USV für den Raspberry4 (Umbrel, MyNode, etc)

Servus, USV Freunde,

hier nur einmal etwas „brainstorming“…

Da bei 3 von 3 Bränden bei mir auf der Arbeit USVs beteiligt waren, wollte ich da meine Node auch an einem unbeaufsichtigten Ort steht, unbedingt 230V und die ganze Energieumwandlungsthematik mir ersparen. Und Strom sparen. Und Wärme. Und Verschleiß der Bauteile.

Leider haben die ganzen 12V-USVs „Router-USV“ für 40€ auf LiPo-Basis keinen Relais-/Powerdown-Ausgang, dass die Node runterfährt, wenn der Strom ausfällt.

Aufgefallen ist mir nur eine etwas teurere 12V DC-USV, die ich auch noch nicht getestet habe, die

  • ohne LiPo ist, sondern rein mit Supercap-Kondensatoren
  • keine unnötige 230V-Wandlung macht
  • einen Ausgang hat, um angeschlossene Geräte runterzufahren (welches Protokoll??)

# Bicker Elektronik UPSI-1208DP2
https://www.voelkner.de/products/3956991/Bicker-Elektronik-UPSI-1208DP2-Industrielle-USV-Anlage-DIN-Rail.html

  • hat jemand schon mal Erfahrung mit einem solchen Teil gesammelt?

Weitere Ideen:

Leider scheint es hier verschiene Protokolle zu geben, um einen solchen Trigger zu realisieren und ich weiss nicht, welches Protokoll mit Raspi4/Umbrel laufen würde…

  • Simple Network Management Protocol (SNMP) (scheinbar von den Synology NAS’en genutzt)
  • APC SmartUPS Protokoll (nutzt herkömmliche Smart USVs von APC, leider immer mit 230V Konverter)
  • „HID Battery“ wie bei einem Laptop, der bei leerer Batterie herunterfährt? (nutzen Laptops; Bicker USV)