mir scheint, dads die Hashrate etwas höher ist, die Einstellungen auch etwas höher gedreht werden können
Gibt es bzgl. des reinen Minings Nachteile, wenn ich keine Updates installiere?
Nein. Du hast vielleicht nicht die neuen Features und dein Gerät ist vielleicht weniger effizienter. Wenn du nicht vor hast, es an die Limits zu bringen und sich mit Metriken zu beschäftigen, lass laufen.
Don’t touch a running system.
Kann jemand @Blocktrainer sagen, er darf seine Bitaxe auf 2.11.0 updaten. Haben wir für ihn getestet ;)
Soweit ich weiß, hat er das gestern gemacht xD
Aber nach dem Stream? Denn im Stream war UI noch alt.
Ja, genau nach dem Stream. :)
Sehr schön. Jetzt kann er seine BTC Adresse auf dem Dashboard verstecken, damit sie beim nächsten Stream nicht für alle sichtbar wird ;)
Gestern im Stream - als @Blocktrainer auf den Eigenvertrieb von Full-Nodes angesprochen wurde - hat Roman den Terminal mit seinem Auto-Update gelobt und diese fehlende Funktionalität in AxeOS (indirekt) bemängelt.
Ich hätte nicht unbedingt ein Device mit closed Soft- und Hardware mit einem Gerät verglichen, wo sowohl die Software wie Hardware Open Source sind. Das eine ist, ein Auto-Update einzubauen und somit alle Nutzer zwingen, die bestimmte Software zu installieren. Ganz was anderes ist, wenn man Soft- und Hardware offen für alle baut.
Bei Bitaxe (und anderen Open Source Derivaten) liegt die Priorität auf Souveränität. Jeder kann die Software (aber auch die Hardware) modifizieren und bestimmen, was er damit macht. Wenn man will, kann nur die UI angepasst und auf das eigene Device hochgeladen werden. Aber auch der Kern, die Firmware, die letztendlich für die Shares und Hashrate zuständig ist, kann editiert, erweitert und letztendlich eingesetzt werden. Keiner zwingt einen, eine bestimmte Software auf dem Device zu nutzen.
Sehr viele Features der letzten Releases waren dafür da, damit User lernen, wie ein Mining-Prozess funktioniert. Sprichwort Education. Dazu gehört auch die Aktualisierung der Devices: Der Nutzer soll sich bewußt mit Änderungen und Funktionen einer neuen Version auseinander setzen und bewußt - manuell - das System aktualisieren. In Selbstverantwortung.
Nerd-Geräte verfügen bereits über einen One-Click-Updater. Vielleicht kommt er irgendwann auf Bitaxen. Aber auch dann bleibt der Fokus auf dem manuellen Upload der Sourcen.
Ich glaube Roman ging es eher um das „One-Click-updaten“, nicht darum, Leute zu einem Update zu zwingen ^^.
Genau. Mit Auto-Update meine ich auch die Funktionalität, das Update automatisch, ohne es manuell downloaden und uploaden zu müssen. Von mir aus können wir es One-Click-Update nennen. Ändert nichts an meinem Beitrag ^^.
Doch.. klingt schon so, als würde es zumindest daran etwas ändern. Aber grundsätzlich verstehe ich deinen Punkt. ![]()
Damit meine ich, dass die Auto-Update-Funktionalität aka One-Click-Updater eine vom Hersteller (oder Angreifer?) bereitgestellte Version der Software installiert. Ohne dass der Nutzer die Möglichkeit hat, die Software zu begutachten und eventuell eine abweichende Software aufzuspielen. Das ist doch Zwang
Ok, wir können es auch Kundenbindung nennen ;)
Und ich verstehe warum ihr das macht. Alles gut. Meine Mission war lediglich zu skizzieren, warum AxeOS einen anderen Weg geht.
Die meisten Leute prüfen sicherlich nicht die 2 verlinkten Updates und installieren sie auch direkt.
Man könnte das manuelle Installieren ja optional da lassen und dennoch eine 1-Klick-Update Funktion mit einbauen.
ist das gerät(terminal) und software nicht open source?![]()
![]()
Nein (noch) nicht, wir sind aber schon am planen wie wir das genau anstellen. Es ist erstmal ja kein sicherheitsrelevantes Gerät, wie z.B. eine Wallet, da ist das in diesem Hinblick auch nicht so wichtig.
ABER: Grundsätzlich ist die Vision schon, dass die Community bzw. wer möchte, auch mitentwickeln kann. Wir überlegen schon, wie man das entsprechend Open Sourcen könnte und trotzdem so gestalten, dass es ggf nciht gewerblich von jemand anderem genutzt werden darf.
Wir haben kein Problem damit, wenn Leute sich das Ding selbst basteln und daheim hinstellen, aber es wäre schon blöd, wenn dann irgendwann irgendwelche Chinesen (sorry Stereotyp :D) das Terminal in ihren China-Shops verballern, wenn du verstehst was ich meine ^^.
Das ist alles nicht so einfach aus unternehmerischer Sicht.
Das habe ich oben geschrieben, das wird sicherlich irgendwann kommen als zusätzliche Option. Dadurch, dass die Anzahl der Nutzer, die sich diese Funktion wünschen im einstelligen Bereich liegt, würde ich nicht bald damit rechnen. Aber sag niemals nie.