Nur will das keiner machen. Über 3 Millionen Arbeitslose und in der Plege werden ganze Stationen aufgrund Personalmangel geschlossen. ![]()
Das bekommen wir ja nicht hin.
Nur will das keiner machen. Über 3 Millionen Arbeitslose und in der Plege werden ganze Stationen aufgrund Personalmangel geschlossen. ![]()
Das bekommen wir ja nicht hin.
Ja, es ist aber nunmal auch nicht jeder für jede Arbeit zu gebrauchen.
So einen Langzeitarbeitslosen der Kette raucht und Bier trinkt und den ganzen Tag im Unterhemd auf dem Sofa sitzt um da mal ein Klischee zu bedienen, den kann man nicht plötzlich Kinder betreuen lassen oder in die Altenpflege stecken. ;)
Ja, dem kann man aber auch sagen, so nicht. Vormittags einige StundenSenioren zum Arzt begleiten oder Besorgungen machen geht!
Sonst gibt’s halt nur noch Wasser und Brot und ne warme Butze.
Vielleicht gefällt es ja und man kann den Job ausbauen??
Ja, das stimmt schon. Da könnte man in der Tat ein paar Dinge organisieren die der Gesellschaft dann zu Gute kommen. Allerdings befürchte ich, dass es an der Umsetzung scheitert. Die 1 Euro Jobs waren damals ja auch ein voller Erfolg. ;)
Für das konkrete Rechenbeispiel heißt das: Rentenlücke 2.321 Euro pro Monat mal 12 macht 27.852 Euro pro Jahr. 27.852 Euro mal 25 ergibt einen Kapitalbedarf von 696.300 Euro. Wer also heute 30 Jahre alt ist und ein Durchschnittsgehalt von 4.500 Euro brutto im Monat hat, muss rund 700.000 Euro ansparen, um im Alter 80 Prozent des letzten Nettogehalts zur Verfügung haben zu können.
Wichtig dabei ist, dass diese Rechnung Inflation nicht berücksichtigt, weil Inflation, Rentenanpassungen und Kapitalanlage in der Realität gleichzeitig wirken
Langsam wird es offiziell, das Rentensystem ist gescheitert ;-)
Nein, offiziell ist es erst, wenn das Schneeballsystem abgeschafft wurde.
Davor ist es nur “geschwafel“. Zur Info, keine Partei, die im Bundestag sitzt, möchte das Schneeballsystem abschaffen. Wir sind lange davon entfernt, dass es “offiziell“ wird.
wenn ich in einem für die Gesellschaft essentiellen Job, mit 69 Jahren zu wenig Rente kriegen sollte, wird mir nichts anderes übrig bleiben als Robin Hood der Neuzeit mit Krückstock die Reichen zu überfallen.
Ich spare nichts privat an, dafür hab ich das Geld einfach nicht. Wenn meine Rente mit 69 nicht vernünftig steht, ist das System gescheitert. Dann bin ich aber auch derjenige, der die Revolution mitorganisiert.
Hauptsache die Piloten mit 12.000 € netto im Monat gehen streiken, weil sie zu wenig Geld haben :D
…oder es gibt Steuerberater ![]()
Würde ich alle zum Logopäden umschulen. ![]()
Dann lägen im Krankenhaus keine Menschen mit Schluckstörungen oder motorischen Einschränkungen denen nach ner halben Stunde mit dem Satz “Ach sie hatten keinen Hunger” das volle Essenstablett wieder abgeräumt wird. ![]()
Das System IST bereits gescheitert - wo ist Deine Revolution?
Und wie bereits geschrieben, als junger Mensch würde ich umgehend den Generationenvertrag aufkündigen und den dieses Problem völlig ignoriert habenden Boomern und anderen alten Säcken den symbolischen Stinkefinger zeigen.
