Update für Bitaxe veröffentlicht

Release 2.11.0

Die Zahl der Home-Miner steigt unaufhörlich weiter. Nicht zuletzt dank der gefundenen Bitcoin-Blöcke. Auch Bitaxe-Geräte sind beliebter denn je. Einmal in Betrieb genommen, bemühen sich Miner, 3,125 BTC + Gebühren abzustauben. Neben der Hardware spielt die Software eine bedeutende Rolle dabei, den „glücklichen Lotterieschein” zu ziehen.

Alle paar Monate veröffentlicht ein Team aus freiwilligen Entwicklern ein Software-Update für die Open-Source Firmware und die dazugehörige Benutzeroberfläche.

Dieser Beitrag geht oberflächlich auf die wichtigsten Funktionen des frisch veröffentlichten Releases 2.11.0 ein, um einen groben Eindruck vom Gesamtumfang zu vermitteln.

Privatsphäre-Modus

In einem der letzten Releases sind im Header sogenannte Quick-Links hinzugekommen. Das sind die beiden Icons „Wi-Fi” für die Signalstärke der Verbindung und „Neustart” für das Gerät-Reboot. Das aktuelle Release bringt ein weiteres Icon (das Auge) mit. Per Klick schaltet es den Privatsphäre-Modus seitenübergreifend ein.

Im aktivierten Zustand werden sensible Nutzer- und Geräteinformationen unkenntlich maskiert. Zu diesen Informationen gehören:

• Pool-User (BTC-Adresse)
  • Wi-Fi SSID
  • Wi-Fi IPv6-Adresse
  • MAC-Adresse

Die Einstellung wird im Browser gespeichert.

Swarm-Redesign

Die Übersicht der im Netzwerk verfügbaren Geräte wurde überarbeitet. Das Layout ist nun mehr an das generelle App-Design angepasst, wodurch ein einheitliches Bild entsteht und für mehr Übersichtlichkeit sorgt.

Neu ist die Kachelansicht: Swarm-Geräte lassen sich nun in Form von Kacheln darstellen. Das ist ideal für Nutzer, die eine Grid-Darstellung übersichtlicher finden als eine tabellarische Anordnung. Die Sortierung funktioniert für beide Ansichten. Auch werden eventuelle Probleme mit einzelnen Devices direkt in der Swarm-Übersicht gemeldet.

Ebenfalls frisch aus dem Ofen ist der integrierte Freitext-Filter, der auf folgende Gerätedaten angewendet werden kann: Hostname, ASICModel, deviceModel und IP.

Übrigens verfügen viele Werte über ein Tooltip. Wenn ihr eine Zahl nicht zuordnen könnt, fahrt einfach mit dem Mauszeiger darüber.

1-Klick-Pool-Switch

Für Entwickler und experimentierfreudige Nutzer ist eine smarte Funktion hinzugekommen, mit der sich zwischen dem hinterlegten Primary- und Fallback-Pool per Klick wechseln lässt. Hierzu wurde die Auswahlbox in der Dashboard-Kachel „Pool“ hinzugefügt, die für die Umschaltung der beiden Pools zuständig ist.

Block gefunden!

Bis dato war nur das Bitaxe-Display in der Lage, den Nutzer darauf hinzuweisen, dass ein gültiger Bitcoin-Block gefunden wurde. Ab dieser Firmware-Version wird sich auch das Dashboard mit einer coolen Animation melden und auf sich aufmerksam machen. Zusätzlich wurde die „info“-Schnittstelle erweitert, sodass der entsprechende Wert über API abgefragt werden kann.

Unterstützung für IPv6

IPv6 gehört heutzutage zum Standard. Und so zieht das moderne Protokoll mit dem Support für Stratum- und lokale IPv6-Adressen in Bitaxe-Geräte ein. By the way, ein Tooltip in der Dashboard-Kachel “Pool” zeigt an, über welches Protokoll zum Pool verbunden wurde. Dazu ein relevantes Video.

Block-Informationen

Auf dem Dashboard ist ebenfalls eine weitere Karte hinzugekommen: Block Header. Die Kachel umfasst folgende Informationen:

• Die aktuelle Blockhöhe
  • Die aktuelle Netzwerkschwierigkeit
  • Signatur, die das Mining-Pool setzt (und im gefundenen Block manifestiert wird)

Dashboard-Chart-Quellen

Bisher zeigte das Chart auf dem Dashboard lediglich zwei feste Werte an: die Hashrate und die ASIC-Temperatur. Seit v2.11.0 kann der Nutzer unterschiedliche Quellen pro Achse auswählen. Es stehen mehr als zehn sinnvolle Optionen bereit.

Heatmap für Hashrate

Aller guten Dinge sind drei: Unten auf dem Dashboard ist eine dritte Kachel dazugekommen. Die Kachel zeigt eine Heatmap der einzelnen ASIC-„Worker”. Horizontal sind die einzelnen „Worker” mit ihrer Hash-Leistung abgebildet. Vertikal sind die verbauten Device-ASICs gelistet. Idealerweise ist der Farbverlauf gleichmäßig verteilt und die Fehlerquote liegt nahe Null. Andernfalls liegt ein Defekt vor.

Weitere Änderungen

Auch in diesem Release wurden zahlreiche Fehler behoben und weitere spannende Funktionen implementiert. Der vollständige Changelog ist unter dem folgenden Link nachzulesen: Release v2.11.0 · bitaxeorg/ESP-Miner · GitHub

Software-Update

Die Aktualisierung kann direkt in der Bitaxe-Benutzeroberfläche erfolgen. Es wird dringend empfohlen, beide Update-Dateien (www.bin und esp-miner.bin) zu aktualisieren.

Transparenznotiz

Der Beitragsautor ist Projekt-Contributor.

15 „Gefällt mir“

Dazu passende Videos:

realtime logs gehen nicht, nur bei mir?

habe sein ein paar Tagen sch Prerelease x.b4, x.b5, x.b6 laufen, Läuft gut

1 „Gefällt mir“

Habe nichts gehört. Hast du nur das eine Device? Browser-Reload probiert?

jetzt läuft plötzlich, habe zwei, danke, nice job

1 „Gefällt mir“

Alles aktualisiert und es funktioniert auch alles wunderbar. Gefällt mir gut, aber was soll ich mit der Info: „Scriptsig: .c..i..F… … solomining.io“?

Kann diese im Log lesen und sie wird auf dem Display angezeigt. Aufgrund der Länge an Zeichen sogar als Laufschrift. Das ist gewöhnungsbedürftig. Mit älteren Updates hatte ich diese Laufschrift einzig bei einem gefundenen Block. Da konnte ich schon aus der Ferne sehen, ob der Miner erfolgreich war. Jetzt muss ich immer nahe ans Display um die (für meine alten Augen) kleine Schrift zu lesen. Und ja, das ist Jammern auf hohem Niveau. Wer genau gelesen hat, hat noch in Erinnerung „Gefällt mir“ und im Großen und Ganzen tut es das auch.

Mein Vorschlag war es ebenfalls, die Signatur in einer Zeile zu schreiben. Aber es ist ein Gemeinschaftsprojekt und man muss Wünsche/Meinungen anderer Entwickler respektieren und akzeptieren. Das ist wie in einer Ehe.

1 „Gefällt mir“

also ich finde das klasse :+1:, man profitiert meistens davon wenn man auf eigene node mint und selbst entscheidet was drin steht.,

das update generell sehr gut und meine bitaxes laufen plötzlich viel stabiler was hashrate betrifft, allerdings sind durstige geworden was vortage angeht.

1 „Gefällt mir“

Bei mir lässt sich nach dem Update mein lokaler Pool auf dem Raspiblitz nicht mehr nutzen: es werden keine Shares gefunden und die Hashrate ist zu hoch, dafür aber 100% Error.

Wie kann ich entscheiden, was drin steht… ? Hab eine Bitaxe auf meinem PublicPool eingestellt. Da steht dann einfach: „raspiblitz“. Das habe ich nicht eingetragen, würde es aber gerne ändern können.

Überprüfe deine Settings. Bei mir waren „Frequency“ und „Core Voltage“ verstellt. Kann meinen PublicPool auf dem raspiblitz erreichen und läuft auch völlig normal.

benutze start9, da kann man in settings bei public pool eintragen was man möchte

Das liegt an der Tatsache, dass die dargestellte Hashrate jetzt anders berechnet wird. Das war ein risen Umbau mit mehreren PRs Pull requests · bitaxeorg/ESP-Miner · GitHub

1 „Gefällt mir“

:pensive_face: ich nutze ja schon Raspiblitz.

Neue Version eingespielt. Mal schauen, ob alles rund läuft. Ich sehe schon die 3,125BTC auf meiner Wallet… :rofl:

3 „Gefällt mir“

Die Settings sind ok und funktionieren mit z.B. dem externen Pool von SunnyDecree. Nur mit Raspiblitz geht es jetzt leider nicht mehr.

immerhin 1,1G nach 2 tagen :smiling_face_with_sunglasses:

Ich kenne leider keinen Firmware-Developer, der Raspiblitz am Laufen hat, um dir zu helfen. Du kannst dennoch auf GitHub oder Discord dein Issue schildern.

Danke für den Hinweis. Vielleicht bleibe ich auch einfach auf dem Public Pool von Sunny.