Umbrel Lightning Anfängerfrage

Hallo Community.

Ich bin schon länger stiller Mitleser, habe jetzt aber mal tatsächlich eine Frage:

Bitcoiner bin ich jetzt schon seit längerem. Bin quasi mitten im Rabbithole gefangen und möchte jetzt was zurückgeben. Also habe ich eine Node mit Umbrel aufgesetzt. So weit so gut…

Als nächstes möchte ich mich mit dem LN beschäftigen… Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich das sinnvoll anstelle (sinnvoll für das Netzwerk). Ich hab einige Sats auf der Node. Zu wem eröffne ich jetzt Kanäle? Was macht Sinn? Ich möchte nicht bloß rumdaddeln, sondern es wäre toll, wenn es einen kleinen Nutzen mit sich bringt.

Der nächste Schritt wäre die ZAP App, damit ich Lightning Zahlungen direkt über meine Node laufen lassen kann. Reichen dafür die Sats in der Bitcoin Wallet der Node oder müssen die in der Lightning Wallet liegen?

Entschuldigt bitte falls es „dumme“ Fragen sind, aber ich bin eher so mittelmäßig IT affin…

Beste Grüße

Andi

3 „Gefällt mir“

Ich bin auch gerade dabei meine Umbrel Node auf dem RasPi aufzusetzen. Blockchain ist jetzt zu 92% synchronisiert, somit in 2-3 Tagen wohl startklar (100% synchronisiert).

Dein Fragen würden mich deswegen auch brennend interessieren :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich habe gerade mal ausprobiert, und mit einigen Sats 3 Kanäle eröffnet. Zu Rene Pickhardt, zu Coincharge und Coinpages. Da gibt es eine gute Erklärung https://coincharge.io/lightning-liquiditaet/

Die drei Kanäle sind aber noch im Status „Opening“. Keine Ahnung wie lange das dauert.

Balanciert denn die Umbrel Nodes offene Kanäle immer gleichmässig aus (so dass auf beiden Seiten des Channel immer etwa gleichviele Sats liegen) oder riskierst du, dass deine investierten Sats beim Schliessen eines Kanals nur noch die Hälfte betragen?

Hey dumme Fragen gibt es nicht :wink: also als App würde ich eher die Zeus App benutzen damit wirst du mehr spaß haben. Da die mehr funktionen hat.

Du kannst ganz klar mit Funds auf deiner Node Onchain Zahlungen machen. Sinn macht das aber nicht. Mit deiner Node sind Lightning Kanäle sinnvoller da damit die Zahlungen direkt durch sind und man keine 10 Minuten warten muss.

Wenn du das Lightning Netzwerk dezentral halten willst macht er es mehr Sinn zu „kleinen“ Nodes Kanäle zu öffnen. Die findest du hier im Forum auch genug. Über große Nodes wie Kraken, WalletOfSatoshi, ZeroBaseFee und so kannst du zwar super routen aber es ist halt zentraler.

Das einfachste ist hier im Forum Bitcoin Lightning Channel Austausch sich kurz zu schließen und mit anderen Kanäle zu öffnen oder auf Telegram nach der Gruppe „Satoshi Radio ROF“ suchen dort werden auch ständig neue Ring of Fires gestartet.

Als kleiner Tipp mach am besten keine Kanäle unter 500.000 Sats auf besser 1.000.000 und mehr.

2 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort. Ich muss zugeben, die drei ersten Kanäle sind kleiner als 500.000 Sats (zum Testen). Kann man die Liquidität eigentlich nachträglich erhöhen oder müsste man einen zweiten Kanal zum gleichen Empfänger aufmachen?

Zeus habe ich mir eben schon installiert, nur leider klappt der QR Scan komischerweise nicht. Kann das an den noch nicht geöffneten Kanälen liegen?

Umbrel balanciert die Kanäle nicht automatisch. Das müsste man dann bei Erstellung über BOS machen.

Beim schließen eines Kanal bekommt jeder immer das was auf seiner Seite an Funds liegt. Gibt natürlich sonderfälle die aber gerade bewusst missachtet werden.

2 „Gefällt mir“

Gut zu wissen, vielen Dank.
Also könnten Betrüger eigentlich Bot starten, dass sobald viele Funds auf ihrer Seite liegen der Kanal sofort geschlossen wird?

Ich meine bei mind. 500’000 sats Kanäle (aktuell über 100 Euro pro Kanal; im ATH das doppelte), kann da plötzlich schon ganz viel Geld verloren gehen oder etwa nicht?

1 „Gefällt mir“

Liquidität kannst du nicht erhöhen. Da hilft nur Kanal schließen und einen neuen öffnen.

Wenn du Probleme mit Zeus und dem QR Code hast liegt das meistens an Tor. Du kannst das ganze auch ohne Tor machen und dein IP von der Node bei HOST eintragen und den REST Port auf 8080 setzen. Der Rest von den Einstellungen kannst du beibehalten so wie es der QR Code bei dir einstellt. Dann funktioniert es zwar nur in deinem WLAN aber mit einem eigenen VPN geht das auch von außerhalb. Mache ich selber auch so.

2 „Gefällt mir“

Die Kamera liest den QR Code gar nicht. Das Ganze manuell eingeben ist mir zu aufwendig…
Ich werde mal warten bis die drei Kanäle offen sind und dann schaue ich mal weiter. Ist bisher ein erster Schritt. Erstmal langsam lernen bevor viele Sats auf einmal verschwinden…

Danke dir erstmal für deine Hilfe Sirius.

3 „Gefällt mir“

Da fehlt dir noch etwas verständnis. Wenn die Sats von dir auf der Seite von deinem Channel Partner liegen dann gehören sie dir nicht mehr. Du hast sie dann entweder ausgegeben oder dein Partner sie für dich weitergeleitet oder dein Partner ist der „Shop“. So oder so hättest du die Coins ausgegen und es sind nicht mehr deine. Also kann man die nicht stehlen.

Anderes Szenario ist du hast alle Sats auf deiner Seite. Dann macht jemand neues einen Kanal zu dir auf. In diesem neuen Kanal gehören dir also keine Sats. Wenn jetzt dein neuer Channel Partner ein rebalance macht schickt er dir ein Teil seiner Sats+Fees. Deine Node leitet automatisch genau diese Sats weiter bis die Sats in einem anderen Kanal von deinem neuen Channel Partner sind. Jetzt hast du immer noch gleich viele Sats aber auf mehreren Kanälen.

4 „Gefällt mir“

Danke für die Info, dass war mir so noch nicht ganz klar.

Aber was passiert nun, wenn dann der Channel geschlossen wird? Verliere ich dann das investierte Geld (Sats) oder kriege ich irgendwie den vollen Betrag wieder zurückerstattet?

Wenn der Channel geschlossen wird erhält jeder den Anteil aus dem Channel in seine Wallet zurück der ihm auch gehört. Es geht also nichts verloren. Der extrem seltene Fall das der Channelpartner mehr beansprucht als ihm zusteht wird im Netzwerk mit der Höchststrafe belegt (man verliert den kompletten Inhalt des Channels an den Channelpartner) so das dies im Grunde niemand versucht.

3 „Gefällt mir“

Super Danke, genau das war mir nicht klar.
Dann werde ich mich noch weiter in die Thematik einlesen und wohl in ein paar Tagen die ersten Kanäle eröffnen. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Welche App nutzt du um Kanäle zu eröffnen?
„Lightning Node“ oder „Ride the Lightning“ ?

Mach es am besten mit Ride the Lightning oder BOS.

1 „Gefällt mir“

Die App treibt mich in den Wahnsinn :frowning:

Nach der Installation wird ein Passwort verlangt, doch weder „moneyprintergobrrr“, „password“ noch das Login-Passwort der Node funktionieren.

Was mache ich falsch?

Edit:

Mit dem neuen Interface-Update hat auch das Passwort von RTL geändert.
Neu ist es im AppStore oben rechts unter dem Download Button ersichtlich.

Ich melde mich nun auch mit ein paar dummen Anfängerfragen.

Meine Umbrel Node hat sich vor einer Stunde vollständig synchronisiert. Ich habe mir nun onchain ein paar Mio sats geschickt. Allses läuft soweit problemlos.

Nun möchte ich mittels Handy App auf meine Lightning Wallet zugreiffen (ist klar, ist noch nichts drin. hab auch noch keine Kanäle usw eröffnet). Wenn ich nun unter lightning Node oben rechts auf connect wallet gehe, zeigt es mir einen QR-Code an. Diesen habe ich in der Bluewallet App eingescannt. Es kommt der Fehler „choose a discovered wallet“ „No wallets were found“.

Was habe ich falsch gemacht? Bzw welche Schritte habe ich vergessen? Liegt es daran, dass noch keine sats in der Lightning wallet liegen? Oder muss ich erst Kanäle öffnen?

Ich habe es nun mit der Zeus App hingekriegt.

Nun eine Frage betreffend Sicherheit. Mit der Zeus App hat man wie ich es sehe Zugriff auf Onchain und Lightning. Ist es nicht eher zu riskant, vollen Zugriff via Handy zu haben? Macht es mehr sinn, mittels BluWallet Lighning oder LNbits ein Unterkonto zu erstellen? Hat jemand Erfahrung damit? Wie handelt ihr es?