USDT und Ledger und Bitvavo

Anfängerfrage: Bin aktuell bei Bitvavo und möchte wenig Fiatgeld dort nicht liegen lassen.

  1. Wie kaufe und parke ich am sinnvollsten Tether USDT?
  2. Wie schiebe ich es auf den Ledger?
    3 Wie nutze ich USDT auf Bitvavo. Dort gibt es normalerweise nur EUR Handelpaare? Oder ist eine andere Börse besser geeignet um direkt mit USDT zu kaufen?

Nur aus Interesse:

Wieso?
Was erhoffst Du Dir aus dem Tausch in USDT?

Kein Einlagenschutz und Gebühren beim Tausch von EUR in USDT. Just sayin’.

Ansonsten:

  1. Auf Börse Deiner Wahl, die USDT anbietet. Und entweder dort halten, oder eben auf Hardwarewallet schieben.
  2. Zum Beispiel mit MEW. Ausführliche Informationen bekommst Du bei Ledger selbst. Klickst Du hier
  3. Gar nicht.

Bitvavo bietet alle digitalen Währungen ausschließlich als EURO-Paare an.

Offensichtlich sind andere Börsen besser geeignet, da Du USDT auf Bitvavo gar nicht handeln kannst (außer zurück in EUR).

Hi Hodler,

mir geht es darum, das das Fiat Geld nicht safe ist. Und das wollte ich mit Tether erreichen.

Der Aufwand und die Kauf- und die Tauschgebühren finde ich auch hinderlich.

Es gibt ja keine Einlagensicherung, nur eine Versicherung für Kryptos im Fall eines Hackerangriffs. Im Fall einer Insolvenz oder Ähnliches gibt es keinen Schutz.

USDT wird mit FIAT Dollar abgesichert und wird von der Firma Tether gehandelt.
Also sicher als FIAT kann das nicht sein.
Wenn du meinst Dollar wäre sicherer als Euro, dann würde „ich“ bei meiner Hausbank ein Depot in Dollar anlegen. Da gilt so vermute ich auch eine Einlagensicherung.

Aber bei Krypto Börsen, ist alles Wilder Westen. Da ist nichts sicher, da kaum reguliert oder Sitz irgendwo in Panama oder sonst wo.
Ich würde einer Börse die von der BAFIN reguliert ist in Deutschland am ehesten vertrauen, aber keine hohen Summen dort liegen lassen.

Und USDT auf dem Ledger, keine Ahnung ob das Sinn macht. Die werden ja kaum im Wert steigen. USDT ist soweit ich das verstehe nur zum Handeln gedacht nicht zum halten :wink:

Kannst Du das etwas ausführen?

Und erklären welches Problem USDT an dieser Stelle lösen soll?

Und daran merkst Du schon, dass Dein FIAT Geld bei der Partnerbank von Börse XY sicherer ist. Denn dort gilt die Einlagensicherung.

Und von welcher Versicherung für Kryptos sprichst Du? Da ist in der Regel nichts versichert. Nada.

USDT nicht zum Anlegen, nur zum Handeln, um es von der Wallet auf die jeweilige Börse zu schieben.
Ist m. M. nach flexibler als Fiat hin- und her zu schieben.

Die Einlage bei Bitvavo ist nach meinen Informationen nicht gesichert. Also falls mit Bitvavo etwas passiert, sind die EUR weg.
Der „100.000-Versicherungsschutz“ bei Bitvavo ist nur für Kryptowährung, wenn die Wallet bei Bitavavo gehackt wird. Das hat mit der niederländischen Einlagensicherung und Bankenaufsicht nichts zu tun https://bitvavo.com/de/security

Reicht nicht eine gute Börse?

Hin und her macht Taschen leer. Sicher nur ein Spruch, aber vielleicht ist ja was dran?

