Unerklärliche Transaktion

Hallo liebe Community,

ich hoffe ihr könnt mich vor einem Herzinfarkt bewahren?! Kurze Erklärung

Ich hatte auf meiner Bitbox einige Satoshis liegen. Bisher habe ich immer nur auf diese eine Adresse (A) eingezahlt. Das hat immer einwandfrei geklappt und die Satoshis haben sich akkumuliert! Heute wollte ich meine erste Auszahlung auf eine Exchange tätigen. Nachfolgende Zahlen dienen nur zur Visualisierung:

Adresse (A) aufruf über blockcain.com = 1 BTC
Aufruf über die Bitbox (Scannen aller Adressen) = 1 BTC

Versenden von 0,2 BTC an Exchange

Aufruf über die Bitbox (Scannen aller Adressen) = 0,8 BTC (Alles so wie ich es erwarten würde)
Adresse (A) aufruf über blockcain.com = 0,7 BTC

Auf meiner Bitbox wird nur die Transaktion von 0,2 BTC angezeigt. Auf Blockchain.com wird die selbe Transaktion angezeigt, nur, dass knapp 0,1 BTC auf eine andere Adresse geflossen sind.

Da mir die Bitbox weiterhin 0,8 BTC anzeigt, gehe ich davon aus, dass alles korrekt ist? Aber wieso ist das jetzt genau so? Wieso zeigt Adresse A plötzlich weniger an? Woran sehe ich jetzt auf welcher Adresse (Bitbox zeigt anfangs einen Scanvorgang) wieviel liegt? Ich bin grade etwas durch den Wind (Panikmodus = An) und würde mich über Aufklärung freuen :slight_smile:

Wie kann das dann die selbe Transaktion sein? Das verstehe ich nicht. Sagst du nicht gerade, dass auf den Explorern etwas unterschiedliches angezeigt wird?

Auf der Bitbox wird unter Transaktionen angezeigt, dass ich 0,2 BTC an die Exchange versendet habe. Wenn ich jetzt Adresse A auf blockchain.com aufrufe, zeigt er aber nicht mehr wie erwartet die 0,8 BTC sondern nur noch 0,7 BTC an.

Klingt für mich so, dass dies dann nicht stimmen kann. Bist du sicher, dass du ein paar Satoshies nicht doch noch auf einer anderen Adresse hast?
(Solange deine Bitbox die korrekte Menge anzeigt, ist alles in Butter!)

Evtl. hattest du auf Adresse (A) einen UTXO liegen, der 0,3 BTC groß war. In der Transaktion gingen dann 0,2 BTC an die Exchange, und 0,1 BTC Wechselgeld zurück an eine andere deiner Adressen.

Auf Adresse (A) liegen dann nur noch 0,7 BTC. Allerdings gehört die andere Adresse mit den 0,1 BTC genauso zu deiner Bitbox Wallet.

Hast du in der Vergangenheit irgendwann einmal ca. 0,3 BTC auf Adresse (A) transferiert?

7 „Gefällt mir“

Hallo skyrmion

Tausend Dank für die schnelle „Rettung“ :slight_smile: Es gab wirklich ein UTXO mit exakt der Summe der gesamten Transaktion. Der Link hat ziemlich geholfen. Ich hätte einfach nur erwartet, dass das „Wechselgeld“ wieder auf die selbe Adresse zurückkehrt. Nochmals vielen Dank

2 „Gefällt mir“

Wechseladressen sind komplett von den Receive Adressen getrennt und werden im Hintergrund von der Software verwaltet. Die BitBox App zeigt dir davon nichts um dich nicht unnötig zu verwirren.

Von dieser Unterscheidung weiß der Block Explorer natürlich nichts und zeigt dir den Output ganz normal an, was dann häufig zur Verwirrung führt.

Du kannst dir auch mal in der Sparrow Wallet deine Change Adressen alle anschauen. Dort wirst du dann auch die 0.1 BTC finden.

(Und wenn noch nicht geschehen, unbedingt den verlinkten Beitrag lesen. Dann sollte alles klar sein.)

4 „Gefällt mir“