Ich hatte wie oben beschrieben Pi-hole istaliert und zur nutzung in meiner Fritzbox alles über die Node geleitet.
Ich musste dann in der Fritz box die Umleitung deaktivieren und Pi-hole deinstallieren.
Danach ging alles ohne Problem.
Ich hatte wie oben beschrieben Pi-hole istaliert und zur nutzung in meiner Fritzbox alles über die Node geleitet.
Ich musste dann in der Fritz box die Umleitung deaktivieren und Pi-hole deinstallieren.
Danach ging alles ohne Problem.
Hast du schon probiert die IP vom Raspi in der FB nur als lokalen DNS Server einzutragen (DNSv4 Server nicht Pi Hole) und bei Pi Hole custum1 die IP der FB? Bei mir funktioniert das tadellos.
Ja ich hstte es damals nach Anweisung durchgeführt es hat auch ein paar Monate funktioniert, bis es nicht mehr funktionierte .
Hab dann Pi-hole runtergeschmissen.
Somit war das Problem gelöst
Hallo würde sehr gerne umbrel auf ubuntu installieren.
Habe einen error:
ERROR: for tor cannot start server tor: drive failed programming ectern al connectivity on endpoint tor( …)
ERROR starting userland proxy: list tcp4 127.0.0.1:9050 :blind: adress alredy in use
Kennt jemand dieses problem und hat eine lösung für mich.
Lg Aldo
Bin selber drauf gekommen😋. Musste Tor deinstallieren🫡
Hallo Bitcoiner,
ich bin neu hier und habe mir einen Umbrel Node eingerichtet. Grundlage ist eine Raspberry Pi 4 Model B mit 8 GB Ram, einer 1 TB SSD. Das ganze ist verpackt in einem Argon ONE V2 Gehäuse mit integriertem SSD Fach. Bitcoin Node ist synchronisiert (dauerte 6 Tage). Apps sind folgende Installiert: Mempool - funktioniert einwandfrei, BTC RPC Explorer - funktioniert ebenfalls einwandfrei, Electrs - ist synchronisiert und zu guter Letzt die Lightning Node ohne Guthaben.
Aktuell habe ich BTC’s auf meiner Cold Wallet (Leider ein Ladger) den ich nicht mit meiner Node verbinden kann, auch nicht mit den zahllosen Anleitungen die im Internet zu finden sind. Es gelingt mir nicht den Ladger SatStack zu erreichen, bzw. zu starten. Auch nicht nach dieser Anleitung: https://support.ledger.com/hc/de/articles/360017551659-Einrichten-Ihres-Bitcoin-Full-Node?support=true die erst am 04.März 2023 updatet wurde. Da der Ladger ja aktuell in Verruf geraten ist, möchte ich jetzt auf einen SeedSigner umsteigen, Auch wenn es auch hierbei gewisse Bedenken bzgl. der Sicherheit gibt. Dennoch denke ich, das es die beste Alternative ist.
Auf meinem Handy - welches ich mit Lineage OS betreibe - habe ich die Blue Wallet mit einer eingebundenen LN.Tip Wallet auf der sich ein paar Sats befinden. Nun wollte ich die Blue Wallet mit meiner Node verbinden. Eigentlich total einfach, wenn man die Anleitung liest, aber irgendwie funktioniert es nicht. Ich habe versucht die Blue Wallet mit Electrs zu verbinden. Ohne erfolg - Fehlermeldung: Verbindung kann nicht aufgebaut werden. Dann habe ich noch zusätzlich die BlueWollet Lightning auf der Node installiert, weil ich dachte das es vielleicht damit funktioniert. Ebenfalls ohne Erfolg. Auch hier kann die Verbindung nicht aufgebaut werden. Das selbe Ergebnis erhalte ich bei der Ligthning Wallet die Umbrel mitbringt.