Na bei USDT über ETH ist da aufjeden was dran :smiley:

Es geht mir nur darum, dass ich das Fiat Geld nicht auf der Börse lassen will, genauso wie ich die Coins von Zeit zu Zeit in meine Hardware-Wallet verschiebe…

Ob es Fiat oder USDT sind, macht doch keinen Unterschied? :sweat_smile:

USDT ist schneller verschoben und in meiner Hardwarewallet

USDT ist Fiat. Und ob du Fiat in Euro, Fiat in USDT oder Bitcoin auf einer börse liegen lässt, mach genau gar keinen unterschied.

Das stimmt natürlich. In deiner HW wäre es aber auch nicht einlagegesichert, wie beispielsweise Fiat bei deiner Hausbank. Natürlich kann dir dein Geld in einem HW wallet „niemand“ wegnehmen, aber 100% sicher ist es auch nicht, weil theoretisch die adresse geblacklisted werden könnte und so deine USDT nicht mehr nutzbar sind… Was auch richtig ist, dass du vermutlich damit schneller liquide bist, als wenn du noch auf die bestätigte SEPA-überweisung deiner bank warten musst.

Muss aber gestehen, so ganz verstanden was du tatsächlich willst, habe ich bisher noch nicht. Einfach schneller handeln können? Hast du angst, dass fiat auf 0 geht? Bedenken, dass dein Geld beschlagnahmt werden könnte?

Ganz soll kompliziert ist es nicht …
Ist nur eine Überlegung, wenn ich das Geld auf Börse A habe, aber auf Börse B für einen Kauf benötige und SEPA zu lange dauert.

Warum nicht eine Börse, die alles anbietet? Oder geht es um „Shitcoinhunting“, wo frische Token nicht gleich überall gelistet sind?

Ist doch letzten Endes egal, ob er Arbitrage betreibt oder - wahrscheinlicher - shitcoins kaufen will…

Will dir da zu nichts raten, aber es gibt andere layer-1-chains, die günstigere transaktionsgebühren haben als ETH… Bedanke nur, dass der tausch von kryptowährungen ggf (in deutschland) ein steuerereignis auslösen kann.

Ich kenne mich jetzt mit Bitvavo und wo die rechtlich beheimatet sind, nicht aus aber in der EU gilt die Einlagensicherung für Guthaben bis EUR 100.000,00 je Kontoinhaber. Die gilt explizit für „Fiat“ und nicht für Krypto. Auch wenn die Firma Tether behauptet, ihren Token mit Fiat und sonstigen Kapitalmarktprodukten wie Staats- und Firmenanleihen, sowie Aktien etc. decken zu können, handelt es sich bei Tether nicht um eine Fiatwährung im bankrechtlichen Sinn.

Eine SEPA Überweisung in Europa ist kostenlos, wenn es schneller gehen soll, gibt es je nach Kreditinstitut auch die Möglichkeit der Sofortüberweisung. Die Kosten schwanken da zwar, werden aber immer noch deutlich unter denen für Tether liegen. Also ich sehe da exakt NULL Vorteile.

Tether ist nur sinnvoll für unregulierte Börsen, die aus verschiedenen Gründen entweder gar kein Fiat annehmen oder dafür gesonderte Identifizierungsmechanismen vorsehen.

Ich liege hoffentlich nicht falsch: Bitvavo ist nicht Teil der Einlagensicherung in NL oder EU, die werden nur hinsichtlich KYC und Antigeldwäsche- und Datenschutzgesetz überwacht.

Danke euch für die hilfreichen Gedankenanstöße.
Ich überprüfe nochmal mein Konzept :slight_smile:

Also bei Bitpanda bekomm ich 2,5% Zinsen auf das Fiatzeugs :thinking:

Die meisten Börsen sind keine Banken und bieten keine Einlagensicherung an, auch nicht für Eurokonten, da es als „eGeld“ deklariert wird, nicht als echtes Konto. Quasi so, wie es bei Paypal auch der Fall war, bevor sie eine Banklizenz bekommen haben.