Ich halte es für absolut unverantwortlich und unsozial, wie lange dieses Problem bekannt ist und trotzdem ignoriert wurde und jetzt den jungen Menschen aufgebürdet wird. Das Gleiche gilt natürlich auch allgemein für die Schulden, die ohne Sinn und Verstand aufgenommen wurden und werden.
Wo muss ich meine Kündigung hinschicken?
Mit Fackel und Mistgabel auf die Strasse gehen ![]()
Wie hätte das denn laufen sollen? Hättest du eine Partei gewählt, die mit „wir halbieren die Renten und erhöhen die Beiträge“ angetreten wäre?
In meiner Heimatstadt leben gemäß Statistik etwa 2/3 der Bevölkerung von Transferleistungen des Staates - glaubst du, dass in einer Demokratie da jemals ein anderer regieren wird, als die Roten, die den „Reichen“ alles wegnehmen und die Vermieter enteignen möchten?
Das System wird vor die Wand fahren.
Die Demokratie (der Dummen) hat fertig!
Stimme dir in dem Punkt zu 100% zu.
Ein Renter wird niemals eine Partei wählen, die die Rente abschaffen möchte.
Ein Arbeitsloser wird niemals eine Partei wählen, die dieses System des Bedingungslosengrundeinkommen abändern würde.
Ein Beamter wird auch niemals eine Partei unterstützen, die die Sonderrolle der Pension ändern würden.
Also es bleibt nur, der Knall an die Wand.
Ich verstehe nur nicht, wieso so viele AFD-Anhänger dies nicht sehen wollen oder können.
Meine Persönliche Einschätzung ist:
Die AFD wird in dem Jahr an die Macht kommen, wenn das System offiziell zerbricht ![]()
Dann können die Altparteien sagen, dass die AFD, das System kaputt gemacht hat & dann sind doch alle wieder glücklich ![]()
& das aller beste, wenn du keinen Job hast, weil du gerade Arbeitslosbild, dann hat doch die Bundeswehr eine perfekte Stelle für dich vorne im Graben.
Hauptsache schön weiter machen & alles läuft nach Plan.
Was ist mein Plan?
Meine Kinder zu schützen, hab noch 6-9 Jahre Zeit & für mich wird es leider ein Platz im Graben geben. Um ehrlich zu sein, finde ich es nichtmal schlimm. Schon verrückt, wie man im Kopf verdreht wurde.
Verstehe ich auch nicht! Mit den Mitteln eines demokratischen Rechtsstaats lassen sich die Probleme doch gar nicht mehr korrigieren, egal, ob Währung, Sozialsysteme, Migration, Klima, Demografie, usw.! Der ‚Point of no return‘ liegt doch längst weit hinter uns. Kulturen kommen, Kulturen gehen. Egal, ob die alten Ägypter, Griechen oder das römische Reich: Irgendwann implodieren Imperien. So auch die westliche Demokratie.
Die gute Nachricht: Es wird ein „danach“ geben. Hier, wo ich lebe, zeichnet sich das bereits ab. Meine Hoffnung ist, dass der Islam türkischer Prägung stabil genug sein wird, um ein völliges Chaos zu verhindern. Junge Menschen deutscher Herkunft hier im Ruhrgebiet spüren das längst und passen sich an (wohl gemerkt: die „westlichen“).
Religion wird ja auch hier im Forum oft als nachrangig oder überflüssig verurteilt. Und doch ist sie stark genug, Familien zu vereinen und Gesellschaften zu strukturieren. So, wie es der Islam tut. Im Islam gibt es kein Rentenproblem, die Familien fangen sich gegenseitig auf.
Auf der anderen Seite ist die Distanzierung der „einheimischen“ Massen von den christlichen Kirchen und Werten ein Katalysator des Verfalls. Die eigentliche Frage ist ja nur noch, wie katastrophal, chaotisch und gewalttätig die Zeitenwende sein wird.
Kommt drauf an wie es verkauft wird. Das Problem ist ja seit Jahrzehnten bekannt und es hat im Verantwortungsbereich der Politik gelegen, hier etwas tun zu MÜSSEN. Wurde aber aus Bequemlichkeitsgründen nicht getan.
