- Ja
- Nein
- Zeitnah
Empfehle ich jedem. Man lernt ungemein dazu.
Werde ich wahrscheinlich auch bald mal angehen. Alleine schon, weil es mich extrem interessiert
Absolut ! - sehe ich genauso
Es ist auch mittlerweile wirklich sehr leicht alles miteinander zu verknüpfen. Es gibt auch sehr benutzerfreundliche OS wie z.B. Umbrel für diejenigen, die technisch nicht so versiert sind
Wir stehen dennoch ziemlich gut da - Platz 3 kann sich sehen lassen und ich bin mir sicher, dass es noch mehr werden
Platz 2.
n/a ist kein Land.
Platz 1 pro Kopf.
Auch richtig
Es sind tatsächlich weltweit 65272 und „nur“ ca. 21000 Nodes, die aktuell erreichbar sind
Was heisst denn in dem Zusammenhang erreichbar und nicht erreichbar?
Ganz einfach, wenn deine Node offline ist, dann ist sie nicht erreichbar… ob technische Probleme, Blackout oder nur abgestöpselt = nicht erreichbar
Viele schalten ihre Nodes nur am Wochenende ein, damit die Synchronisiert…
Ok, thx, ich habe aber in Erinnerung, dass viele Notes auch über den Tor-Browser betrieben werden und man die genaue Anzahl der Nodes daher nur schätzen kann.
vor ca 10 Tagen bestellt, da fällt mir auf, wo bleibt die eigentlich? Schon fast vergessen beim ganzen online shopping
Wenn ich sie zum Laufen gebracht habe beobachte ich ob der Zähler um eins nach oben geht ;-)
Mal blöd gefragt: Was kostet das und was hab ich davon?
Einmalige Kosten (ungefähr):
- Raspberry Pi 4 =60€
- SSD min 1 TB = 100€ → Edit: nimm minimum 2 TB
- Kühlgehäuse = 20 €
Jährliche Kosten (geschätzt):
- Stromkosten pro Jahr 17,80€
- Mit einer eigenen Node verifizierst du selbstständig alle Transaktionen und Blöcke auf der Blockchain
- Du bist nicht auf Drittanbieter angewiesen
- Wallets, die mit deiner eigenen Node verbunden sind, müssen keine Informationen an externe Server senden. Dadurch wird verhindert, dass deine Transaktionsdaten von Dritten verfolgt oder gespeichert werden
- Du kannst eigene Lightning Kanäle eröffnen, verwalten und unabhängig dem Lightning Netzwerk beitreten
Oder 0€, wenn man schon ein NAS laufen lässt oder einen VPS mit entsprechendem Speicher hat.
Alternativ auch auf dem „normalen PC“, nicht immer online.
Ich habe 2x RPi4 4GB inclusive Kühlgehäuse zuhause rumliegen, die ich damals in der Schule brauchte und nicht mehr benötige. Würde beide für je 30€ abgeben, falls jemand möchte.
Oh, danke für die Antwort. Raspi und SSD hab ich noch irgendwo rumliegen. Ich war mal in der sog. Maker-Szene aktiv, ESP32, Arduino, usw., hat Spaß gemacht. Ich guck mir das mal genauer an und werde euch ggf. nerven.
Kann hier jemand eine zuverlässige SSD empfehlen, die ich an meinen Raspi Pi anschließen kann.
Ich würde heute keine 1 TB SSD nehmen sondern lieber mindestens 2 TB. Die Bitcoin Blockchain ist aktuell um die 600 GB groß. Wenn man dann auch noch ein Electrum Server laufen hat, kommen noch ein paar hundert GB dazu.
Meine 1 TB SSD ist aktuell ungefähr zu 84% voll. Mit Electrum waren es vorher über 90%.
Welches Modell?
Ich glaube, alle gängige Marken unterscheiden sich in nichts.
Nutze es mit einem Thin Client:
Zusammen mit dem Raspi sah ich oft das:
Hat wohl auch den Vorteil dass es nicht viel Strom zieht. Offenbar können manche SSDs den Raspi gelegentlich überfordern, indem sie kurzzeitig zu viel Strom ziehen und dann abstürzen. Mit diesem SanDisk Modell soll das nicht passieren. Gibt es auch mit 2 TB.