Zuerst dachte ich, es liegt vielleicht an Lineage OS und habe auf meinem Tablet die BlueWallet installiert und die LN.Tip Wallet eingebunden. Soweit alles Super. Dann wollte ich die BlueWallet vom Tablet mit meiner Node verbinden - und wieder erhalte ich die Fehlermeldung - Verbindung kann nicht aufgebaut werden. Was mache ich falsch - wo habe ich einen Denkfehler? Soweit ich weiß, sollte man die Externen Wallets mit Electrs verbinden. Diese ist wiederum mit den anderen Wallets auf der Node verbunden. Oder verstehe ich etwas falsch. Wäre super wenn mir hier einer/eine helfen könnte.
Sind Tablet/Smartphone und Umbrel-Node im selben LAN?
Falls du über Tor auf deine Umbrel-Node willst, brauchst du auf dem Tablet und/oder Smartphone ebenfalls Tor, z.B. Orbot installieren.
Dann musst du natürlich die richtigen Verbindungsdaten verwenden, aber die werden einem ja eigentlich ausführlich in Umbrel angezeigt.
BlueWallet und LinageOS funktioniert, habe ich hier am Laufen. Allerdings nicht mit Umbrel sondern alles manuell installiert.
Die brauchst eine LND-Node + LND-Hub. Die BlueWallet verbindest du dann mit dem LND-Hub. BlueWallet Einstellungen → Netzwerk - Lightning-Einstellungen trägst du dann die Adresse deines Umbrels ein (z.Bsp. http://192.168.115.14:3000)
Dann kannst du BlueWalet aber nur im Home-Netz verwenden.
Willst du auch von außerhalb zugreifen, brauchst du eine Domäne und musst auf deinem Router ein Port öffnen.
Es gibt auch noch die Möglichkeit den Zugriff per Tor zu realisieren, hab ich aber nie versucht.
Hey Aragon,
das Ganze ist doch etwas komplexer als du dir das vorstellst: zunächst mal funkt deine Node ausschließlich im Tor-Netzwerk, sprich, um diese zu erreichen, muss das Endgerät ebenfalls im Tor-Netzwerk sein. Die BlueWallet App kann das grundsätzlich, es muss aber auch aktiviert werden. Andernfalls sind die *.onion Adressen, die umbrel dir gibt, nicht erreichbar. Weiterhin ist die Anbindung über electrum Server ausschließlich zur Synchronisation und Abwicklung von onchain-Transaktionen. Ein einfaches Verbinden zaubert nicht all deine Wallets in die App. Das dient lediglich der Abwicklung ÜBER deine Node.
Die Lightning Wallet deiner umbrel Node ist dann nochmal ein ganz anderes Thema. Diese kannst du überhaupt nicht in BlueWallet verbinden. Du kannst lediglich via LNDhub Unterkonten erstellen, quasi deine eigene Bank erschaffen, deren Abwicklung über die Node läuft ODER eine andere App wie Zeus nutzen, die über die LNDRest API mit deiner Node verbinden kann. Aber auch hier: nur über Tor.
Lies dich da gern mal noch tiefer in die Thematik ein.
PS: Ledger Live und der SatStack Quatsch… nutz lieber direkt eine andere Software wie Sparrow. Hier ist die Anbindung an deine Node via Electrum Server „kinderleicht“ und die App an sich viel besser. Arbeitet ganz wunderbar mit dem Ledger zusammen, sobald die Bitcoin App auf dem Gerät installiert ist.
