Nach dem Update auf Umbrel 0.5.2 kann es zu folgender Meldung kommen.
Eventuell handelt es sich hier um ein Bug.
Nach dem Update auf Umbrel 0.5.2 kann es zu folgender Meldung kommen.
Eventuell handelt es sich hier um ein Bug.
Es wird wohl ein einfacher Schreibgeschwindigkeitstest auf der SD-Karte gemacht und falls dieser zu Langsam ist, eine Warnung ausgegeben.
Hier ist das Script von Umbrel, dass für diese Meldung sorgt:
Kam bei mir auch, netter Versuch. So 'ne dann häufiger falsch-positive Meldung für die Klicki-Bunti-Umbrel-Mausschubser-Klientel?
Ich sag’ dazu besser Nix…
Ist das Update noch aktuell? Mir wird kein Update auf v0.5.2 angezeigt.
@SirSir21 Du schreibst nicht, auf welcher Version dein Umbrel ist, aber mein Test-Umbrel sagt mir:
Die uSD-Karten-Blubbermeldung kommt jetzt etwa bei jeder Anmeldung? Oh, boy…
via ssh die Datei mal raus genommen und neugestartet um die Meldung zu umgehen.
umbrel/scripts/status/sd-card-health
Das Update ist schon echt Buggy diesmal. Nervig ist auch, dass ich es nicht länger aussitzen konnte, sondern gezwungen war auf 0.5.2 zu gehen, um den aktuellen LND-Fix zu bekommen. Da saß ich also.
Kurz: Die SD Meldung bekomme ich nach dem Update auch.
Lang: Das Image 0.5.2 habe ich nicht finden können. Es ist also nicht offiziell und feierlich angekündigt gewesen im Umbrel Forum (zumindest gestern noch). Normalerweise warte ich zumindest das ab, aber ging ja nicht, wegen LND-Fix.
sudo rm statuses/update-in-progress
sudo rm statuses/update-status.json
Den Dienstag habe ich mir anders vorgestellt
Im Gedanken war ich bei anderen Anfängern und habe mich gefragt, ob das alles ohne IT-Skills zu stemmen wäre. Stand -jetzt- würde ich keinem Newbie eine Node aufschwatzen.
Das ist diesmal eine Katastrophe. Erst ist mein Electrum Server mit der Info das ich meine Umbrel Version udaten soll immer wieder ausgefallen. Dann habe ich mir über GitHub die v0.5.2 geholt und auf sd geflasht. Ab da ging gar nix mehr.
Also zurück auf v0.5.1 und seit dem hängt meine Node im udate. Ich kann noch nicht Mal über ssh eingreifen, weil mein PW nicht mehr akzeptiert wird
Mhm. Genau so.
Ich unterstelle jetzt mal folgendes: Wenn du eine neue -nicht benötigte- SSD (kann auch 500gb sein, evtl auch 250gb) reinhängst und beim Initial Setup von umbrel erneut das Passwort für den Umbrel User setzt, dann solltest du zumindest per Konsole wieder drauf kommen.
Ich habe ab hier den Root Zugriff aktiviert, damit ich mehr als den Umbrel User habe. Nachdem ich meine alte SSD wieder dran gehängt hab, hat der Zugriff über SSH wieder funktioniert. Sowohl mit dem Umbrel User, als auch mit Root.
Wenn du es soweit geschafft hast über die Konsole zuzugreifen, kannst du mit den Befehlen von Schritt 14 alle Update-Vorgänge beenden. Bei mir haben diese nämlich jedes mal aufs neue gestartet.
nAbend zusammen,
bei mir spinnt seid dem Umbrel Update Electrum rum. Scheinbar ein Synchronisationsproblem denke ich.
Verbinde ich meine bitbox mit meiner node, werden mir einige Transaktionen in der bitbox app nicht angezeigt (gruseliges Gefühl), verwende ich jedoch die Server von shiftcrypto, dann werden sie korrekt angezeigt.
A ja und die microSD-Meldung bekomme ich auch…
Hoffe ich verfehle nicht das Thema…
Electrum braucht manchmal eine Weile (paar Tage) nach einem Neustart der Node.
Danke für die schnelle Antwort… einfach die geilste Community!
Alles klar, dann melde ich mich wenns weiterhin faxen machen sollte in ein paar Tagen wieder… thx
Ich habe gerade das Update 0.5.3 eingespielt. Auch für LND und Electrs gibt es Updates.
VG.
na dann Glückauf!
Sieht alles gut aus nach dem Update auf 0.5.3
Einfach nein
Er hängt zumindest nicht herum und stürzt nicht ab. Aber das Update greift nicht, obwohl er schon sagt „updating umbrel“ usw.
Danach komme ich wieder in die Node und darf mir eneut anhören das ein neues Update verfügbar ist Und das Update durch die Konsole will auch nicht mehr, obwohl „update complete“.
Muss ich wohl manuel flashen.
-----edit
Das hat dann zumindest geklappt
leider aktuell noch immer das gleiche Problem… dann geben wir dem kleinen wohl nochmal 24h…
ok… also so langsam gehts mir auf den Keks… woran liegt das denn, dass das so lange dauert? gibt es eine Möglichkeit, Blöcke neu zu „scannen“?
Dann muss das Problem wohl woanders liegen.
Ist die Software aktuell?
Gegebenfalls Node mal neu starten?