Umbrel Node Fragen

Hallo, ich habe nun seit knapp 2 Wochen eine Umbrel Full/Lightning - Node am laufen.
Ich habe schon ein paar Channel geöffnet und es klappt eigentlich alles ziemlich gut.

Trotzdem sind da einige Punkte bei denen ich nicht weiter komme. Ich dachte ich eröffne diese Thread mal für Fragen allgemein rund um Nodes :slightly_smiling_face:

Ich eröffne Channel meist mit RTL und habe mich schon mehr oder weniger erfolgreich an Loop In/Loop Out vom Lightning Terminal versucht, sodass Inbound und Outbound Liquidity einigermaßen ausgewogen ist. (Eher gut für Routing richtig?)

Meine drei wichtigsten Fragen sind folgende:

  • Ist meine Node nützlich im Lightning Network?
    Ich habe das Gefühl, dass über die Channel die ich offen habe irgendwie gar nichts passiert. Wenn doch, wo sehe ich, ob mein Channel benutzt wurde? Wenn nur ich Channel eröffnet habe, aber niemand zu mir, bringt meine Node dann Mehrwert für das Netzwerk?

  • Über die Windows CMD Konsole auf die LND.conf Datei zugreifen?
    Ich habe versucht den Alias meiner Node zu ändern und habe folgendes eingegeben:
    ssh -t umbrel@umbrel.local
    PW:**************************
    sudo nano umbrel/lnd/lnd.conf
    PW:**************************
    Nun habe ich leider die Meldung, dass umbrel/lnd nicht existiert…wie kommt das? Stimmt der Pfad für den Datei Speicherort nicht überein?

  • Tor connection außerhalb des Netzwerks?
    Es gibt ja die Tor Adresse der Node, mit der ich angeblich von überall mit dem Torbrowser auf meine Node zugreifen kann. Ich habe das versucht, von einem anderen vertrauten Netzwerk, das hat leider nicht funktioniert. Was kann man da falsch machen?

Vielen Dank im voraus für die Unterstützung! Viele Grüße :slight_smile:

Dafür brauchst du nicht mit einem anderen zu probieren. Kopier doch die .onion-Adresse deiner Umbrel-Node und gib sie im Tor-Browser ein. Eigentlich müsste die Umbrel-Loginseite kommen. Wenn nicht, dann ist etwas faul.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort :slight_smile:
Von meinem Heimnetz aus klappt es auch. Also in dem Netzwerk wo meine Node sich befindet.
Von anderen halt nicht. Und es ist doch eigentlich angedacht, von „überall“ mit dem Tor Browser auf die Node zuzugreifen, oder? :slight_smile:

Ich kann dir auch das Video empfehlen für wertvolle Channels Bitcoin Nodes & Lightning - Lightrider | Blocktrainer Community Event 2022 - YouTube

Das ist merkwürdig, denn der Tor Browser greift nicht auf das lokale Netz und startet direkt mit dem Zwiebeling.

Ja eben…verstehe ich auch nicht. Vielleicht mal den Umbrel Support anschreiben :sweat_smile:

ich hab das ben bei mir probiert, klappt as expected.

Auch von einem anderen Gerät aus in einem anderen Netzwerk?
Ich schaue übrigens gerade das Video…vielen Dank :slight_smile:
(Ich sollte eigentlich für eine Klausur lernen, aber :shushing_face: )

1 „Gefällt mir“

sudo nano ~/umbrel/app-data/lightning/data/lnd/lnd.conf

1 „Gefällt mir“

Klappt, danke vielmals! :smiley:

Mich interessiert natürlich auch immer, wie man darauf kommt. :wink: Hast du den Pfad der Datei nachgeschaut? Ich wüsste nicht wie ich das machen soll ohne die SD Karte herauszunehmen…
Magst du mir das erklären? :slight_smile:

Hier im Forum z.B. Umbrel Node: Tor/.onion Adresse funktioniert nicht? und im Internet (Umbrel Community) gibt es zahlreiche Fälle, wo man sich nicht connecten kann. Verwendest du eine Mobile Tor App? Sonst schau dir die ganzen Antworten dazu an, vielleicht ist auch eine passende dabei.

