USV für den Raspberry4 (Umbrel, MyNode, etc)

Danke für die Info! Würde diese Aussage eigentlich nicht auch für sog. „Router USVs“, „DC-USVs“, „Mini-UPS“ (18650 Akku-basiert) gelten?

Diese „Mini USV“ (Achtung: Oft China Müll) funktionieren so gut wie nie: Entweder reicht die abgelieferte Leistung im Schutzfall nicht aus oder es gibt kurze Aussetzer während des Umschaltens, die für einen Cold Reset ausreichend sind. Lies Dir mal die Rezensionen auf Amazon durch, die sich auf einen Pi beziehen. Tipp: Spar nicht am falschen Ende für eine trügerische Sicherheit. Für richtige USVs gibt’s auf dem Pi Treiberunterstützung zum „innungsgerechten Shutdown“ über den USV Dienst.

Ich hatte mir die hier geholt - gab es im September für ca. 90€:

Der Pi wird dann über das Netzteil dort angeschlossen - der USB Port liefert nicht genug Leistung und ist, glaube ich, auch gar nicht abgesichert.

…leider auch wieder eine USV, die einen völlig unnötigen 230V- Inverter hat und von denen ich schon mehrere brennen sah. Die Frage ist halt auch wie viel Qualität so ein 100€- Teil haben kann, wenn 2/3 des verbauten Material-Bills für die (unnötige) 230V Erzeugung drauf geht…
Edit:

Kombiniere: Es bräuchte eine DC-USV mit non-Li Akku. Ich hatte mal eine von Pollin, name war glaube ich „Conceptronics“, aber leider mit unter 12W Leistung war die zu schwach für den Raspi4…die war ursprünglich für Notbeleuchtung gedacht.

Ich habe vor der Bestellung mit Reichelt telefoniert. Man hat mir versichert, dass es nicht ungewöhnlich viele Rückläufer gibt. Zumindest laufen beide Geräte bei mir seit 3 Monaten so, wie so sollen, sichern IT und Hifi gegen Spannungsschwankungen ab und fahren Rapsi und NAS sauber runter. Ersatz Akkus gibt es auch…

Weisst Du mit welchem Protokoll? USB-HID Battery, SNMP, SmartUPS, anderes?

Treffer :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ok, nice! Dann somit gleiches Protokoll wie die Bicker DC-USV UPSI-1208DP2 mit den Supercaps (halt bissl teuer)

Bitte berichte mal, ob „USB-HID“ Shutdown mit Raspberry Pi 4 / Umbrel / Citadel … etc. geht wenn Du sie hast. Das habe ich bisher nämlich nicht rausfinden können. 99% der Bastler um einen Raspi fahren den Pi ja mit einem non-Standard custom Python Skript runter, ein herunterfahren über USB-HID wäre mega, weil herstellerübergreifender Standard.

Ja, mit der Eaton USV geht’s über upsmon

Gerade gefunden…
Eine Auflistung von Protokollen der einzelnen USV-Hersteller. EATON 3S confirmed „usbhid-ups“

1 „Gefällt mir“

Kann eine*r unserer technisch versierteren Community Members die USV bewerten? Würde die für den Umbrel Raspi Node infrage kommen?

@cH3rs
Nicht zu empfehlen.

Gründe:

  1. Es ist ein LiPo Akku verbaut.
  2. USV bricht schon bei kleiner Strombelastung ein, weil hier ein 1S1P LiPo mit Step-Up Regler verbaut ist.

Das Niederspannungskonzept gefällt mir ansonsten sehr gut.

Um gefährliche Brände zu vermeiden sollte man Akkus nehmen,
die nur wenig Energie auf einmal bereitstellen können.
Ni-Mh Akkus sind zwar diesbezüglich Sicher, aber können den Strom nicht liefern,
den der RPi4 bräuchte.

18650 Zellen sind Li-Ion Zellen, die sich bezüglich Sicherheit bewährt haben.
Herzu habe ich dieses Board gefunden:
(Es kann sein, dass die 18650 langsam leer gehen,
weil der Ladenschluss für Dauerbetrieb zu schwach ist.)

Nach längerer Suche, bin ich bin auf das hier gestoßen: (Kickstarter, Projekt fertigstellung Feb. 2022 :slight_smile: (Link unten))
Dieses Board ist absolut ausreichend für Dauerbetrieb.
Ich werde es mir kaufen.
https://www.kickstarter.com/projects/amritsingh/ups-for-raspberry-pi

3 „Gefällt mir“

coole Sache. Nur würde das mein Problem der Kühlung wieder aufleben lassen. Für mich ideal wäre das in einem eigenen Case untergebracht.

