UTXO, Gebühren sparen

Ich würde von mir behaupten den großteil rund um Bitcoin soweit wie man es als Endverbraucher verstehen muss auch verstanden zu haben. Aber beim Thema UTXO blick ich irgendwie immer noch 0,0 durch ehrlich gesagt. ich habe mir diverse Threads dazu durchgelesen und auch den Blogeintrag dazu.
Ich weiß leider immer noch nicht, ob ich bei meiner vorgehensweise, die denke ich bei vielen ähnlich sein wird, jetzt hohe UTXOs erzeuge oder nicht und wie ich da sparen kann.

Was tue ich? Ich habe einen Sparplan 1x im Monat (Bitpanda) und kaufe wenn ich geld über hab und der Preis gut ist über Relai (einzelkäufe, im Schnitt wahrscheinlich auch so 1x im Monat)

Meine BTC schicke ich dann immer alle paar Monate oder ab einem Gegenwert von ca 1,5-2k€ auf mein Hardware Wallet.

  1. erzeuge ich damit hohe UTXOs? (eigentlich nicht, da ich ja die Transaktionen schon „sammel“ oder?)

  2. falls doch, wie kann ich das ganze dann reduzieren um nicht so hohe gebühren zu bezahlen, wenn ich denn irgendwann mal Gewinne mitnehmen will weil ich der Meinung bin der Markt sei überkauft? Das wird ja dann ein Zeitpunkt sein an dem die Gebühren temporär eh schon recht hoch sind weil dann natürlich viele verkaufen werden

zum Abschluss nochmal sorry, ich weiß zu dem Thema gibt’s diverse Threads, aber irgendwie war noch kein Beitrag dabei wo es bei mir so richtig Klick gemacht hat und ich das Thema gecheckt habe.

Danke für eure Antworten

1 „Gefällt mir“

Du hast weniger UTXOs. Richtig. Jede Bitcoin Transaktion auf deine Hardware Wallet erzeugt dort eine einzelne UTXO. Es ergibt also Sinn wie du es machst.

Wenn du alle deine UTXO auf der selben Adresse hast, ergibt es vielleicht sogar Sinn diese UTXO noch einmal erneut zu konsolidieren, wenn die Gebühren gerade niedrig sind. Da kann man auch ein paar Wochen oder Monate auf einen Moment warten. Wahrscheinlich ist um Weihnachten wieder weniger los.

2 „Gefällt mir“

Hab ich ja nicht, weil mein Ledger mir ja jedes mal eine andere Adresse gibt (!?).
Hab noch nie 2x wirklich die selbe Adresse genommen

1 „Gefällt mir“

Das ist aus Privatsphäregründen evtl relevant. Aber du kannst eine Adresse auch einfach erneut nutzen. Du kannst natürlich auch unterschiedliche Adressen konsolidieren, aber dann verlierst du die „Privatsphäre“, wobei ja aktuell ohnehin die Börse weiß, dass es deine Bitcoin sind.

Also: Neue Adressen sind immer besser! Aber dann sollte man evtl nich weiter konsolidieren, wenn die Beträge ohnehin schon „relativ“ groß sind.

1 „Gefällt mir“

Heißt also wenn ich weniger UTXO haben will, dann benutze ich immer die selbe Ledger Adresse, habe dann aber natürlich weniger Privatsphäre, richtig?

Nein. 1 UTXO pro Eingang auf einer Adresse.
Ob neu oder die selbe ist dabei Wurst.
Neu oder nicht = NUR für Privatsp. wichtig.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es etwas missverständlich formuliert.

Ich wollte nur sagen, dass WENN du die selbe Adresse verwendet hättest (was du nicht hast) du durch eine Konsolidierung keine Privatsphäre verloren hättest.

So wie du es machst, ist es super. Auf der Börse sammeln, bis es „viel“ ist und dann jedes Mal eine neue Adresse nutzen.

Stell dir die UTXO wie Geldscheine mit einer einmaligen Seriennummer vor. Immer wenn du eine Transaktion machst, tauschst du einen großen Schein in mehrere Kleine (1x den Betrag den du bezahlen willst und 1x dein Wechselgeld). Jeder Schein hat einen bestimmten Wert.

Du zahlst also einen Betrag von 1 BTC mit folgenden Scheinen:
1x 0,5 BTC
1x 0,4 BTC
1x 0,2 BTC

Beim Empfänger kommt dann 1 Schein im Wert von 1 BTC an und du bekommst 1 Schein (UTXO) als Wechselgeld im Wert von knapp (wegen den Transaktionsgebühren) 0,1 BTC zurück.

Dafür hast du aber aus 3 Scheinen (UTXO) bei dir nun 1 Schein (UTXO) liegen.

Okok langsam wirds, danke euch schon mal :heart_hands:

Werd mich da die nächsten Tage trotzdem nochmal bisschen einlesen, aber ihr habt mir schonmal weitergeholfen

Ich habe irgendwo (wahrscheinlich bei Roman) mal den Vergleich zu Goldklumpen gehört, der besser passt. Du schmelzt jedes Mal alle Goldklumpen ein, die du für diese Transaktion brauchen wirst. Dann machst du daraus neue Klumpen in neuer Größe. Einen den du einer anderen Person gibst und den Rest (der zu viel war) für dich und einen ganz kleinen für den Miner.