Danke an @Cricktor für deine Rückmeldung. Die BlueWallet per Tablet habe ich inzwischen über das Tor Netzwerk mit Electrs verbinden können. Das funktioniert also schon mal. @anon40579684 - auch dir erst mal Danke für deine Rückmeldung. Die BlueWallet läuft bei mir auch auf LineageOS. Allerdings habe ich Probleme es mit der Node zu verbinden. Ich habe es gemäß der Anleitung über Einstellung → Netzwerk → Electrum Server versucht. Dabei den QR Code sowohl für Tor als auch über Lokales Netzwerk getestet. Ohne Erfolg. Nach dem Scan vom Tor QR Code kommt die Fehlermeldung:„Keine Verbindung zum angegebenen Electrum-Server möglich.“ Meine LND-Node habe ich auf Umbrel installiert. Gehört da nicht der LND-Hub dazu? Sorry wenn die Frage naiv klingt, aber ich bin nicht ganz so Fit mit dem Thema. Wenn ich einen LND-Hub installieren muss, wie genau stelle ich das an? Oder finde ich die Anleitung dazu auf github?
Ja, der LND-Hub gehört dazu und zu diesem musst du dich verbinden. Der Electrum-Server ist nur für OnChain, für Lightining ist der LND-Hub zuständig.
Tja - und genau da ist mein Problem. Auf Umbrel unter LND-Node gibt es rechts oben drei Punkte ••• da drunter findet man den Punkt „Connect Wallet“. Ich habe alle Einstellungen die dort verfügbar sind, getestet. Keine Funktioniert. Selbst das scannen des QR-Codes funktioniert nicht. Oder bin ich in dem Menüpunkt völlig falsch? Die Node ID ist doch nur für um die Node in der Öffentlichkeit bekannt zu machen - z.b. auf der eigenen Webseite oder zum versenden per E-Mail an interessierte. Also wo habe ich einen Denkfehler…?
Wie gesagt, ich kenne umbrel nicht.
Hast du das hier durchgelesen? https://community.getumbrel.com/t/umbrel-bluewallet-lndhub/497
Steht eigentlich alles drin, was die BlueWallet kann und nicht kann und was zu installieren ist.
Danke @surenic für deine Ausführliche Erklärung. Und ja - du hast sicherlich Recht wenn du Sparrow als die bessere Alternative vorschlägst. Also habe ich einiges gelesen und nun wird mir auch so einiges klar - danke dafür. Letztlich habe ich mir noch ein paar Videos rein gezogen, wie man Sparrow installiert und wie man Sparrow richtig einrichtet. Aber nun stoße ich auf ein ganz anderes Problem. Meine Windows Mühle zickt hier mächtig rum und ich kann den Fehler nicht finden. Sparrow habe ich gemäß dieser Anleitung: Download - Sparrow Wallet Schritt für Schritt installiert. Daraufhin habe ich Sparrow das erste mal gestartet und es mit meinem Electrs Sever erfolgreich Verbunden. Soweit alles Super. Dann wollte ich die erste Wallet erstellen und einige Sekunden darauf tauchte auf meinem Bildschirm diese Virus-Warnung auf:
Nee leider nicht wirklich. Ich habe seit 10 Jahren auch kein Avira mehr genutzt. Von einem anderen Virenscanner hab ich sowas noch nicht gesehen
Du solltest auch eine Ausnahmeregel für einen Ordner anlegen können. Diese hwi-*.tmp Datei wird ja in einem bestimmten Ordner drin erstellt. Dann einfach diesen Ordner zu einer Ausnahme hinzufügen.
Wenn Avira das nicht kann, wird es Zeit zu wechseln. (Ich nutze Avira nicht, weil es zu häufig einfach nur rumnervt.)
