Umfrage: SpaceX Börsengang

Ab diesen Freitag wird SpaceX am Nasdaq gehandelt – wie reagiert ihr?

dummy dummy

Umfrage: SpaceX Börsengang
  • Bitcoin only.
  • Krypto only.
  • Pfff – Hype…
  • Interessiert mich weniger.
  • Hm, Ich warte noch.
  • Bin dabei und setzte eine (für mich eher) geringe Summe ein.
  • Bin dabei und setzte eine (für mich eher) größere Summe ein.
0 Teilnehmer

Bin dabei.

In meinen Augen eine historische Chance ähnlich wie BTC oder NVIDIA vor 10 Jahren, oder Apple in den 1990ern. Ich finde es immer noch schade, dass ich damals nur beim Börsenspiel in der Schule Apple Aktien gekauft habe und nicht in echt ;-)

Ich gehe davon aus, das die Aktie erstmal hoschießt und dann crasht, und dann langfristig steigt.

Ähnlich wie bei BTC sehe ich SpaceX als riesen Chance für die Menschheit.

2 „Gefällt mir“

Ich sehe Space X (damit meine ich nur die Raketen- & Weltraumtechnologie, nicht Grok oder Re-branded Twitter) als ein absoluten Vorreiter der Spacetechnologie mit unglaublichem Potential für die Zukunft.

Dummerweise sehen das wohl alle so und haben schon alles und mehr eingepreist. Zb. bin ich bei den “Datacenter im All” immer noch sehr skeptisch. Jedenfalls müsste ALLES perfekt laufen um den Aktienkurs zu rechtfertigen. Ähnlich wie bei Tesla (hier müsste es eigentlich auch der grösste Autohersteller der Welt sein + Robotaxis + Humanoide Roboter) um den aktuellen Aktienkurs zu rechtfertigen.

Aber: Es gibt zum Glück noch andere Dinge die unglaubliches Potential haben die Welt für immer zu verändern - und was noch besser daran ist: Das ist dort noch nicht alles eingepreist.

Es gibt eine Technologie die das Potential hat alles Geld der Welt zu ersetzen und aktuell ist es nur so viel Wert wie eine einzige grössere Firma…

Natürlich hätte ich auch gerne Space X Aktien aber der Preis müsst halt stimmen, dass es überhaupt noch realistisches Potential nach oben gibt. Aber bei Space X ist das meiner Meinung nach nicht der Fall.

Würde ich heute ein Bitcoin für 50 oder 100 Mio. Dollar kaufen? Nein, da müsste es schon alles Geld der Welt ersetzt haben und nicht nur das Potential dazu haben.

ich finde die Bewertung viel zu hoch und habe schon BTC viel zu teuer gekauft.
Andererseits - Musk ist ein guter Verkäufer und er schafft es ja auch immer wieder bei Tesla den Preis hochzujubeln… man weiß nie was passiert.

Vielleicht schickt er ein paar Miner ins Weltall, :star_struck:

Irgendwie interessant, ja.

Aber gefühlt ist die Bewertung der Aktie viel zu hoch. Kann mir vorstellen, dass der Preis natürlich erstmal etwas nach oben dümpelt, wir aber in Zukunft dann doch nochmal deutlich günstigere Preise sehen werden.

Aber habe von Aktien zugegebenermaßen wenig Ahnung..

1 „Gefällt mir“

An was macht ihr das fest?

ich habe folgende Zahlen gefunden.
Ob sie stimmen weiß ich nicht, aber andere hab ich halt nicht.
Börsenwert 1770 Mrd hochgerechnet zum Ausgabepreis
Jahresumsatz 2025 18,7 Mrd
Verlust 2025 5 Mrd
=> Mir zu teuer…

2 „Gefällt mir“

1 Aktie hab ich erwischt, reicht mir, damit kein FOMO aufkommt​:zany_face:

1 „Gefällt mir“

Die Bewertung ist das 100Fache vom Umsatz und das Unternehmen ist heute noch bei weitem noch nicht im Gewinn.

Naja, wenn dann kaufe ich um die €100,- ein paar Aktien. Wenn nicht, bin ich ja bei Bitcoin dabei. Das ist dann auch gut.

FunFact:

Innerhalb von Woche würden für den Börsengang sämtliche Regeln dafür geändert. Das finde ich ein wenig beunruhigend.

1 „Gefällt mir“

Aktueller Kurs: €183,-.

Total verrückte Bewertung

man darf Elons Verführungskünste nicht vergessen.
Viele glauben an seinen Erfolg und seine Visionen und sind bereit Mondpreise zu zahlen.
Kommt auch nicht darauf an ob der Laden in 5 Jahren super profitabel ist sondern nur ob Leute weiter davon träumen und noch mehr zahlen.
Tesla hat z.b. KGV von 418 - BYD 24,5. (keine Gewähr,hab ich bei meinem Depotanbieter abgeschrieben) da gehts nicht um Substanz sondern um Träume.

1 „Gefällt mir“

Auch nicht vergessen der hat das ganze AI Zeugs das überhaupt nicht rentiert und absurd viel kostet mit drin in der Firma. Wenn der Bubble platz dann wird diese Aktie auch komplett in die Knie gehen.

1 „Gefällt mir“

Habe meine paar SPCX soeben verkauft.

1 „Gefällt mir“

…. die ich gekauft habe

Vielleicht sind die klassischen KGV Annahmen auch inzwischen überholt, wenn FIAT nichts mehr Wert ist ;-)

Ich beobachte es neugierig aber werde vermutlich nicht kaufen. Weil ich glaube das Bitcoin und Bitcoin Treasurie Unternehmen besser performen werden. Wenn SpaceX in ein paar Jahren 300% höher steht ist das für so eine Aktie ein großer Erfolg. Aber ich sehe Metaplanet, Strategy und sogar Bitcoin selbst dann noch höher stehen. Das hält mich von einem Investment in SpaceX ab. Ich habe aber wenig Zweifel darüber dass SpaceX weiter wachsen wird.

Und es ist auch interessant zu sehen wie stark Elon Musk polarisiert. Viele würden niemals Aktien von einem seiner Unternehmen kaufen, weil sie die Person abgrundtief hassen und die Unternehmen dahinter als Sinnbild eines korrupten und dekadenten Establishment sehen. Ich glaube die Kritik trifft auf viele valide Punkte. Ist aber ideologisch bedingt recht einseitig oder erweckt den Eindruck als sei das nur bei Musk und seinen Unternehmen so. Diese Leute werden sich wahrscheinlich zuerst über einen möglichen Crash amüsieren und langfristig schweigend die positive Entwicklung beobachten.

1 „Gefällt mir“

Ich gucke gerne Investanswers auf Youtube und verfolge daher schon länger Tesla bzw. Elon Musk, daher fand ich den Börsengang jetzt schon spannend und bin jeweils mit ner Mini-Position in Tesla und Space X investiert. Tesla begleitet mich auch schon seit Anfang 2021, als ich angefangen habe, mich mit Bitcoin und dem Investieren im Allgemeinen zu beschäftigen, aber trotzdem gabs bei mir bislang nie diesen letzten Push, um wirklich nennenswerte Beträge in die Hand zu nehmen, zumal die Performance in den letzten Jahren dafür auch nicht überzeugend genug war. Ich werde es natürlich weiter beobachten und eventuell neu bewerten, für den Moment ist aber mein Gefühl, dass sich Elon einfach immer voll auf seine zukunftigen Visionen und weniger auf den Profit seiner Unternehmen konzentriert, der dann eher Mittel zum Zweck ist, um eben Kosten zu stemmen, die für die Marsbesiedelung etc. notwendig sind.

1 „Gefällt mir“