinen ganzen Punkten wissen. Brauch da echt Feedback
Dankeschön.