Moin an alle,
@SaftCPU hast du dir mittlerweile eines der kits besorgt und kannst deine Erfahrungen teilen??

Und hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Pitop 4 DIY Edition gemacht?? Das müsste doch auch als USV fungieren, oder besteht dort ein ähnliches Problem wie z. B. kurzzeitiger Spannungsabfall o.ä.??

Hi Zusammen, hat schon jemand Erfahrungen mit dem StromPi3 gemacht oder anderen Pi USV Lösungen?

Bisher ist bei mir das Stromnetz absolut stabil und ich kann mich an keine Ausfälle in den letzten Jahren erinnern. Aber das kann sich ja ändern, wenn sich die Energieversorgung durch äußere Störfaktoren verschlechtern sollte.

Ich habe mich durch diesen Thread gelesen und mir fällt ein wenig auf, daß für die verschiedenen USV-Lösungen eher häufiger suboptimale Akkus verwendet werden. Schlimmer noch z.B. beim verlinkten FSP NANO 800 überhaupt nicht angegeben wird, was für ein Akku verbaut ist (nix im Datenblatt, indiskutabel).

Die Eaton 3S USV verwendet abgedichtete Blei-Säure-Akkus, die weitgehend ungefährlich sein sollten und soweit ich mich erinnere, deren Zell-Chemie nicht übermäßig „altert“, wenn sie dauervoll geladen sind (Überladen und Tiefentladen ist schlecht, wie meistens).

Li-Ionen-Zelltypen, die zu einem thermischen Runaway bei Problemen neigen, möchte ich für sowas meiden. Meine Lust auf Brandgefahr ist sehr sehr klein. Ebenso solche, für die der Volladezustand zell-chemisch auf Dauer ungünstig ist. Denn meist ist der Akku voll geladen, weil die USV nur parallel mitläuft und die Netzspannung 99,9…% der Zeit OK ist und die USV nicht mit Energie aus dem Akku einspringen muss.

Gibt es 18650er Li-Akkus mit ungefährlicher Zell-Chemie (zumindest Li-Titanat und -Eisenphosphat Varianten habe ich finden können)?

@Bitman

Ja, habe mir das Teil besorgt und muss davon abraten. Die Stromversorgung ist leider so knapp bemessen, das der RPi oft einfach aus geht und neustartet.

Viele billige USV haben das Problem, dass sie beim Stromausfall nicht sofort auf Akkubetrieb umschalten und der RPi ebenfalls aus geht.

Die einzige brauchbare Alternative sind Akkustationen wie z.B. die EcoFlow Akkustationen. Wenn man damit nur den RPi betreibt könnte man vielleicht sogar mit Solarzellen die Node komplett autark und kostenlos betreiben, abgesehen der Anschaffungskosten.

Wenn ich mir dir Preise so anschaue was manche für ne Pi-USV aufrufen und dann funzt das teilweise nicht mal richtig? Nee da bleib ich lieber bei sowas hier–> https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/7024839_-back-ups-be850g2-gr-apc.html

Da biste mit 120€ dabei, per USB an den Raspi apcupsd drauf und gut. Und man kann gleich noch Switch, Modem usw. dranhängen. Schützt alle Komponenten auch vor falscher Netzfrequenz und Überspannung.

Ich hatte mal mit https://smile.amazon.de/dp/B07P7LF5MR geliebäugelt. Aber dann das Vorhaben in Vergessenheit geraten. Müsste mich damit wieder beschäftigen.

Ich habe nun mehrere RPi USV ausprobiert und endlich ein guter gefunden.
Dieser läuft schon seit Wochen problemlos. (Habe 18650 mit 10A max Leistung eingebaut)
Man braucht einfach noch ein GPIO Adapter, um den Bildschirm vom Raspiblitz oben drauf montieren zu können.

Update: Die USV funktioniert doch. Das Problem, weswegen ich den Beitrag geändert habe. hat sich als ein Softwareproblem herausgestellt.

Aloha, ich habe alles an einer Normalen 500W USV von APC. Habe allerdings die Batterie durch eine größere ersetzt. Läuft seit mehr als 2 Jahren ohne Probleme. Als Bastelprojekt habe ich mir jetzt noch mal eine USV aus China kommen lassen.

Habe sie aber noch ncht getestet :slight_smile: