Umbrel Zahlung per Lightning geht nicht raus (timeout)

Hallo zusammen,

ich habe vor 4 Tagen meine eigene Node aufgesetzt (Umbrel) und bin fleißig am Lernen, was das Öffnen von Channels, Inbound, Outbound etc. betrifft. Testweise hab ich einen Channel zu Boltz eröffnet und über deren Exchange Lightning BTC an meine Wallet geschickt, so dass ich in diesem Channel Remote Balance hab. Ging problemlos. Nun hab ich noch 5 weitere Channel mit ausschließlich Local Balance (20k - 200k), aber nicht ein verdammter Satoshi geht raus. Es ist egal, ob es 2000 oder 100k sind. Es wird während des Sendevorgangs dreimal Guthaben von verschiedenen Channeln abgezogen und kommt dann wieder zurück bis zum Timeout Fehler.

Hat jemand eine Idee?

Anmerkung: der Sync ist noch nicht vollständig abgeschlossen, bin bei 75%

Ich danke für Antworten, Anregungen und Tipps

Gruß, Wayne

PS: Wenn es keine Route gäbe, würde ich entsprechenden Fehler erwarten, aber kein Timeout, oder?

Du konntest Kanäle aufmachen obwohl der Sync nicht fertig ist? Das sollte lnd eigentlich gar nicht zulassen… Warte erst mal den Sync ab.

Interessant, aber ja das konnte ich.

Aber alles klar, dann warte ich nochmal ab und gebe Bescheid. Danke dir :wink:

So, der Sync ist mittlerweile seit über 24h durch. Das Problem besteht dennoch. Aktuell versuche ich etwas Remote Balance zu generieren, in dem ich mir sats an meine BlueWallet Lightning Wallet schicken will. Ich habe Channels offen zu bCyber, getUmbrel, 1ML, alle mindesten 200k. keine der Channel (steuere diese aktiv via RTL an) schickt die Zahlung raus. Fehlermeldung ist immer „timeout“.

der einzige Channel, über den ich senden kann isr der von Rene Pickardt. Funktionieren tut es also grundsätzlich.

Hat jemand eine Idee?

Du hast leider für den Start eher schlechte Channels gewählt. bCyber, getumbrel und 1ML sind schlechte Channels, weil sie viel zu viel Inbound haben. Nimm lieber kleine Nodes, die eine saubere 50:50 Balance haben. Bei meiner Node wird es funktionieren, das verspreche ich dir!

Ok danke dir! Wollte ich direkt mal versuchen, allerdings hast du leider ein 1 mio sat Limit drin. Das ist mir zu Beginn gerade noch etwas zuviel :confused:

Danke dennoch für den Input!

Ich kann das Limit runtersetzen, wenn du magst. Wieviel würdest du denn aufmachen wollen?

Sonst such dir einfach eine Node, die nicht so bekannt ist wie die vorher genannten. Das Problem mit diesen Nodes ist, dass viel zu viele Leute einen Kanal zu diesen Nodes aufgemacht haben und die Betreiber aber selbst nicht so viel Liquidität in die Node gesteckt haben. Das sorgt dann zwar für viel Inbound-Liquidität, aber im Vergleich dazu wenig Outbound-Liquidität. Damit ein Routing über eine Node funktioniert, braucht man aber beides, weil die Sats ja auch irgendwohin fließen müssen.

Die Schwierigkeit ist, dass man das von außen nicht sieht, ob eine Node gut balanciert ist. Man kann einen Dienst wie Lookups von LnRouter nutzen, aber das kostet ein paar Sats.

Mit etwas Übung sieht man auch schon auf Amboss an den Gebühren, ob eine Node vermutlich zu wenig Outbound hat. Ein Indikator dafür ist „Ratio“ im Abschnitt Fee Report. Das zeigt, ob die ein- oder ausgehenden Gebühren höher sind. Bei einer gut balancierten Node, sollte die Ratio ca. 1 sein oder nicht stark davon abweichen.

Meine Node GLN hat derzeit eine Balance von 0.99x. Im Gegensatz dazu hat bCyber eine Balance von 0x (er rundet nicht einmal auf 0.01x), da sieht man sofort, dass etwas nicht stimmt mit der Node. 1ML hat auch eine Ratio von 0x. Die von dir erwähnte Node von Rene Pickhardt hat eine Ratio von 5.89x. Das ist jetzt auch nicht optimal, aber auf jeden Fall noch besser als 0 oder 100! :wink:

Aber das ist nur ein Indikator. Wenn eine Node die Gebühren überhaupt nicht wirtschaftlich setzt, sagt er nicht viel aus.

1 „Gefällt mir“

Wow, tausend Dank für die ausführliche Antwort und Info. So lernt man gern.

Interessant. Ich hatte erwartet, dass ich mit den „großen“ Nodes natürlich erstmal gut fahre, aber was du schreibst, klingt plausible und erklärt auch, warum das hier alles nicht so funktioniert wie vorgestellt.

Also ich habe aktuell 1M sats auf meiner Node und wollte das die kommenden Monate auch erstmal nicht ändern. Hab den Großteil meiner Coins auf ner Hardware Wallet und will da auch nicht ran.

Würde es dir reichen, wenn ich da 250k für dich abzwacke? Odr würdest du mir sogar raten, deine offensichtlich gut gepflegte Node hier sogar mit 500k zu befüllen?

