[ UMFRAGE ] - Betreibst du eine eigene Bitcoin Full Node?

Kannst du mir ein Tutorial empfehlen für die Node auf einem NAS? Vielen Dank und frohe Adventzeit.

Habe ein Problem beim Verbinden meiner Umbrell Node mit der BitBox beim überprüfen zeigt er folgende Fehlermeldung an. dial tcp: lookup umbrel.local: no such host ich hoffe jemand von euch kann mir helfen. Bitbox kann das problem nicht finden und umbrell community sind nur scammer unterwegs.

+1. Hab ne Synology :)

Das stimmt. Die USB-Anschlüsse sind unterschiedlich. Bin mir nicht sicher wie das bei dem Pi4 ist… oben mehr?
Was man dabei aber auch nicht vergessen darf ist das Gehäuse.
Wenn man eins mit einem Licht verwendet, braucht das Licht über den selben Anschluss auch Strom. Wir reden hier zwar von ein paar Milliampere, aber insgesamt kann das schon was ausmachen.

Kommt darauf was du gemacht hast…
Tor ja oder nein? Tor Proxy aktiviert ja oder nein?
Was hast du bei der Bitbox-App/-Software eingegeben?

Nutzt du denn die BitBox App?
Und was hast du wo eingegeben?

Falls es eine NVMe SSD sein soll, würde ich eine aus der Kompatibilitätsliste des NVMe Adapters nehmen.

Samsung 870 EVO 2TB

Falls du eine externe SSD bevorzugst, kann ich dir die SanDisk Extreme PRO Portable SSD 2 TB wärmstens empfehlen.

SanDisk Extreme PRO Portable SSD 2 TB (externe SSD, NVMe-SSD-Performance, 2,5 Zoll, 2.000 MB/s Lesen und Schreiben, AES-Verschlüsselung, IP65-Wasser- und -Staubschutz) grau

Ich nutze die SSD mit einem Pi4 8GB / ARGON 1 V2 Case und bin seeeehr zufrieden… Nie Probleme gehabt oder irgendwie USB/Stromversorgungsprobleme/OS… Pi4 Temperatur konstant bei 37 °C

2 „Gefällt mir“

Ich hab’s getan. Ich hab mir alle notwendigen Krams bestellt und werde noch in diesem Jahr vollständiges Mitglied des Netzwerks. Ob Ich’s als Elektroingenieur hinbekomme? Bin ja kein IT’ler… We’ll see.

4 „Gefällt mir“

Der Weg zur Klugheit führt über Neugier und Lernen :slightly_smiling_face:

Hier gibt es niemanden, der keine Hilfe bekommen hat

1 „Gefällt mir“

oder IN=0 , also Port (zB 8333) gesperrt

1 „Gefällt mir“

ist richtig, hängt bei mit im Keller an der Wand, SSD auf einem Kühlpad (Gelee).
Stromversorgung vom Pi4 ist ausreichend, bei älteren OS evtl erhöhten Strom einstellen. Pi4-Temp ca 62°

Kleine Info:
Da so eine Node 24/7 läuft kann man nicht jede Festplatte nehmen.
Man muss (sollte) darauf achten das es eine Server-Festplatte ist.
Normale Festplatten sind nicht für Dauerbetrieb gedacht.

Habe bis jetzt immer Standard Festplatten benutzt und keine ist kaputt gegangen… ich habe sie jedes mal ersetzt, weil ich entweder von HHD auf SSD umgestiegen bin oder aufgrund von Größe/Volumen.

Die Festplatten werden auch nicht so beansprucht… alle 10 min ein paar daten draufschreiben kostet nichts

1 „Gefällt mir“

es ist ja nicht so, dass sie dauernd arbeitet.
Schlimm ist die Einrichtung/ Initialisierung, da geht schon was ab.

ich habe meinen RaspiBlitz - Fullnode + Lightning vor über einem Jahr eingerichtet.
Dazu war ich in einer Telegramgruppe, in der das so gesagt wurde.
Aber es kommt wohl wie so oft auf den Zusammenhang an.

Nur Node (+Lightning +Tor) sollte eine 1TB noch ne ganze Weile reichen.

Wenn man aber jetzt schon auf 2TB gehen möchte, hat man was vor…
Und dann wird wohl eine Serverfestplatte mehr Sinn machen…

wenn du Ligthning etc mit drauf haben willst, sind >1TB mittelfristig sicherlich angesagt.
Von bitcoin kommen ca 50 GB (?) jährlich dazu. Puffer ist sicherlich angesagt, auch um die SSD (technisch bedingt) zu schonen.

HD 3,5 " habe ich lange vergeblich versucht zu initialisieren, hitzebedingt häufig Fehler, ging dann als ich temp-kontrolliert immer wieder unterbrochen habe.
Dieses Init möglichst am PC nicht am Pi , spart viel Zeit

Eher so 80…100 GB jährlich, da die Blockgröße seit einiger Zeit im Bereich 1,5…2,0 MB liegt.

ich dachte um die 4 MB