Auch wenn mir @surenic und @Cricktor, oder sonst einer bei meinem Problem nicht helfen konnten, habe ich es dennoch geschafft mein Problem zu lösen. Für alle die es interessiert und die evtl. ein ähnliches Problem haben. Ich habe das WE damit verbracht zu Prüfen was mir AVIRA da anzeigt, bzw. ob es sich hierbei um einen Virus oder einen schädlichen Inhalt der Datei handelt oder nicht. Die Antwort lautet: Nein - kein Virus und auch kein schädlicher Inhalt in der Datei, sondern ein Fehlalarm von AVIRA, verursacht durch die heuristische Analyse, die AVIRA wohl besonders scharf eingestellt hat. Nachdem ich erst mal nach HEUR/APC (Cloud) gegoogelt habe, fand ich bereits die ersten Hinweise darauf. Was mir aber nicht wirklich ausreichte, denn ich will ja schließlich auf Nummer sicher gehen. Also habe ich die Datei an AVIRA gesandt und parallel dazu mit anderen Virenscannern überprüft ob die Datei einen Virus oder einen schädlichen Inhalt enthält. Meine Recherche sowie die Überprüfung durch andere Virenscanner waren alle ohne Ergebnis - heißt, keine Virus und auch keine Meldung über Schadhafte Inhalte. Was mich schon mal beruhigt hat. Dann hatte ich heute morgen eine E-Mail von AVIRA die mir meine Vermutung bestätigt. Kein Virus, keine schadhaften Inhalte und dann die Anleitung, wie ich AVIRA einstellen muss, damit der Fehler nicht weiter auftritt. Und ja @Cricktor, AVIRA schlug mir zwar vor für die Datei eine Ausnahmeregelung zu erstellen, weil sie nicht wussten, das der Fehler bei jeder Temp-Datei auftritt die ich durch Sparrow in diesen Ordner erstelle. Also habe ich eine Ausnahmeregel für den Ordner erstellt. Und siehe da - schon funktioniert alles, wie es soll.
Ob ich AVIRA weiterhin als Virus Programm verwende, weiß ich noch nicht. Bisher hat AVIRA bei mir noch nie rumgezickt und eigentlich bremst AVIRA auch weniger mein System aus, als viele andere Viren-Programme, die ich bislang getestet habe. Leider bringen die meisten Viren-Programme auch eine Reihe von Nachteilen mit sich sich. Und viele Bremsen das System derartig aus, das es keinen Spaß mehr macht, überhaupt mit dem PC, Laptop ect. zu arbeiten. Jedenfalls solange es sich um eine WINDOWS Mühle handelt.
Da ich aber aus beruflichen Gründen nicht auf Linux oder Mac umsteigen kann, werde ich wohl damit leben müssen. Trotzdem danke für den Versuch mir bei meinem Problem zu helfen.
Vll. ist hier im Forum noch jemand von Umbrel unterwegs? Ich nutze kein telegramm oder twitter oder sonst irgendwas von den Kanälen.
Ich habe einen Wunsch:
Die Möglichkeit wie bei einer FritzBox, die Node zu einem festgelegten Zeitpunkt automatisch Neuzustarten.
Warum?
Meine Node hatte von Anfang an Probleme und schmirt nach ein paar Tagen ab.
Es gab Updates die das Problem zeitweilig behoben haben und mit dem nächsten Update war das Problem zurück.
Mein Persönlicher Buckfix ist aktuell, dass ich eine Smarte Steckdose angeschlossen habe und jeden Tag die Stromzufuhr einmal für eine Minute unterbreche.
Es löst das Problem für mich, da ich nun meine HWW wieder normal über die Node betreiben kann. Aber Lightning ist weiterhin ausgeschlossen, da ich den Hardreset dafür nicht geeignet finde.
Wenn ich mich nicht irre, wollte Roman mal ein aktuelles Video zur Umbrel Node online stellen.
Ich möchte in nächste Zeit ebenfalls eine Full Node einrichten. Hatte gehofft, dass Citadel bis dahin stabil läuft. Aber von denen scheint auch nichts mehr zu kommen?!
Ich nutze auch Umbrel - seit ca 11 Monaten ohne jegliche Probleme. Allerdings nicht per RasPi sondern auf einem Mini-PC mit Intel J4105 und vernünftiger interner SSD. Der RasPi und insbesondere die SDCard halte ich für Schwachpunkte.
Also mein Tipp: vernünftige HW, zb Fujitsu S740 oder Dell Wyse 5070. Bei ebay billiger als ein RasPi.