Einen Teil würde ich auch gern für einen Freund nutzen, den ich ebenfalls überzeugen konnte. Seine Node hat er heute aufgesetzt.

Das hängt alles davon ab, was du eigentlich erreichen willst. Wenn du nur Geld versenden willst, dann reichen eigentlich 2-3 gut angebundene Nodes. Dann würde ich dein Guthaben eben ca. durch 2-3 teilen und auf die Kanäle aufteilen.

Wenn du auch Geld empfangen können willst, dann brauchst du natürlich auch selbst Liquidität. Da würde ich einem Ring mit ähnlichen Peers beitreten (also z.B. ein Dreieck mit drei Nodes, die jeweils zum anderen einen Kanal aufmachen A->B->C->A und danach balancen).

Und nicht zuletzt hängt es auch davon ab, was der größte Betrag sein soll, denn du auf einmal bezahlen (oder empfangen) können willst, der Kanal darf natürlich nicht kleiner sein, als dieser größte Betrag, genaugenommen brauchst du mindestens diese Liquidität in die gewollte Richtung.

Als Routing-Node wirst du mit 1M sowieso nicht weit kommen. Da wird nichts durch deine Node laufen, sorry, ist leider so. Aber (zum derzeitgen Kurs) bis zu 100 EUR senden/empfangen müsste schon funktionieren (das wären dann mit mind einem 250k-Channel möglich).

2 „Gefällt mir“

Hallo GLN, bin auch neu mit meiner node unterwegs, bzw. Seid 3 wochen. Wenn du die limits heruntersetzt wäre ich auch gerne dabei mit 250k.

Lieber gruss aus der schweiz

Ja grundsätzlich macht man sich beim Aufsetzen einer Node darüber ja erstmal nicht viele Gedanken. Ich wollte erstmal nur meinen Teil zum BTC Netzwerk beitragen. Das Interesse treibt einen dann in entsprechende Richtungen.

Ich würde zum aktuellen Zeitpunkt maximal Freunden untereinader LN-BTC schicken und empfangen. Das würde natürlich auch mit Channels untereinander funktionieren. Ich glaube aber, dass das Lightning Netzwerk in Zukunft natürlich deutlich größer wird. 250k von heute sind 25k von morgen. In 10 Jahren könnte also auch ein 250k Channel schon groß genug sein, dass mich meine Kunden (Fotograf), sofern sie denn möchten, anständig in sats bezahlen können. Korrigiere mich, wenn ich da falsch liege. Dass das aktuell zu wenig ist, ist mir bewusst.

Fakt ist, ich hab Spaß daran und es wird sicher nicht enden. Aber zu Beginn würde mich dann jetzt über einen 250k Channel freuen. Mit wolframbeta bekommst du ja direkt einen weiteren :wink:

Gerade mal einen Lightning Channel zu LND :zap: Routing aufgemacht, Ratio 0,89.

Die Testtransaktion zum Channel Rebalance hat problemlos funktioniert :wink:

Ich habe jetzt mein Limit temporär auf 500k heruntergesetzt.

250k ist mir eigentlich fast zu wenig. Meine Kanäle sind bisher alle zwischen 1M und 5M, meiner Erfahrung macht es nicht allzuviel Sinn, wenn zwischen den größten und kleinsten Kanälen so viel unterschied ist. Ich möchte hauptsächlich routen und das gelingt bei größeren Kanälen einfach besser.
Oder ist dir das zu viel, dann kann ich auch temporär auf 250k gehen, schicke mir sonst einfach eine PM.

Das stimmt schon, allerdings kann man ja durchaus Kanäle wieder schließen und neu aufmachen. Auf 10 Jahre zu planen wäre etwas zu langfristig. Wer weiß, was sich in der Zeit alles geändert hat. Ich plane für das nächste Jahr und habe meine Kanäle so ausgewählt, dass ich das teuerste Produkt meines eigenen Shops über mehrere Kanäle sicher empfangen kann.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, ich hoffe, ich darf mich der Fragerunde anschließen. Ich bekomme auch immer Timeouts und die Sats werden dann doch transferiert. Dauert gefühlt ewig. Ich habe 2 kleine Channels. jeweils 100k. (nicht lachen, zum probieren sind mir meine Sats zu heilig, aber ich will ein wenig skin in the game bekommen. Surenic hat mir super geholfen, einen Channel zu ihm zu eröffnen und wir 2 konnten auch super ein paar sats zum rebalancen austauschen. (inbound 43k, outbound 55k). Vielen Dank auch an dieser stelle nochmal von mir. :+1:Einen 2ten Channel habe ich mit Boltz. (100k outbound). Wollte mal 21k bezahlen in einem Restaurant. das hat dann abgebrochen. Seitdem versuche ich es mit kleineren Beträgen in der Familie (Empfänger hat eine WoS). Bei 5k und 10k wurde uns ein Timeout angezeigt und die Sats kamen dennoch an. Auch beim Empfang dauert es ewig. (gleiche Fehlermeldungen). Was mich außerdem wundert ist, dass der Channel von Boltz noch nie aktiv wurde. Bei Multichannelauswahl bricht es sofort beim Zahlen ab. Was mache ich falsch? vielen Dank schon mal im Voraus, liebe Grüße Tom
PS. Habe eine Umbrelnode. RTL auch vorhanden. Aber da bin ich noch nicht sattelfest.