Schmerzhafte Reformen gab es immer wieder und ich bin mir auch sicher, dass die Menschen nicht zu blöde sind, Notwendigkeiten einzusehen. Es gab ja aber nichtmal eine breit angelegte Debatte darüber.
Und einfach „mehr zahlen, weniger kassieren“ ist halt auch keine sinnvolle Variante, bzw. haben wir die ja jetzt. Man hätte es mit einer nachhaltigem Vermögensaufbau kombinieren müssen, wie einem Staatsfonds oder ähnlichem.
Zum Thema, Religion sei der Kit der Gesellschaft, sage ich lieber nix…
![]()
Die Jungs und Mädels von der DEPP (Deutsche Einheits Programm Partei) sind aber halt auch kein Stück gewöhnt, ökonomischen Blödsinn aus der Vergangenheit zielgerichtet zu überarbeiten.
Statistisch ist es so, dass man 40 Jahre arbeitet, und 20 Jahre Geld benötigt, das man nur sehr eingeschränkt aus eigener Arbeit finanzieren kann (wenn überhaupt).
Das heißt man muss alleine statistisch schon alle 2 Monate für einen Monat sparen. So, nun kommen vermutlich noch ein paar Prozent Wohlfahrt oben drauf, für Leute, denen es nicht so gut ergeht… aber im Prinzip ist das erst mal die Base-Line.
Prinzipiell MÜSSEN wir auf eine Anspar-Rente schwenken. Und das muss auch nur sehr eingeschränkt staatlich gemacht werden. Aber der Staat könnte unterstützen und z.B. Gold oder Bitcoin von den Beiträgen kaufen. Hätte er seit 40 Jahren davon Gold gekauft, wäre das System gerade nicht pleite…
Nein, es war nicht die Verantwortung der Polititk, sondern der Gesellschaft. Wir alle sind daran Schuld. Zudem mit jedem weiteren Tag, wird die Schuld größer. & das beste, wir wissen es, ändern nix & fühlen uns sogar noch gut dabei ![]()
Wir haben die Variante, da die Jungen (mich eingeschlossen) nicht rebellieren & die alten (Rentner) davon profitieren. Würde ich als Politiker genauso machen. Wieso was ändern, wenn doch alle “zufrieden“ sind?
Die Jungen zahlen doppelt & die Renter kassieren weiterhin? Super & die Jungen werden es feiern ![]()
Wenn ich das selbst so schreibe, ich frage mich, wie dumm die Gesellschaft eigentlich nur sein kann … (mich eingeschlossen)
Nein, natürlich nicht. Man benötigt einen Übergangsplan zum neuen System so lief das immer. Leute die jetzt 60 sind kommen da ja auch nicht mehr raus…
Es ist allerdings super ärgerlich, dass man das Problem seit 40 Jahren KENNT… man könnte die
längst hinter sich haben, wenn die Entscheider weder blind noch taub wären…
Also nur beim “Übergangsplan“ zahlen die Jungen doppelt? (& die Rentner kassieren schön weiter vom Schneeballsystem
) Fair nenne ich das nicht, aber hey, die Leute werden es trotzdem feiern.
& das beste:
Wer ist Schuld:
Natürlich die Rentner, die selbstverständlich noch gerettet werden müssen ![]()
Nein, auch das nicht… es wird bei gleichen Beiträgen von dem bisherigen Topf in den neuen Topf gefaded. Ich weiß nicht was jetzt Dein Problem ist. Willst Du irgendwem sagen: „Du hast 30 Jahre bezahlt, und nun bekommst Du garnix“? Das ist doch auch unrealistisch.
Oder willst Du’s noch 40 Jahre „so lassen“? Ist doch genauso Quatsch, und ginge nicht mal…
Was ist jetzt da wieder Dein Problem? Das die DEPP (Deutsche Einheits Programm Partei) nix gebacken kriegt?