Von welcher Masse reden wir? „Hierzulande“ kann ich mir das in den nächsten Jahren gut vorstellen, dass sich die Leute sicherer fühlen, ihre Werte bei Börsen/Banken liegen zu haben. Aber das ist fragil. Sowas kann auch schnell kippen denke ich.
Ich denke nichtmal das es ein Problem ist Bitcoin zu verstehen um es zu akkumulieren sondern es gibt viele andere Faktoren. Wir erhalten viel mehr informationen über Bitcoin weil uns mehr darauf fokussieren und die Nachrichten gezielt suchen und auch finden. Ich selbst stelle fest das Bitcoin kaum bis gar nicht in den Medien erwähnt wird. In Zeitungen, Radio oder Fernsehen ist das Thema Bitcoin gar nicht vorhanden. Wenn aber informationen über Bitcoin in den klassischen Medien und auch in der Politik aufflammt dann immer negativ aber wie gesagt es gibt trotzdem kaum informationen für die breite Masse. Ausserdem muss man auch bedenken das Bitcoin eigentlich ziemlich jung ist. Gold z.B. ist sehr alt und die wahrnehmung existiert schon mehrere tausend Jahre. Ich denke man kann Bitcoin schon sehr einfach und verständlich erklären die besten hilfsmittel sind immer die Vergleiche die auch existieren und jeder kennt. Es reicht schon manchmal aus wenn man Bitcoin mit Gold vergleicht auch wenn im Kern Bitcoin schon anders ist aber jeder kann dann schon mehr damit anfangen als wenn ich irgendein mathematisches kauderwelsch über Bitcoin erzähle.
Dann hast du wenig bis keine Erfahrung auf diesem
Gebiet. Denn in dieser Welt leben wir gerade.
Auch wenn Statistiken oft von einem
Durchschnittsschaden / Beute von ca. 3000-5000 € sprechen.
Oft sind die Einbrecher eben keine Profis sondern Banden aus Osteuropa welche mit roher Gewalt (schnell rein und wieder raus) „Kleinteile“ suchen.
In der Realität ist der Schaden natürlich bei einzelnen deutlich höher.
So lange es gut geht ist das bombensicher. Bis ein Staat das Vermögen aller mal wieder umverteilt. Das hatten wir ja nun schon oft genug.
Man muss sich eigentlich nur das nachfolgende Video anschauen, um zu verstehen, dass mit Hardware Wallets und Selbstverwahrung von Schlüsseln nichts einfach ist. (Es sei denn, es geht nur um 1.000€.)
Freiheit & Unbekümmertheit stelle ich mir anders vor. Zurzeit sichert meine Bank wie die Sparkasse mein Vermögen. Das zu kritisieren, macht echt nur Sinn für die 0,01% der Geheimagenten & Whistleblower unter uns.
Auf der anderen Seite hören wir nun wieder von drohenden Insolvenzen und Verpflechtungen verschiedener Startup-Fremdverwahrer.
Wie gesagt, so wird das nichts mit der Mass Adoption. Wir haben hier definitiv noch große Probleme im Bitcoin Space, die jemand lösen muss.