der alte Pfad war mal richtig bis die 0.5? rausgekommen ist. Ab da behandelt Umbrel Lightning wie jede andere „beliebige“ App und hat das deshalb auch in die Struktur der anderen Apps eingegliedert.
Wie findet man sowas?
Also du kannst ja per SSH auf die Node drauf, was du ja schon gemacht hast:

ssh -t umbrel@umbrel.local

und dich dann entweder mit „ls“ und „cd xyz“ mal durch die Verzeichnisse hangeln:


(mit cd … gehts wieder eine ebene zurück)

oder mal ein

find / -name „lnd.conf“

loslassen und in den Ergebnissen steht dann sowas:

/home/umbrel/umbrel/repos/https—github-com-getumbrel-umbrel-apps-git/lightning/data/lnd/lnd.conf
/home/umbrel/umbrel/app-data/lightning/data/lnd/lnd.conf
/mnt/data/umbrel/repos/https—github-com-getumbrel-umbrel-apps-git/lightning/data/lnd/lnd.conf
/mnt/data/umbrel/app-data/lightning/data/lnd/lnd.conf

Wenn man die mit nano mal öffnet sieht man schnell das die lnd.conf’s unter „repos“ so ziemlich leer sind, das können also schonmal nicht die korrekten sein. Der zweite und der letzte Treffer sind mit der aktuellen Config befüllt, letztere unter /mnt/data scheint eine Sicherung auf der Festplatte zu sein, um bei einer defekten SD-Karte die Config wiederherstellen zu können. Bleibt also

/home/umbrel/umbrel/app-data/lightning/data/lnd/lnd.conf

übrig.

Edit:
mit df -h sieht man die Speicherbelegung der Mounts
das ist hilfreich um z.B. rauszufinden das die externe Festplatte (/dev/sda1) alles beinhaltet was unter /mnt/data gespeichert wird/ist
Das ist insofern wichtig wenn man die SD mal neu flashen muss ist quasi alles was nicht dort abgespeichert ist … futsch.

1 „Gefällt mir“

Sehr schön erklärt! Dankeschön für den tollen support hier @kieselbert @RottingCleaner :smiley:

1 „Gefällt mir“

Habe gesehen, dass es ja auch einen channel Austausch Thread gibt :smiley:
Danach hab ich gesucht :slight_smile: Bin happy hier im Forum gelandet zu sein

1 „Gefällt mir“

Gibt es denn eine Möglichkeit zu sehen, on meine Node im Netzwerk partizipiert? Also Transaktionen Routet? Sollte man nicht vielleicht auch minimale Satoshi Beträge erhalten? Das sehe ich in RTL oder Lightning Terminal nicht…

Viele Grüße :slight_smile:

Vielleicht hast du zu hohe Routing-Fees konfiguriert oder es gibt einfach keinen Routing-Traffic an denen deine Channel-Partner beteiligt sind.
Auch deine Channel-Partner können zu hohe Gebühren für’s Routing haben, dann will über die und dich dazwischen keiner routen.

Lern lieber für deine Klausuren, anstelle vom leichten Satoshis-Einsammeln per Lightning-Node zu träumen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Hehe, ja ich bin fleißig dabei, keine Angst…

Ich weiß, es ist unrealistisch Sats mit einer so „kleinen“ node zu verdienen…doch wollte ich einfach nur wissen, ob ich irgendwo einsehen kann, ob meine Node in irgendeiner Form Mehrwert bringt oder einfach nur läuft ohne Nutzen :slight_smile:

Edit: Mehrwert fürs LN…BTC Fullnode ist mir schon klar :wink: Da bringt jede Node was

Moin,
eine weitere Frage/ Problem hat sich aufgetan…

Wie verbinde ich Zap mit meiner Umbrel node? Ich öffne LND und scanne einen QR Code mit der Zap app. Doch es passiert nichts…ich kann die LNWallet nicht in Zap integrieren. Also ich kann die Kamera 5 Minuten auf den QR Code starren lassen, da tut sich nichts.
Habt ihr da Erfahrungen?

viele Grüße :slight_smile: