Release 2.11.0
Die Zahl der Home-Miner steigt unaufhörlich weiter. Nicht zuletzt dank der gefundenen Bitcoin-Blöcke. Auch Bitaxe-Geräte sind beliebter denn je. Einmal in Betrieb genommen, bemühen sich Miner, 3,125 BTC + Gebühren abzustauben. Neben der Hardware spielt die Software eine bedeutende Rolle dabei, den „glücklichen Lotterieschein” zu ziehen.
Alle paar Monate veröffentlicht ein Team aus freiwilligen Entwicklern ein Software-Update für die Open-Source Firmware und die dazugehörige Benutzeroberfläche.
Dieser Beitrag geht oberflächlich auf die wichtigsten Funktionen des frisch veröffentlichten Releases 2.11.0 ein, um einen groben Eindruck vom Gesamtumfang zu vermitteln.
Privatsphäre-Modus
In einem der letzten Releases sind im Header sogenannte Quick-Links hinzugekommen. Das sind die beiden Icons „Wi-Fi” für die Signalstärke der Verbindung und „Neustart” für das Gerät-Reboot. Das aktuelle Release bringt ein weiteres Icon (das Auge) mit. Per Klick schaltet es den Privatsphäre-Modus seitenübergreifend ein.
Im aktivierten Zustand werden sensible Nutzer- und Geräteinformationen unkenntlich maskiert. Zu diesen Informationen gehören:
- Pool-User (BTC-Adresse)
- Wi-Fi SSID
- Wi-Fi IPv6-Adresse
- MAC-Adresse
Die Einstellung wird im Browser gespeichert.
Swarm-Redesign
Die Übersicht der im Netzwerk verfügbaren Geräte wurde überarbeitet. Das Layout ist nun mehr an das generelle App-Design angepasst, wodurch ein einheitliches Bild entsteht und für mehr Übersichtlichkeit sorgt.
Neu ist die Kachelansicht: Swarm-Geräte lassen sich nun in Form von Kacheln darstellen. Das ist ideal für Nutzer, die eine Grid-Darstellung übersichtlicher finden als eine tabellarische Anordnung. Die Sortierung funktioniert für beide Ansichten. Auch werden eventuelle Probleme mit einzelnen Devices direkt in der Swarm-Übersicht gemeldet.
Ebenfalls frisch aus dem Ofen ist der integrierte Freitext-Filter, der auf folgende Gerätedaten angewendet werden kann: Hostname, ASICModel, deviceModel und IP.
Übrigens verfügen viele Werte über ein Tooltip. Wenn ihr eine Zahl nicht zuordnen könnt, fahrt einfach mit dem Mauszeiger darüber.
1-Klick-Pool-Switch
Für Entwickler und experimentierfreudige Nutzer ist eine smarte Funktion hinzugekommen, mit der sich zwischen dem hinterlegten Primary- und Fallback-Pool per Klick wechseln lässt. Hierzu wurde die Auswahlbox in der Dashboard-Kachel „Pool“ hinzugefügt, die für die Umschaltung der beiden Pools zuständig ist.
Block gefunden!
Bis dato war nur das Bitaxe-Display in der Lage, den Nutzer darauf hinzuweisen, dass ein gültiger Bitcoin-Block gefunden wurde. Ab dieser Firmware-Version wird sich auch das Dashboard mit einer coolen Animation melden und auf sich aufmerksam machen. Zusätzlich wurde die „info“-Schnittstelle erweitert, sodass der entsprechende Wert über API abgefragt werden kann.
Unterstützung für IPv6
IPv6 gehört heutzutage zum Standard. Und so zieht das moderne Protokoll mit dem Support für Stratum- und lokale IPv6-Adressen in Bitaxe-Geräte ein. By the way, ein Tooltip in der Dashboard-Kachel “Pool” zeigt an, über welches Protokoll zum Pool verbunden wurde. Dazu ein relevantes Video.
Block-Informationen
Auf dem Dashboard ist ebenfalls eine weitere Karte hinzugekommen: Block Header. Die Kachel umfasst folgende Informationen:
- Die aktuelle Blockhöhe
- Die aktuelle Netzwerkschwierigkeit
- Signatur, die das Mining-Pool setzt (und im gefundenen Block manifestiert wird)
Dashboard-Chart-Quellen
Bisher zeigte das Chart auf dem Dashboard lediglich zwei feste Werte an: die Hashrate und die ASIC-Temperatur. Seit v2.11.0 kann der Nutzer unterschiedliche Quellen pro Achse auswählen. Es stehen mehr als zehn sinnvolle Optionen bereit.
Heatmap für Hashrate
Aller guten Dinge sind drei: Unten auf dem Dashboard ist eine dritte Kachel dazugekommen. Die Kachel zeigt eine Heatmap der einzelnen ASIC-„Worker”. Horizontal sind die einzelnen „Worker” mit ihrer Hash-Leistung abgebildet. Vertikal sind die verbauten Device-ASICs gelistet. Idealerweise ist der Farbverlauf gleichmäßig verteilt und die Fehlerquote liegt nahe Null. Andernfalls liegt ein Defekt vor.
Weitere Änderungen
Auch in diesem Release wurden zahlreiche Fehler behoben und weitere spannende Funktionen implementiert. Der vollständige Changelog ist unter dem folgenden Link nachzulesen: Release v2.11.0 · bitaxeorg/ESP-Miner · GitHub
Software-Update
Die Aktualisierung kann direkt in der Bitaxe-Benutzeroberfläche erfolgen. Es wird dringend empfohlen, beide Update-Dateien (www.bin und esp-miner.bin) zu aktualisieren.
Transparenznotiz
Der Beitragsautor ist Projekt-Contributor.


