Lightning erster Channel für mich Anfänger

Hey Tom, willkommen in der Welt der Lightning Nodes. Es ist keine zwei Monate her, da war ich in der gleichen Situation wie du. Daher versuch ich dir mal, so „kurz wie möglich“ meine ersten Erfahrungen zu schildern:

Ich habe am Anfang auch direkt den ersten Channel zu bCyber eröffnet und hier auch nur 20k sats reingepackt. Das war direkt ein doppelter Fehler. Die bCyber Node ist hier und bei Romans Fans im Allgemeinen natürlich sehr beliebt. Jeder Anfänger öffnet einen Channel dorthin, was dazu führt, dass dieser massiv viel sogenannter Inbound Capacity hat. bCyber kann also viele sats empfangen, aber so gut wie nichts versenden. Keine meiner Zahlungsversuche gingen je durch. Der Channel war praktisch tot. Weiterhin sind 20k zu wenig. Alles unter 500k (besser 1M) sats macht wenig Sinn weil du dann hinterher merkst, dass die Kosten, die du fürs Rebalancing brauchst, durch den Channel nicht gedeckt werden können. Zum Ausprobieren und wenn du dir dessen bewusst bist, kannst du natürlich aber auch mit kleineren Beträgen rumspielen.

Zu deinen Fragen: bei der Eröffnung des Channels wird dein On-Chain Guthaben auf der Node auf eine andere Adresse gesendet und einfach gesagt in deinen Lightning Channel überführt. Also ja, das Guthaben dort verringert sich, es ist dann im Lightning-Netzwerk.

Die Zap(iOS) App wird nicht mehr weiterentwickelt und ist ein Graus, Finger weg davon, nimm lieber Zeus, auch wenn die nicht so hübsch ist. Die aktuelle Alpha Version sieht aber schon sehr vielversprechend aus.

Du kannst erst sats erhalten wenn du Inbound Capacity hast, also entweder jemand zu dir einen Channel öffnet oder du den von dir geöffneten Channel „leerst“ durch Rebalancing oder Zahlung. Hier gibt es verschiedene Wege.

Schaden kann ein Schließen des Channels nicht, nein. Die sats fließen dann entsprechend der Balance auf die jeweilige On-Chain-Wallet der Node-Betreiber zurück.

Was sind nun deine nächsten Schritte?
Suche dir eine andere Node als die bCyber. Gerne darfst du meine zum Testen ausprobieren, ich habe noch keine Mindestgrenze eingestellt. Ansonsten suchst du dir eine andere kleinere aus.

Schau mal in diesem Beitrag hier vorbei, da hat mir @GLN massiv bei den ersten Gehversuchen geholfen, auch was das Auffinden von guten Channels angeht.

Viele Grüße!

7 „Gefällt mir“