Ungewöhnliche Bitcoin Blöcke und wo sie zu finden sind

Weil es sich bei den 4 MB nicht um ein festgeschriebenes Limit handelt, dieses liegt nach wie vor bei 1 MB, sondern mit dem Segwit Update nur indirekt ermöglicht wird. Die Berechnung der Größe eines Blockes hat sich seither geändert und wird in sogenannten Weight units gerechnet.

Siehe: Werden Transaktionen auch in ältere "vollen" Blöcke abgelegt? Einige laienhafte fragen dazu! - #6 von Shorty

Das Limit für einen Block sind 4 000 000 WU – und wenn du mal in einem Explorer schaust wird das auch in jedem „vollen“ Block ausgereizt. Die Blöcke sind also alle voll, allerdings unterschiedlich groß.

Vereinfacht gesagt werden Daten im Witness, also Daten die mit den Inputs zu tun haben, absichtlich vergünstigt gerechnet. Daher passen mehr Transaktionen in einen Block als bisher, da ein Teil der Daten, der Witness, weniger zum Gewicht beitragen.

Durch die Inscription Geschichte gibt es jetzt erstmals einen Anreiz diesen Witness Teil komplett mit Daten voll zu laden, wofür es bei normalen Transaktionen bisher eigentlich keinen Grund gab. Deshalb kommen wir mittlerweile öfters näher an die 4 MB ran.

Die 4 MB sind aber nunmal ein theoretisches Limit, welches nur erreicht werden kann wenn die 4 MWU optimal ausgenutzt werden.

1 „Gefällt mir“