Werden Transaktionen auch in ältere "vollen" Blöcke abgelegt? Einige laienhafte fragen dazu!

1 vbyte = 4 weight units. Das mal vorweg.

In Transaktionen mit reinen „altmodischen“ Inputs gilt gänzlich 1 echtes byte = 4 weight units und somit 1 vbyte. Also Parität zwischen byte und vbyte.

Deswegen kommt beispielsweise bei diesen Transaktionen echte/raw byte (Größe) = vbyte (virtuelle Größe) raus und weight unit (Gewicht) ist das vierfache:

Bei „modernen“ Inputs gilt 1 byte = 1 weight unit für die witness Anteile und somit 0,25 vbyte für die Witness Anteile, also primär Signatur und bissl was zerquetschtes. (Details findest du hier: Weight units - Bitcoin Wiki)

Als groben Maßstab kannst du folgende Tabelle bei Single Sigs nehmen und dann einfach Mal der Anzahl der Inputs und Outputs + 10 byte am Ende drauf.

Das geht so grob im Kopf dann, ~150 Byte 3x, weil ich 3 Legacy Adressen ausgebe, also 450 + 2x ~35 Byte für 2 Legacy Outputs, also 70 + 450 + 10 = 530. Dann wüsstest jetzt was du grob hast, wenn du so wie ich hier jetzt mit runden Zahlen für einen groben Wert rechnest, dann immer aufrunden, dann weißt du, dass du zumindest über dem Wert bist und nicht drunter (wenn du drunter bist wegen dem Runden und auf 1 sat / vbyte als Fee gehst, dann werden gewisse Nodes die Tx nicht weiterleiten, weil sie ihre Policy nicht erfüllt >= 1 sat/vbyte).

Für genauere Rechnungen, wenn es dir um den genauen Wert geht würde ich mal diese Seite für dich empfehlen. Am besten nach der Rechnung dann immer mit der Realität vergleichen, falls es einen Bug gibt, damit der gemeldet wird.

https://jlopp.github.io/bitcoin-transaction-size-calculator/

3 „Gefällt mir“