Umbrel Lightning Node

Wo finde ich eigentlich meine Lightning Adresse mit welcher sich andere zu mir verbinden können?

Klicke links auf den Menupunkt „Lightning“ und dann oben rechts unterhalb deines Benutzernamens auf die 3 Punkte und dann auf Lightning Address. Dies ist die Adresse unter welcher man einen Channel zu Dir aufbauen kann.


Wenn ich das mache, bekomme ich nur einen QR Code. Muss ich den erst mit dem Handy ablesen? Irgendwie habe ich auch nie Connections Peers. Da steht immer eine 0.
Kann das sein, das meine Node kaputt ist?

Ist Deine BTC Node noch am syncen? Bei mir war die Adresse auch erst ersichtlich nachdem meine BTC 100% gesynct war

Okay, so wie es ausschaut muss wirklich erstmal alles auf 100 %. Bis meine BTC angezeigt werden und bis das Lightning Netzwerk arbeitet. Dachte nur, da bei Roman im Video das alles schon ging. Ich warte dann einfach mal noch paar Tage ab und hoffe, dass dann es alles klappt. Falls nicht melde ich mich noch mal.

Danke und kommt gut ins neue Jahr :slight_smile:

Jetzt habe ich diese Diskussion zu spät gefunden und einen neuen Threat aufgemacht: Umbrel lässt mich keinen channel öffnen
Kann mir da jemand helfen?

Hallo, hab auch gerade das Update gemacht, währenddessen hatte mein Pc leider nen Bluescreen. Und jetzt sind alle meine Channels offline. Was kann ich tun? Oder sollte ich einfach warten?

Edit: warten hat gereicht. War kurz bisschen nervös.

Ich kenne das. Habe vor 2 Tagen BTC auf die Wallet meiner Node gesendet und sie sind bis jetzt noch nicht drauf. Bin gerade noch auf 98 % Synchronität. Hoffe bei 100 % sind die BTC drauf, sonst mach ich mir richtig sorgen.

Wie kann ich denn weitere Channels öffnen ?
Sync ist bei 89,72% und ich wollte 37000 sats versenden über den Blocktrainer-Channel. Es kommt aber eine Fehlermeldung:

Oder wo liegt meine Fehler ?

Jmd. muss noch zu dir nen Channel aufmachen oder du kaufst dir inbound Liquidität. Alternativ nen guter Artikel von onleines.

Habe meine Adresse mal ich Channel-Austausch Thread gepostet.

027f1cba8c3b06bfa306907c30a86cf882117542a2730e72099990538c46a73b64@46waffx66ol7dbsmocy4c45c5kbxejmp2ya25soffg5pl4vwadpyyrad.onion:9735

Und gleich noch eine Frage:
Wie kann ich denn für die Channel´s das Alias eintragen ? Das ist ja sehr hilfreich um zu wissen welcher Channel zu welchem User gehört.

Gruß

Ich brauche Hilfe.
Ich habe die Node so wie Roman im Video erklärt hat aufgesetzt. Ab jetzt habe ich die Chain auch zu 100 % synchronisiert.

Problem 1:
Wenn ich auf den Reiter „lightning“ gehe, dann auf die 3 Punkte und sage -> Lightning Adresse. Dann generiert er mir einfach keine Adresse. Das Feld bleibt leer. Er verbindet sich auch nie mit einem Peer.
Im Log bekomme ich nur folgendes:
„Jan 3 18:24:57 umbrel lnd[810]: 2021-01-03 18:24:57.343 [WRN] BTCN: Unable to fetch set of candidate checkpoints, trying again…“

„Jan 3 18:26:15 umbrel lnd[810]: 2021-01-03 18:26:15.402 [WRN] BTCN: mismatch at height 230000, expected 63cdbfbded0a1e310192676d2c482767ca014fc89c09d830637faa746bd969d8 got 1308d5cfc6462f877a5587fd77d7c1ab029d45e58d5175aaf8c264cee9bde760
Jan 3 18:26:15 umbrel lnd[810]: 2021-01-03 18:26:15.403 [WRN] BTCN: Detected mismatch at index=229 for checkpoints!!!“

Weiß leider nicht was das bedeutet.

Problem 2:
Am 30.12.2020 habe ich BTC an die Node Wallet verschickt. Diese sind noch nicht verzeichnet. Obwohl sie in Ledger Live über 600 mal bestätigt ist.

Irgendwie habe ich das Gefühl meine Node ist kaputt und das hat mich mal eben ein paar Bitcoin gekostet…

Meine Umbrel-Node hat sich jetzt bei ca 57% Sync aufgehangen und macht nichts mehr.
Ich hatte einen Bildschirm am Pi4 dran und der angezeigte Fehler war:
„read error on swap device[…]“

Auch nach einem Neustart macht sie nichts mehr. Auch das Dashboard ist nicht mehr aufrufbar. Am Pi selbst kann ich mich einloggen. Weiß jemand, wie am Pi den Status der Umbrel-Node prüfe und notfalls nach Fehlern suchen kann?

@mcwinston @Seijin Könnt ihr mich auf Telegram kontaktieren? (t.me/AaronDewes) In einem Chat lassen sich solche Probleme leichter lösen

1 „Gefällt mir“

Seit etwa drei Stunden habe ich diese Meldung. Kenn Jemand dieses Problem, respektive hat eine Lösung?

Bitte öffne ein Terminal/CMD auf deinem PC und gib ssh umbrel@umbrel.local ein. Passwort moneyprintergobrrr, du siehst es bei der Eingabe nicht. Dann gib ein sudo ~/umbrel/scripts/debug --upload. Passwort wieder das gleiche und teile die zwei generierten Links (@mcwinston Du bitte auch)

1 „Gefällt mir“

Wir sehen den Schreibfehler nicht

Wir reden auf Telegram weiter

Hallo Leute,
da meine Node ab heute endlich läuft würde ich mich über Channel Austausch freuen.

Vorab gerne ein paar Fragen. Sehe ich wer sich mit meiner Node verbindet und mit Wieviel Satoshi?

Wenn ich einen Kanal öffne, der andere zu mir aber nicht. Nutzt das trotzdem dem System was?

Kann ich erkennen ob die Nodes regelmäßig on sind? Wenn mal nach paar Wochen eine Node abgeschaltet wird, hängen meine Satoshi doch dann fest und können nichts tun.

Bekommt man die denn dann auf die MainChain zurück. Oder müssen die Nodes dafür beide an sein?

Danke nochmal an Aaron für seinen tollen Support :+1: