Umfrage: SpaceX Börsengang

This video discusses a major shift in the stock market, marking the end of a two-decade era of public equity contraction (0:30-1:20). For years, companies reduced share counts through buybacks and private acquisitions, but the rise of artificial intelligence has forced them to pivot to becoming „asset-heavy“ firms that require massive capital for infrastructure (6:32-7:05).

Key Takeaways:

• SpaceX IPO: The company recently went public in the largest IPO in history, valued at $1.78 trillion, though it sold a very small slice of the company (around 4-5%) (9:32-10:27). The deal was structured to severely limit shareholder rights, including voting and litigation (11:00-12:05).
  • Wall Street Humiliation: Major investment banks were sidelined, accepting lower fees and reduced roles in a deal where Elon Musk dictated the price, a reversal of traditional power dynamics (13:29-15:00).
  • The Capital Hunt: The massive cost of AI infrastructure (data centers, chips, power) is driving a wave of new equity issuance from tech giants like Alphabet and Meta, moving from buybacks to aggressive fundraising (27:00-28:20).
  • Retail Involvement: A significant portion of the SpaceX IPO was allocated to retail investors, with brokers using restrictive „anti-flipping“ rules to keep them locked in while index funds are forced to buy later (30:58-33:25).

Ultimately, the video argues that the stock market is shifting back to its original function: serving as a „pawn shop“ for capital-intensive companies to fund their expansion (38:51-39:35).

1 „Gefällt mir“

Heftig, was da abgeht

… wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen …

meinte nicht zu Unrecht mal ein Kanzler.

Visionen halten nicht ewig der Realität stand, irgendwann müssen die Investments sich in Profit niederschlagen.

Die Musk-Unternehmen sind One-Man-Shows,
was ist, wenn er morgen den Löffel abgibt?

Hab heute Morgen mit 25% Gewinn verkauft, war aber ursprünglich gar nicht der Plan, sondern ich wurde einfach skeptisch in letzter Zeit bzgl. Elons Zielen bzw. der Umsetzbarkeit dessen, grad mit Terafab (eigene Halbleiter/Chip-Fabrik) könnte er sich dann doch deutlich übernommen haben.

Glück gehabt

Das Sentiment der Community erweist sich hier als außerordentlich treffsicher :cowboy_hat_face:

Ab €100,- Kaufbereich

17.7 wirds spannend. Startversuch für Flight 13 des Starships,

Es ist zwar nur ein Teil von SpaceX aber sicherlich der Bekannteste

Laut Plan für die obere Stufe wird wieder mal erst gar nicht versucht, das Ding in die Erdumlaufbahn zu bringen :joy:

Das Starship ist ein Produkt, das innerhalb der kommenden 30 Jahre ohne Steuergeld von der NASA keinen Gewinn bringen wird.

Schlimmer wäre es ,wenn sie es planen würden und nicht schaffen würden

We will see

Weeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

1 „Gefällt mir“

Sieht ein bisschen aus am Ende wie bei NanoSats Profilbild

oooch…bald nix mehr zum Umverteilen da?

2 „Gefällt mir“

Arbeiter gibts doch immer zum ausbeuten oder Willi? Da wird bis zuletzt gequetscht.

was das Papier von Dotcom unterscheidet, ist Elon Musk.
Ob das auf Dauer ausreichend ist?

Das ist schon Umverteilung, aber halt wieder nicht wie du denkst. Musk hat Wallstreet dazu gebracht die Regeln zu ändern damit seine marode und völlig überbewertete Bude möglichst schnell in die Indexfunds und damit in die 401k Renten der Amis kommt. Er ist grad seine Verluste am sozialisieren nachdem er Milliarden an Steuergeldern verbraten hat ohne was zu liefern.

Aber mal wieder typisch Willi, klebt mit der Zunge schon wieder am Stiefel

2 „Gefällt mir“

da darf ich dir ausnahmsweise folgen.
Der nächste Trump-Arschkriecher wird dem Schema folgen.

Wird ein hartes Erwachen für so manche, wenn die realisieren, dass ihre mutigen Freiheitskämpfer der Multimilliardäre die ganze Zeit nur die nächste Generation „Sozialisten“ im Kommen waren. :rofl:

klar, kennt man bei uns such, „Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren“.
Banken sind da Spezialisten.

1 „Gefällt mir“

Ich hab gar keine SPCX, und auch sonst keine vom Elon. Ich hab überhaupt keine Aktien (ok, ich hab minimal STRC - einfach um das mal praktisch mitzuerleben…keine Ahnung wie das ausgeht)

Ihr seht die Welt nunmal einfach anders als ich, was soll ich da sagen?