2 „Gefällt mir“

Evtl hilft dir auch eine Podcast-Folge zum besseren Verstädnis. Ich fand diese hier von letztem Monat sehr gut. Nodesignal - Deine Bitcoin-Frequenz - Nodesignal-Talk - E144 - Manage deine UTXO’s!

Ich merke, dass dieses Thema gerade wieder vermehrt aufkommt. Was mich zur folgenden Idee bringt:

Analog zum „Buy the fu**ing Dip NOW“ könnten wir einen Thread erstellen, der lautet „Manage your UTXOs NOW“ .
Ich würde das bei Interesse natürlich übernehmen.

Darin könnten wir verkünden/diskutieren, ob gerade eine gute Zeit ist, zum Konsolidieren. Ich denke gerade Anfänger, tun sich schwer einzuschätzen, ob gerade eine sinnvolle Zeit dafür ist, oder eben nicht. Was meint ihr?

10 „Gefällt mir“

Das ist eine gute Idee und es sollte auf jeder Blockclock angezeigt werden, wenn die Transaktionsgebühren gerade besonders niedrig sind.

1 „Gefällt mir“

Ok… ich kämpfe auch mit dem Verständnis. Wenn ich es jetzt richtig verstehe:

Ich nutze derzeit nur 3 verschiedene Adressen, auf die ich immer mal wieder einzahle; ab 1.000€ BTC Gegenwert. Der BTC Bestand ist auf die 3 Adressen recht gleich verteilt. Wenn ich aus diesen „vielen“ UTXOs einer Adresse eine einzelne UTXO machen möchte, überweise ich mit der SparrowWallet das gesamte Vermögen dieser Adresse auf ein neue Adresse und hätte dann dort exakt eine UTXO und somit in der Zukunft weniger Transaktionsgebühren. Soweit korrekt?

Grundsätzlich, was haltet ihr für eine UTXO Mindest-Größe als sinnvoll?

1 „Gefällt mir“

Nein. Nicht zwingend. Die Transaktionsgebühren hängen erst einmal davon ab wie viele Transaktionen im Mempool warten bzw wie viel andere Menschen für ihre Transaktionen zahlen. Auf mempool.space kann man die Transaktionsgebühren sehen.

Wenn du deine utxo jetzt konsolidierst, wo die Gebühren hoch sind, zahlst du wahrscheinlich mehr. Weil du zahlst ohnehin pro utxo irgendwann eine Gebühr. Entweder beim konsolidieren oder in Zukunft beim ausgeben der Bitcoin.

Konsolidieren lohnt sich NUR bei niedrigen Gebühren.

1 „Gefällt mir“

Das ist soweit klar, also auf geringe Gebühren warten oder einfach manuell geringe in der SparrowApp einstellen und schauen, ob ich die durchbekommen.
Kann ich eigentlich auf die selbe Adresse schicken und somit auf der selben Adresse konsolidieren?

Man kann Bitcoin auch auf die Adresse schicken, auf der sie liegen. Ja.

2 „Gefällt mir“

Wieso gibtst Du ungezwungen Privatsphäre auf?

Denn fünf unterschiedliche Überweisungen auf eine Adresse sorgen dennoch für fünf UTXOs.
Insofern für jede Auszahlung am besten eine neue Adresse nutzen.

Konsolidierst Du allerdings alle UTXOs, die auf einer Adresse liegen, so verlierst Du natürlich auch nichts mehr an Privatsphäre, was Du nicht ohnehin schon verloren hast. :slight_smile:

Grundsätzlich:
Je größer die UTXOs, desto besser (in der Regel).

Konsolidierungen verringern die Privatsphäre, da Adressen in einen Zusammenhang gebracht werden.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte es falsch im Kopf; dachte dass eine Adresse = eine UTOX ist. Jetzt weiß ich, dass das falsch ist.

Wie hoch würdet ihr eine Main Layer UTOX gestalten? Wie würdet ihr beispielsweise einen ganzen BTC aufteilen, wenn ihr genau einen hättet.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, je größer desto besser (tendenziell).

Die Aufteilung ist vorallem abhängig von geplanten Ausgaben und der persönlichen Annahme der Wertentwicklung.

Wenn ich annehme, dass sich ein Bitcoin so entwickelt, dass er einen zukünftigen Gegenwert von aktuell 1 Mio Euro hat, dann würde ich vielleicht UTXOs von 0.5 BTC (für ein Haus), 0.3 BTC (für… ) und 2x 0.1 BTC (für Autokauf und xy) aufteilen.

Im Zweifel lieber zu groß als zu klein und im Falle eines Kaufes etwas Vermögen entblößen.

Ziel sollte es sein ein Haus nicht mit 20 UTXOs bezahlen zu müssen. Und genauso nicht gezwungen zu sein 5 Solarpanels mit einer UTXO über 8 BTC zu bezahlen und so sein Vermögen zu veröffentlichen.

Eine pauschale Antwort gibt es leider nicht. Einfach weiter mit Zukunftsszenarien von Dir und dem Bitcoin Netzwerk beschäftigen und eine individuelle Lösung finden. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“